Lucas Pumpe leckt. 220 Diesel

Mercedes C-Klasse W202

Hallo.

Seit gestern nachmittag habe ich es schwarz auf weiß.

Die Lucas Pumpe von meinen Mercedes W202 , 220 Diesel, Baujhar 1996 122500 km leckt ohne Unterbrechung.

Ich habe gestern den Motorraum gesäubert und beim starten lief alles wieder voll Diesel. Alle anderen Leitungen sind dicht.

Der Leck sitzt unter der Einspritzpumpe.

Laut Info von meinem Boschdienst müssen die Dichtungen erneuert und der Stellmagnet erneuert werden, also eine Generalüberholung.

Der Preis liegt bei ca: 1000 Euro.

Hat jemand weitere Erfahrungen damit bzw. geht es billiger?

Hat jemand einen Tip?

20 Antworten

Hallo.

Habe letzte Woche die ESP gegen eine nagelneue austauschen lassen. Habe 1174 Euro incl Arbeitslohn und MWst gezahlt mit GaRANTIE:

Und das Ergebnis ist: Ich erkenne mein Auto nicht wieder.

Er startet wieder sofort und der Dieselgeruch lässt nach.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo,

habe jetzt das selbe Problem,

wo hast du es zu diesem Preis einbauen lassen?
kannst du die Adresse oder Telefonnummer geben?

Gruß

SoVerpfl

Hallo.

Das war die Firma Groen in Brinkum bei Leer.

Das ist ein Mercedes Ersatzteilhändler, der den Wagen dann zu einer Motorinstandsetzungsfirma weiterleitet.

Die Nummer werde ich noch heraussuchen.

Ich habe jetzt 136000 km auf dem Tacho und die ersten kalten Nächte waren bei uns.

Aber der Wagen springt an wie eine eins. Ich will hier lieber nicht prahlen. Aber bis jetzt habe ich den Wechsel nicht bereut.

Wichtig ist, so hat mir die Erfahrung gezeigt, alle Werkstätten im Umkreis von 50 km abzufahren. Und wirklich Preise verhandeln.

Und Motorinstandsetzungsfirmen machen diesen Wechsel der ESP täglich, egal was für Motoren.

Ich habe auch festgestellt, das sich viele freie Werkstätten den Preisen von DC anschliessen.

Mir macht das Fahren wieder Spaß und wenn ich das typische Dieselrattern des Motors höre, stimmt es mich zufrieden. :-)

Ein Fachman sagte mir mal.

Der Schwachpunkt bei den Pumpen sind die Dichtungen und der Abstellmagnet.

Vom technischen sind diese Pumpen gar nicht so schlecht.

Und man darf diese nicht mehr mit den Pumpen und Motoren der W123 und W201 bzw W124 Modelle vergleichen.

Das war eine andere Zeit und eine andere Technik.

Das die andere Technik der anderen Zeit länger hält ist eine andere Geschichte.

Viel Glück und wenn Du Rückfragen hast melde Dich.

Gruß MB220.

Ich rate ab

Ich hatte dieses Problem ebenfalls!

Bei MB wollten die 1500€ für eine neue ESP mit einbau. Aber wie man schon mitbekommen hat gehen die wieder kaputt.

Also die ESP vom C 220D geht immer kaputt. Ob bei 100.000Tkm oder 200.000.

Also ich rate jeden das Auto loszuwerden an Export oder so, denn das macht ziemliche Kopfschmwerzen. Ich hatte damals Glück gehabt und habe das Auto Exportiert mit eine minimalen Verlust.

Also Verkaufen und 190 D, c 200D, 250D oder 200D kaufen, denn die haben diese Probleme nicht.