LPG: Viel-und schnell-Fahrer, Umrüstung Gas Motoren Bj. 1999 - 2003 (Opel, VW) überhaupt sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich will mir einen gebrauchten LPG-Wagen zulegen oder einen gebrauchten Benziner auf LPG nachrüsten (Opel Astra Caravan/Vectra Caravan oder VW Golf Variant), für die Bj. 1999 - 2003 gibt es genug Gebrauchtangebote für beide Varianten.

Opel hat da z.B. die 101- und 125-PS-Motoren (1600ccm/16V, 1800ccm/16V, etc.), VW hat z.B. 105-PS-Motoren, alles 4-Zyl..

Meine Frage als jemand, der viel (500km am Stück) und dabei auch schnell (Autobahn, gern mehr als 180km/h wenn's geht) fährt:

Man hört immer wieder, LPG wäre nichts für lange, schnell gefahrene Strecken.
Die Motoren würden irgendwann anfangen zu rattern und zu ruckeln.
Die Motoren würden dabei zu heiß werden.

Stimmt das?
Oder nur für gewisse Motoren?

Bin für jede Antwort und jeden Tip dankbar, denn bevor ich mir da ein grundsätzliches Ei ins Nest lege, kaufe ich lieber wieder Diesel.

Allerbesten Dank vorab,

Volker

Beste Antwort im Thema

Versteh gar nicht , warum die Leute immer so schnell fahren wollen. Lohnt sich das denn so ? Klar, kann ich eine Strecke von 500 km konstant 180 km/h fahren gegenüber 140 , holt man einiges raus. Nur alle wissen , das is nicht. Baustellen, Linksfahrer mit 120 km/h Tempobegrenzung etc.

Wieviel höher wird deine Durchschnittsgeschwindigkeit bei einer Strecke Köln --> München sein mit Bleifuß gegenüber einem der Gleichmäßig fährt mit 140 km/h . Mit allen Baustellen etc mitgerechnet ? Man sagt, man habe während einer Reise eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h . Egal welchen Routenplaner man anschmeisst. 350 km dauern 3,5 h pauschal.

Jetz bekommste vielleicht an einigen Stellen mit 180 km/h voran. Du kommst allerhöchstens auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 115-120 km/h . Sprich du machst auf einer 500km Strecke ca 50-60 km gut gegenüber meinem Fahrstil. Jetz kommt es aber

-Ich komme entspannt an, null Stress
-Bin kein Risiko für andere durch meine hohe Geschwindigkeit
- schone meinen Verschleiß enorm. Bremsen,Reifen etc
- verbrauche wesentlich weniger

Jetz kommt noch was man bei deinem Fahrstil mit einrechnen sollte. Mal angenommen du kannst 50 Liter Gas tanken. Ich verbrauche 10 liter auf 100km. Du mit deinem Fahrstil locker 12-14 ltr. Der Mehrverbrauch steigt enorm an bei Gas bei Vollastfahrten. Sprich, um zu sparen muss du 100% noch tanken gehen auf der Fahrt, das auch Zeit kostet. Sprich dein Vorsprung schrumpft auf gerade mal 15- 20 min Vorsprung. Das bei 500 km. Nachts sieht vielleicht das ganze bissl anders aus. Ich geh mal von dem Regelfall aus, das man Mittags ,Abends unterwegs is

Für 20 min so abstressen ? Ne danke, ich fahre lieber gleichmäßig anstatt vollpin.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bielefeld52

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Von wegen!

LPG ist viiiiiel zu teuer in Deutschland!

Das ist eine Frechheit wie wir hier abgezockt werden!

Nun komm mal wieder auf den Teppich zürück .
Verdienst du kein Geld .Frag mal deinen Chef wo er das Geld
für deinen Lohn herbekommt .
Gruß Helmut

Nein für meine 70 Stundenwoche bekomm ich irgenwie zu wenig...aber da ist nicht der Chef schuld, sondern unsere Steuerlast...

Und nein mein Lohn kommt nicht von der Gastanke. Aber vielleicht bau ich noch eine...

Ist Ironie eigentlich soo schwer zu erkennen? 😁

Deine Antwort