1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Lüfter G270CDI

Lüfter G270CDI

Mercedes G-Klasse W460

Ich fahre meinen G seit 4Monaten und lerne erst jetzt, bei diesem richtig heißen Wetter den "Lüfter" kennen. Bei einer Kühlwassertemperatur von ca 100°C springt er an wenn man Gas gibt. Er klingt dabei wie ein lautes Rauschen, wie eine Turbine mit ihren Windgeräuschen. Dabei tritt das Motorgeräusch in den Hintergrund. Es ist nicht unangenehm, aber laut. Man hört nur die Windgeräusche, nicht den Lüftermotor o. ä. !
Ist das normal?? Wenn genügend Fahrtwind aufgenommen wurde, verschwindet das Geräusch (Lüfter aus??).
Ich hoffe hier gibt es einige G270 CDI-Fahrer die mir von ihrem Fahrzeug berichten können!

25 Antworten

Hallo Leute,
sehr interessant die Beitraege von euch. Danke, habe vieles erfaren.
Ich fahre auch einen G270 2004 und bin zufrieden, grandioses Fahrzeug!
Letzte Zeit hoere ich aber leichte klappergeraeuche bim Fahren unter Last, d. h. das ohne Last beim fahren hoert sich der Motor sehr ruhig an, aber sobald ich Gas gebe hoere ich ein klappern wie z. B. bei einem nicht korrekt eingestellten Ventielspiel.
Bilde ich es mir nur ein, oder stimmt da was nicht?
Da ich in Belgien lebe, ist das mit den MB Service nicht so rosig wie in Deutschland und ich muesste nach Aachen fahren... aber vieleicht ist es ja auch nicht noetig.
Danke

Schön, dass ihr alles so glücklich seid mit dem G 270 CDI - ich bin es auch! Ein tolles Auto. Die Sache mit dem Lüfter kann ich bestätigen, ich habe einen aus 7/2002 (einer der ersten mit Spiegelblinkern), da ist der Lüfter noch relativ moderat. Spätere Baujahre (ich habe auch mal einen von 3/2006 gefahren) waren so laut, dass ich erst mal in die Werkstatt gefahren bin. Aber das hat seine Richtigkeit.

Meiner aus 7/2002 hat auch den Dieselpartikelfilter mit grüner Plakette, piano fahre ich auch (muss aber doch schmunzeln, wenn hier jemand von "piano" und 150 km/h schreibt, bei einer Vmax von 160 km/h...), wohne auch im Ruhrgebiet und bin auch unzufrieden mit dem Service der hiesigen Daimler-Niederlassung.

Das Auto hat jetzt 71.000 km runter und es wird Zeit für einen G 320 CDI. Wenn also jemand Interesse hat...

Hallo G Fans,

ich fahre meinen in 10.2002 erworbenen 270´er immer noch und er hat mitlerweile 100.000 km auf der Uhr.

Es gab zwar hier und dort mal Elektronikprobleme, Standheizung und Klimaanlage neu und ein Relais welches 2 Werkstätten in den Wahnsinn getrieben hat, da dieser Fehler nur sehr schwer zu finden war.

Ich bin mit dem Wagen ausserordentlich zufrieden. Wior haben schon viel mit dem Wagen erlebt und haben noch viel vor.

Es hat sich auf jeden Fall die Garantieverlängerung bewährt, dadurch sind doch so manche hohen Kosten von uns geblieben.

Zu empfehlen ist auch eine Rostschutzbehandlung auf Basis von Mike Sanders oder Time Max, wenn man den Wagen länger als die üblichen 4-5 Jahre fahren will.

Eigentlich ist der ja auch zum vererben gebaut.

Grüße Chris

Zitat:

Original geschrieben von wurzie

Hallo Mozart,

also, zu meinem W463, 270cdi, EZ 10/2004, 40.000 Km:

Selbst gemacht habe ich:
Wechsel des Luftfilters
Wechsel des Kraftstoff-Filters (Entwässerung des Kraftstoff-Filters ist nicht möglich, weil konstruktiv nicht vorgesehen)
Wechsel des Klima-Filters (Innenraum-Luftfilter)
Schmierung des Schiebedaches
ALDI-Silikon-Öl auf alle Gelenke, Scharniere bzw. beweglichen Teile
ALDI-Silikon-Öl auf alle Verschraubungen, Schellen, Schlauchverbindungen et al. im Motorraum (z. B. Gas-Gestänge)
Die Plastik-Abdeckungen im Motorraum habe ich abgeschraubt, sie liegen in meinem Keller; somit ist der Blick auf Motor und Aggregate immer frei und alles ist zugänglich.

Ich versuche, Dir den Schmierplan beizulegen, den ich irgendwo im Internet gefunden habe. Darin sind zahlreiche Arbeiten aufgeführt, die ich bereits vorzeitig ausgeführt habe bzw. habe ausführen lassen.

Bei Firma FIRSTSTOP habe ich machen lassen:
1.) Getriebeöl 85W90 (Differential vorn + hinten) = 35,96 Euro
2.) Fettkatuschen (Kardanwelle + Kugelgelenke) = 9,60 Euro
3.) Montage/Ölwechsel = 96,00 Euro
Endbetrag 168,81 Euro

Bremsflüssigkeit neu bei FIRSTSTOP (40 Euro?)
Kühlwasser steht noch an (auch bei FIRSTSTOP)

Vom Ölwechsel des Ausgleichgetriebes wird abgeraten, weil dieses gemeinsam mit dem Automatik-Getriebe geschmiert wird. Dazu seien sehr umfängliche Arbeiten erforderlich, die eigentlich nicht notwendig seien. So verblieben ohnehin immer 3 Liter Öl in den beiden Getrieben bei einem Gesamtbedarf von 6 oder 8(?) Litern Öl. Noch dazu sei Original-MB-Spezial-Öl erforderlich.

Motoröl (Shell Helix 5W-40) mit Filter = 40 Euro bei Mr.Wash hier in HH

Dein Sohn würde´s Dir sehr danken: Vor 2 Jahren "Tuff-Kote-Dinol" Rostschutz (alle Hohlräume, Unterboden) hier in HH bei www.diebenau.de Für meinen "Kurzen" etwa 600 Euro.

Ich gehe davon aus, dass etwa 80% aller Original-MB-Service-Leistungen reine Sichtprüfungen sind. Stände von Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Servo-Öl, Motoren-Öl und Scheibenwaschwasser kannst Du selbst schnell überprüfen; den Reifendruck und die Wischergummis ebenfalls usw.. Und vergiss´ nicht: alle 2 Jahre TÜV/DEKRA; dort erfährst Du vieles über den Zustand Deines Autos, z. B. die Bremsklötze (geht mit einer Taschenlampe auch selbst).

Wieviel hast Du denn bei MB gezahlt?

Das "Schrauberhandbuch" habe ich mit grossen Erwartungen auch gekauft; taugt für unser Modell aber leider nicht. Es gibt auf dem Markt keine geeignete Werkstatt-/Reparatur-Literatur für unser grandioses Auto, auch bei ebay nicht.

Gruss für heute
Wurzie

Hallo wurzie,

wann sollte der Innenraum Luftfilter gewechselt werden? Wo ist der Filter eigentlich zu finden?

Gruss
whdriver

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von whdriver

Zitat:

Original geschrieben von wurzie

Hallo Mozart,

also, zu meinem W463, 270cdi, EZ 10/2004, 40.000 Km:

Selbst gemacht habe ich:
Wechsel des Luftfilters
Wechsel des Kraftstoff-Filters (Entwässerung des Kraftstoff-Filters ist nicht möglich, weil konstruktiv nicht vorgesehen)
Wechsel des Klima-Filters (Innenraum-Luftfilter)
Schmierung des Schiebedaches
ALDI-Silikon-Öl auf alle Gelenke, Scharniere bzw. beweglichen Teile
ALDI-Silikon-Öl auf alle Verschraubungen, Schellen, Schlauchverbindungen et al. im Motorraum (z. B. Gas-Gestänge)
Die Plastik-Abdeckungen im Motorraum habe ich abgeschraubt, sie liegen in meinem Keller; somit ist der Blick auf Motor und Aggregate immer frei und alles ist zugänglich.

Ich versuche, Dir den Schmierplan beizulegen, den ich irgendwo im Internet gefunden habe. Darin sind zahlreiche Arbeiten aufgeführt, die ich bereits vorzeitig ausgeführt habe bzw. habe ausführen lassen.

Bei Firma FIRSTSTOP habe ich machen lassen:
1.) Getriebeöl 85W90 (Differential vorn + hinten) = 35,96 Euro
2.) Fettkatuschen (Kardanwelle + Kugelgelenke) = 9,60 Euro
3.) Montage/Ölwechsel = 96,00 Euro
Endbetrag 168,81 Euro

Bremsflüssigkeit neu bei FIRSTSTOP (40 Euro?)
Kühlwasser steht noch an (auch bei FIRSTSTOP)

Vom Ölwechsel des Ausgleichgetriebes wird abgeraten, weil dieses gemeinsam mit dem Automatik-Getriebe geschmiert wird. Dazu seien sehr umfängliche Arbeiten erforderlich, die eigentlich nicht notwendig seien. So verblieben ohnehin immer 3 Liter Öl in den beiden Getrieben bei einem Gesamtbedarf von 6 oder 8(?) Litern Öl. Noch dazu sei Original-MB-Spezial-Öl erforderlich.

Motoröl (Shell Helix 5W-40) mit Filter = 40 Euro bei Mr.Wash hier in HH

Dein Sohn würde´s Dir sehr danken: Vor 2 Jahren "Tuff-Kote-Dinol" Rostschutz (alle Hohlräume, Unterboden) hier in HH bei www.diebenau.de Für meinen "Kurzen" etwa 600 Euro.

Ich gehe davon aus, dass etwa 80% aller Original-MB-Service-Leistungen reine Sichtprüfungen sind. Stände von Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Servo-Öl, Motoren-Öl und Scheibenwaschwasser kannst Du selbst schnell überprüfen; den Reifendruck und die Wischergummis ebenfalls usw.. Und vergiss´ nicht: alle 2 Jahre TÜV/DEKRA; dort erfährst Du vieles über den Zustand Deines Autos, z. B. die Bremsklötze (geht mit einer Taschenlampe auch selbst).

Wieviel hast Du denn bei MB gezahlt?

Das "Schrauberhandbuch" habe ich mit grossen Erwartungen auch gekauft; taugt für unser Modell aber leider nicht. Es gibt auf dem Markt keine geeignete Werkstatt-/Reparatur-Literatur für unser grandioses Auto, auch bei ebay nicht.

Gruss für heute
Wurzie

Hallo wurzie,
wann sollte der Innenraum Luftfilter gewechselt werden? Wo ist der Filter eigentlich zu finden?

Gruss
whdriver

Hallo whdriver,

bei meinem G270cdi habe ich einen Klima-Filter o. ä. selbst gewechselt:
1.) Haube (!) hoch
2.) Blickrichtung von vorn: linksseitg grosser schwarzer Kasten an Rückwand des Motorraumes, zum Innenraum hin. Darin könnte ein Aggregat der Klima-Anlage verborgen sein.
3.) Auf diesem schwarzen Kasten befindet sich ein Lufteinlassgitter, das mit 4 Kreuzschlitzschrauben fixiert ist.
4.) Die 4 Schrauben herausdrehen und das damit frei gewordene Teil herausnehmen.
5.) Detaillierter erinnere ich das Manöver nicht mehr weiter; war jedenfalls ganz einfach gewesen.
6.) Auch habe ich die Bezeichnung des Filter-Einsatzes nicht dokumentiert; dessen Beschaffung war unkompliziert gewesen, per Vorlage des KFZ-Scheines. Cave: ist nicht der „Luft-Filter“!
7.) Ebenso finde ich justament das von MB empfohlene Intervall zum Wechsel nicht. Ich denke aber, nach einigen Jahren kann´s nur vorteilhaft sein.

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob der G nicht auch noch einen im Innenraum angeordneten Filter hat. Bei meinem anderen MB, 220cdi, sitzt der Innenraum-Filter im Innenraum.

Gruss
wurzie

Zitat:

Original geschrieben von mashinist

Hallo Leute,
Letzte Zeit hoere ich aber leichte klappergeraeuche bim Fahren unter Last, d. h. das ohne Last beim fahren hoert sich der Motor sehr ruhig an, aber sobald ich Gas gebe hoere ich ein klappern wie z. B. bei einem nicht korrekt eingestellten Ventielspiel.
Da ich in Belgien lebe, ist das mit den MB Service nicht so rosig wie in Deutschland und ich muesste nach Aachen fahren... aber vieleicht ist es ja auch nicht noetig.
Danke

hallo keine einbildung, ich habe diese situation auch, habe schon alles versuchen lassen, neue injektoren, neuen krümmer, neue motorhalterungen,alles was mir so eingefallen ist, aber das geräusch ist immernoch vorhanden, (wer es hört ,, hört es. hoffe dass

bald ein techniker aus dem werk kommt und hier eine lösung findet, übrigens meiner meiner ist baujahr 2005 , grueße

Zitat:

Original geschrieben von Lemmy691

Zitat:

Original geschrieben von mashinist

Hallo Leute,
Danke
hallo keine einbildung, ich habe diese situation auch, habe schon alles versuchen lassen, neue injektoren, neuen krümmer, neue motorhalterungen,alles was mir so eingefallen ist, aber das geräusch ist immernoch vorhanden, (wer es hört ,, hört es. hoffe dass
bald ein techniker aus dem werk kommt und hier eine lösung findet, übrigens meiner meiner ist baujahr 2005 , grueße

Hallo zusammen,

ein sehr spannender Threat. Ich bin nun auch G270 Besitzer seit einer Woche. Gebraucht EZ2006 58.000 km nur gefahren und Top gepflegt. Ich war bei einem Mercedes Spezialisten in Hamburg zur Inspektion und die meinten, dass alles Tip-Top ist und nur ein Ölwechsel wurde gemacht. Hoffe, dass dies reicht.

Bei Offroad Manufaktur lasse ich den Wagen jetzt wachsen und die Holräume fetten. Hat jemand Erfahrung mit der Offroad Manufaktur?

LG,
Timur

Hallo Timur,
erst einmal Glückwunsch zum G-lück des neuen G.
War der Mercedes Spezialist auch G-Spezialist. Suche nämlich einen in HH.
Die Manufaktur machte bei meinem G gute Arbeit sowie wissende Beratung bei Offroad-Themen.
Grüße,
Jens

Der macht auch Gs und ist recht günstig und fair. Offroad habe ich abgesagt und gehe lieber zu diebenau. Das klang besser. Dauert auch eine Woche, da die den vernünftig reinigen und Rost entfernen. Der TÜV hatte mir ganz klar empfohlen, dass der Wagen erstmal eine Unterbodenreinigung braucht, um den oberflächlichen Rost zu entfernen und danach mind. 2-3 Tage vernünftig trocknen muss. Nach Trockung wird er dann versiegelt. Man kann dann jedes Jahr hin und angeblich werden,dann kleine Teile kostenlos nachgebessert.

schreibe mir eine Pm für die Werkstatt

VIELEN DANK. Ich liebe meine G und hoffe viele Jahre freude mit ihm zu haben :-) Hätte nie gedacht, dass mir ein Auto so viel Spaß bringen kann.

Hallo!

Ich hole, das Thema mal wieder raus!
Kann mir einer der G270CDI Fahrer sagen, wann sich die beiden Elektrolüfter einschalten?
Schalten sie sich nur bei einer Motortemp. >100°C ein oder auch wenn man die Klima einschaltet?
Einer meiner Lüfter steckte fest und die Sicherung war durchgebrannt.
Habe jetzt den Lüfter getauscht und würde ihn gerne testen.

Danke für die Hilfe!
Alex

Zitat:

@mozart43 schrieb am 3. Juni 2008 um 07:45:51 Uhr:

Ich fahre meinen G seit 4Monaten und lerne erst jetzt, bei diesem richtig heißen Wetter den "Lüfter" kennen. Bei einer Kühlwassertemperatur von ca 100°C springt er an wenn man Gas gibt. Er klingt dabei wie ein lautes Rauschen, wie eine Turbine mit ihren Windgeräuschen. Dabei tritt das Motorgeräusch in den Hintergrund. Es ist nicht unangenehm, aber laut. Man hört nur die Windgeräusche, nicht den Lüftermotor o. ä. !
Ist das normal?? Wenn genügend Fahrtwind aufgenommen wurde, verschwindet das Geräusch (Lüfter aus??).
Ich hoffe hier gibt es einige G270 CDI-Fahrer die mir von ihrem Fahrzeug berichten können!
Deine Antwort