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Lüfter lüftet nicht mehr!

Themenstarteram 5. November 2005 um 23:17

hi leute,

bei meinem V. geht der lüfter nicht mehr.

das geblässe "produziert"(zirkuliert) keine luft mehr.

es wird zwar langsam warm, aber s kommt kein kräftiger lutstrm mehr.

was ist da los?

ciao

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17 Antworten
am 5. November 2005 um 23:48

das ist mit sicherheit der Vorwiderstand, der sitzt direkt am Wärmetauscher unterm Wischermotor. Der wird einfach abgezogen und ein neuer draufgesteckt!

Themenstarteram 7. November 2005 um 12:13

wie kommt man am besten dran?

und was kostet so ein widerstand?

ciao

Vorwiederstand

 

Hallo!

Benütze mal die Suchfunktion,habe da geschrieben,wie ich das Teil rep.habe.Kostet neu um die 60,00€ und war nach dem Wechsel ein paar Wochen später schon wieder kaputt,weil der Lüftermotor über die Jahre schwergängiger geworden ist.

Themenstarteram 7. November 2005 um 17:58

so,

hab den thread durchgelesen.

du hast nen neuen widerstand eingebaut und den lüfter gereinigt/geölt.

wo ist der widerstand (im sicherungskasten)?

wo ist der lüfter, was muss man ausbauen?

ciao

 

-------------

kann ihc das nehmen:

http://cgi.ebay.de/...mZ8012211862QQcategoryZ53932QQrdZ1QQcmdZViewItem

am 7. November 2005 um 21:10

schau mal hier, der wird eher passen wie der vom Corsa.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ53932QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Wenn du die Kunststoffverkleidung im Motorraum in höhe des Mittleren Scheibenwischers anhebst siehst du das Gebläse und den Vorwiderstand der nur aufgesteckt ist. Ich musste bei meinem nichts ausbauen, lediglich altes abziehen und neues drauf. Ganz einfach!

anstatt den wiederstands kannste dir auch nen Draht einlöten hält bei mir schon fats nen Jahr! und falls die geschichte trotzdem mal kaputt gehen sollte holste dir am schrott nen neuen motor für 15€ und net nur den wiederstand für 60....

Habe den Vorwiderstand auch wechseln müssen, weil das Gebläse nur noch auf Stufe 3 und 4 lief. OPEL wollte für den Vorwiderstand 35 Euro haben. Habe es dann bei ATU bestellen lassen und hat mich dann 21 Euro gekostet. Ist seit einem halben Jahr eingebaut und funktioniert immer noch.

Einbauen / tauschen ist wirklich sehr einfach, nur ein wenig fummelig. Man schaut sich das Neuteil an, dann weiß man wonach man am Lüftermotor suchen soll. Dabei hebt man den großen Kunststoff Wasserschutz übern Scheibenwischer im Motorraum an schaut sich den Lüftermotor an. Dann findet man rechts am Motor den Vorwiderstand. Der ist mit zwei Arretierungsnasen festgesteckt. Diese ein bisschen reindrücken und der Vorwiderstand ist lose.

Einfach mit neuem ersetzen, fertig!

gute nachricht für mich.

aufeinmal lüfter er wieder.

ohne das ich was gemacht habe.

am besten ich baue mal alles aus, öle den motor und reinige die kontakte und gut ist.

Geld brauchste für sowas net ausgeben!

Das find ich schachsinn! Einfach draht rein und gut!

die ganze sache haste doch eh übern sicherungskadsten abgesichert... siehst ja bei mir hälts schon ewig!

Vorwiederstand

 

vectra vacha

Den Tipp mit" Draht"finde ich pers.nicht so toll.Ich habe den Wiederstand mit leicht größerer Ohmzahl bei Conrad für kleines Geld gekauft und dann am Vorwiederstand verlötet.Das wir uns richtig verstehen-der einzelne,schmale-nicht der breitere.

Nimmst Du dafür einen Draht, erhöht sich unter Umständen die Temperatur des Kabel`s und es besteht Kabelbrandgefahr,auch wenn die Sicherung anspricht,brennt es dann weiter.Die Folgen kann sich jeder ausmalen.Nicht am falschem Ende sparen.

Auch wenn es bei Dir funktioniert,es ist Dein Auto.Der nächste nimmt dann einen etwas dickeren Draht usw.

wobei ich das mit dem Draht nicht ganz verstehe. Die Widerstände drosseln doch den Strom und dadurch läuft der Lüfter langsamer. Für jede Geschwindigkeitsstufe gibt es doch einen eigenen Widerstand. Wenn man da jetzt Draht reinmacht, dann läuft der doch gar nicht mit veränderter Drehzahl?

Re: Vorwiederstand

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-uli

vectra vacha

Den Tipp mit" Draht"finde ich pers.nicht so toll.Ich habe den Wiederstand mit leicht größerer Ohmzahl bei Conrad für kleines Geld gekauft und dann am Vorwiederstand verlötet.Das wir uns richtig verstehen-der einzelne,schmale-nicht der breitere.

Nimmst Du dafür einen Draht, erhöht sich unter Umständen die Temperatur des Kabel`s und es besteht Kabelbrandgefahr,auch wenn die Sicherung anspricht,brennt es dann weiter.Die Folgen kann sich jeder ausmalen.Nicht am falschem Ende sparen.

Auch wenn es bei Dir funktioniert,es ist Dein Auto.Der nächste nimmt dann einen etwas dickeren Draht usw.

Was hat der Vorwiederstand den für einen Ohmwert? Weis das jemand?

Vorwiederstand

 

b-onkel

Leider weis ich das nicht mehr.Habe seinerzeit den alten mit zu Conrad genommen und mir das raussuchen lassen.War aber kein Problem.Sieht wie ein Draht aus und hat in der Mitte eine Verdickung.

Re: Vorwiederstand

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-uli

b-onkel

Leider weis ich das nicht mehr.Habe seinerzeit den alten mit zu Conrad genommen und mir das raussuchen lassen.War aber kein Problem.Sieht wie ein Draht aus und hat in der Mitte eine Verdickung.

Ja ich weis schon wie ein Widerstand aussieht ;-)

Wollte es nur wissen weil ich heute Abend nach dem Lüfter schauen muss und dann hätte ich gleich aus meiner Firma nen passsenden Widerstand mitgenommen.

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