lüftung

Renault Modus I (P)

ich fahre einen renault clio 2 bj 2004 1,2 . ich habe probleme mit der lüftung , denn wenn ich nicht zusätzlich die klimaanlage einschalte , beschlagen sofort alle scheiben . kann mir jemand rat geben ??

17 Antworten

Vor dem Abstellen des Wagens auf dem letzten Kilometer die Heizung auf "kalt" stellen...(Klima anlage ggf. auch abstellen)...Lüftung auf 2 oder 3...Belüftung auf Frontscheibe/Fußraum (ich schalt alle Stellungen manchmal noch durch)...mit den Fenstern frische kühle Luft ins Auto lassen...

Bei mir hilfts...da beschlägt morgens nix mehr...es hilft evtl schon morgens alles auf Frontscheibe zu stellen, die Lüftungsdüsen in der Mitte zu schließen und die Sonnenblenden runterzuklappen, dadurch hast du mehr "Druck" an den anderen Öffnungen und durch die Sonnenblenden eine bessere Verwirbelung der Luft an der Frontscheibe...
Ich konnte das alles bei mir an diversen Autos feststellen...obs bei allen so funktioniert sei dahingestellt, denn ich hatte auch schon Autos deren Lüftung schlecht war...waren dann solche aus südlichen Ländern, wohingegen nordische Autos da viel besser sind!!!

Meine Version dazu klingt völlig anders😉: Klimaanlage so rechtzeitig wie möglich vor Fahrtende abschalten und Heizung auf "Vollgas".

Begründung: dem Verdampfer die Möglichkeit geben, zu trocknen.

Nach Fahrtende, ausreichend lüften, damit die warme, mit Feuchtigkeit angereicherte Luft, vollständig entweichen kann.

Hauptsache es funktioniert 😉

Deine Antwort