Lüftung spielt verrückt

Volvo S40 1 (V)

meine Lüftung spielt in letzter zeit verrückt.
wenn ich mein wagen anmache, ist noch alles OK (bin ich der meinung)
nachdem der motor etwas wärmer geworden ist, schaltet meine lüftung auf frontgebläse (kopf)
wenn ich es auf scheibe umstelle, dauert es meistens mehrere minuten bis der wirklich umschaltet.

wo kann ich da anfangen zu suchen?

19 Antworten

was kostet denn nun 500€uronen? der vorwiderstand oder das klimasteuergerät?
mit klimabedienteil meinst du wahrscheinlich das steuergerät. dies ist ja hinter den drehreglern integriert.

das steuergerät soll bei volvo zwischen 600 und 640 euro kosten.

mfg, sergej

PS: werde mir auf jeden fall die seite von EPS anschauen, da es noch nicht klar ist ob mein freundlicher das teil auf garantie wechselt. vielen dank.

Zitat:

Original geschrieben von jens.roesiger

[...] Aber wie krieg ich das Teil ausgebaut?
Hat jemand Tipps oder sogar eine Anleitung für mich?

Vielleicht hilft dir das weiter:

Klick mich, ich bin ein Link!

Vielen Dank an miketdi, hat mir auch schon geholfen! 🙂

Natürlich kostet der Vorwiderstand keine 500Euro :-)
Das Klimasteuergerät oder Klimaeinheit oder Klimabedienteil kostet soviel. Irgendwie nennt das jeder anders.

Vielen Dank auch von mir an miketdi für den Link. Nun gilt es Daumen drücken und hoffen, das das Teil zu reparieren ist.
Für einen Volvo V40 Baujahr 08/2000 gibt es leider noch sehr wenige Gebrauchtteile. Und Hitzing + Paetzold konnten mir leider nicht helfen. Sie hatten bisher nur ein Klimasteuergerät und das konnten Sie nicht reparieren.

Grüße
Jens

habe eben bei EPS angerufen und folgende infos erhalten.
das steuergerät kann eingeschickt werden. im regelfall kostet die reparatur max. die hälfte des neupreises.
das steuergerät zu reparieren würde max 250€ kosten.

mfg, sergej