Lüftermotor vorne mit Dimmer stufenlos regeln?

VW Typ 3

Hallo, mal eine Frage an die Elektroprofis.
Bei meinem vorderen Lüftermotor geht nur noch die Stufe 3. Um mir den ganzen Aufwand zu ersparen und das ganze Auto zu zerlegen nur an den Widerstand zu kommen wollte ich mir eine Art Dimmerschalter dazwischen basteln um den Motor stufenlos zu regeln. Hat das schon mal jemand gemacht und welchen Dimmer oder Poti könnte man dafür verwenden.
Gruß Bullihotte

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von newt3

guck mal hier siehst den widerstand und auch die abgriffe und auch die kabelfarben.

http://www.worldbybus.at/.../%C3%BCbelt%C3%A4ter-l%C3%BCftung.jpg

Da hat jemand Teppich im Garten verlegt 😰😰

Man kann schön sehen, dass der Widerstand doppelt so groß ist wie der Schalter. Und er wird in der Position von der angesaugten Luft gekühlt. So etwas nachzubauen ist nicht mal eben gemacht.

Klasse- und keiner denkt mal wieder an den Schalter. 😁
Reparaturen können manchmal so einfach sein. 😉

Die Idee mit einem aussenliegendem Widerstand ist gar nicht mal so schlecht,selbst zusammenbauen oder gar löten schon eher.Ich rate hier zu dem Gebläsewiderstand vom Ford Transit(Bauj.96-99).Dieser ist sehr solide aufgebaut auf einem Keramikkörper mit einem gelochten Wärmeschutzblech.Eine Halterung ist ebenfalls vorhanden.Dieser Widerstand muss nicht geblasegekühlt werden.Preis vor 2 Jahren knapp 20 Euro(orginal Ford)

Pwenn der vom Wert her paßt, dann ist das der ultomative Tip !!