ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ludix kommt nicht aus dem knicke

Ludix kommt nicht aus dem knicke

Themenstarteram 2. September 2007 um 9:39

Hallo,

habe seit einem jahr einen peugeot ludix, war immer zufrieden weil er so schnell an der ampel weg war, nun seit 2 wochen kommt er überhaupt nicht mehr aus dem knicke. es dauert ungefähr 5 bis 10 sekunden bis die drehzahlen hochgehen.

weiß jemand woran es liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Breisgau50er schrieb am 4. Oktober 2020 um 16:40:59 Uhr:

Für den Themenstarter:

Für den Ludix (dessen org. LuFi verschweißt ist) gibt es gibt es in der Bucht "verschraubten" Ersatz ab ca 20€.

Die Rollen sind 16x13 mm mit ca 7,5 gr. Org , ( kannst aber etwas leichter ruhig nehmen).

Wenn das Problem erst warm auftritt , wäre der Stutzen vom Lufi zum Vergaser ein heisser

Kandidat für Falschluft!

Und auch ein Riemen der gut ausschaut kann "fertig" sein , da zu schmal!

Für den Themenstarter bestimmt nicht mehr wichtig (3 3/4 Jahre ist es her),aber für neue bestimmt hilfreich.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

wie viel km hat er drauf und wann war die letzte Inspektion ?

Themenstarteram 2. September 2007 um 12:41

11145km

letzte inspektion Dezember 2006

warum?

weil das was du beschreibst nach verleppter Wartung klingt ...

Triebenriemen und Gewichte werden wohl hinüber sein ...

Themenstarteram 2. September 2007 um 13:00

habe vergessen zu sagen, dass wenn der roller kalt ist , zieht wie eine eins, sobals warm wird gehts los.

hast du den riemen schon mal gewechselt, reicht es ihn alleine zu wechseln oder die gewichte mit, gib es irgendwo eine anleitung online?

danke

Anleitung Gewichte:

http://rollertipps.ja-nee.de/anleitungen/antrieb/variatorausbauen.htm

aber:

wenn er kalt gut zieht und warm Probleme hat liegt das wahrscheinlich an der Kupplung ...

http://rollertipps.ja-nee.de/anleitungen/antrieb/kupplungwechseln.htm

Themenstarteram 3. September 2007 um 8:46

danke!

ist die kupplung für alle automatikroller selbe oder muss ich die von ludix original nehmen

habe möglichkeit von speedfight eine zu holen.

es passen einige untereinander, aber nicht alle ... Originalteile würde ich da nicht nehmen weil es qualitativ gleichwertige Zubehörteile für weniger Geld gibt ... schau mal bei den Versendern ...

Teile vom Speedfight passen beim Ludix m.W. nicht

Themenstarteram 5. September 2007 um 13:17

so, habe das teil heute auseinander genommen, riemen wie neu, kupplung auch ok.

es ist so, dass im warmen zustand und im stand bei vollgas die drehzahlen nur nach paar sekunden und dann nur langsam hochgehen.

habe verdacht auf verstopfte filter (hat er einen luftfilter? konnte den filterkasten nicht aufkriegen.

dann zündkerze?

habe ich noch was vergessen?

Mfg

Igor

Zitat:

hat er einen luftfilter? konnte den filterkasten nicht aufkriegen.

wenn er einen Filterkasten hat dann ist da i.d.R. auch ein Filter drin ;)

die Dinger sind verschraubt, musst mal schaun, evtl. hast du ne Schraube übersehen ...

Zündkerze wechseln schadet nie, bei der Laufleitung würde ich den Stecker mit machen ...

und was heist:

Zitat:

riemen wie neu

? hast du auch die Gewichte kontrolliert ?

Themenstarteram 6. September 2007 um 8:42

nein, da habe leider keine ahnung wo die sein sollen, würdest du mir bitte genauer erklären wie ich das mache?

filterkasten ist nicht geschraubt :-(

schau mal hier:

http://rollertipps.ja-nee.de/anleitungen/antrieb/variatorausbauen.htm

was den Luffikasten angeht:

mach doch mal ein Bild, ich hab das jetzt nicht vor Augen wie das beim Ludix aussieht ...

Themenstarteram 7. September 2007 um 6:07

hier sind paar bilder:

http://www-user.tu-chemnitz.de/~igt/P1010421.JPG

http://www-user.tu-chemnitz.de/~igt/P1010422.JPG

http://www-user.tu-chemnitz.de/~igt/P1010423.JPG

hmm, das sind doch zwei ineinander gesteckte Hälften ...

wenn du die Leitungen abnimmst müsste man den eigentlich auseinander ziehen können ...

Themenstarteram 7. September 2007 um 8:25

ist er eben nicht, wie verschweißt sieht er aus.

mal eine andere frage, wenn ich schon variogewichte tausche, dann tue ich paar ordentliche rein, welchen gewicht soll ich wähle, fdamit bissl besser geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ludix kommt nicht aus dem knicke