Lüftung ist ganz schwach

VW Vento 1H

Hi,

habe seit kurzem einen Golf 3 GT Special.
Er hat keine Klima nur eine normale Lüftung. Wenn die Lüfung auf Stufe 1 steht hrt man sie komisch fiepen.
Wenn man dann hher stellt auf Stufe 4 bläst sie auch nicht richtig wird nur laut, kommt aber kaum Luft. Bin mir zu 100%i sicher, dass es zu wenig ist kommt nämlch wirklich kaum was und ich hatte auch vorher schon einen anderen Golf 3 gehabt und da kam sehr sehr viel mehr auf Stufe 4.
Das es am Lüfter selbst leigt glaube (und hoffe) ich nicht, da er ja eindeutig schneller dreht und lauter wird.
Habe auch schon den Pollenfilter etwas sauber gemacht hat aber nichts gebracht. Ich denke es knnte ein Blatt oder ähnliches in einem der Luftschächte sein. Hat jemand eine Idee wie ich das überprüfen kann bzw wie ich es herausbekomme???

Velen Dank

Titzi266

18 Antworten

Also der umschaltmechanismus funktioniert problemlos.
Hab die Überlegung ob der Motor/Ventilator eventuell falsch herum läuft!?!?!?!?
Wo finde ich den Stecker? bzw wo kann ich ihn herumdrehen um die Laufrichtung zu wechseln???

Pollenfilter habe ich übrigens gewechselt. hat nichts gebracht. Daurm die Frage mit der Laufrichtung (siehe vorheriger Post...) 

warum soll der Lüfter auf einmal falschrum laufen??

Da wird wahrscheinlich n Stecker dran sein, wie bei allen anderen Steckern im Auto, den man nicht vertauschen kann.

Wenns fiept, is vielleicht irgendwas verstopft, oder wie Höhlenlimmi geschrieben hat der Umschaltmechanismus (also genauer gesagt die Klappen, wo der Luftstrom geändert wird und nicht nur die Drehhebel am Armaturenbrett).

Ich glaub, wenn man den Pollenfilter rausnimmt, kann man von oben in den Motor greifen. da kannst ja mal nachgucken, ob da was drin liegt und ob der sich noch leicht dreht

Ja wenn man den Pollenfilter rausnimmt kann man an den Vantilator. Da ist nichts drin und er dreht sich auch prima. Das mit dem Schacht ist natürlich jetzt schlecht. Wie soll ich denn da rine kommen???
Jemand noch eine Idee was ich jetzt noch machen kann???

Danke