LPG, VIALLE, Pumpe ? CLK
Moin.
Nachdem mein Wagen (99´er CLK 320, 150000Km LPG) auf LPG teilweise nur noch widerwillig fahren will, habe ich mich entschlossen der Sache jetzt auf den Grund zu gehen. Der Fehler hat sich langsam angekündigt und den Symptomen nach kann es nur die Pumpe sein...
Gestern Pumpe ausgebaut, Tank belüftet und diese Woche wird sich zeigen ob die Pumpe noch zu retten ist oder ob ein Neue fällig wird…
Fortsetzung folgt (dann natürlich mit Fotos…)
...
Beste Antwort im Thema
So, scheinbar besteht hier Interesse an der Zerlegung… daher schon ein Teil der Serie.
Viel Spaß.
30 Antworten
@ratzerman:
Wie man mal wieder sieht, wäre ein Pumpenwechsel hier die billigere Lösung gewesen.
Denn wenn man den Materialaufwand und den Zeitaufwand (2 Personen 3x Wechsel) berechnet, kommt man schnell auf € 700...
Welches Öl wurde denn verwendet?
Da gibt es doch ein spezielles Vialle-Öl, da andere Öle sich verflüchtigen.
lg Rüdiger:-)
Hallo zusammen,
habe gerade das selbe Problem. Meine Pumpe ist nach 60´km staubtrocken. Ich habe sie zerlegt und neue Lager eingebaut. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Öl. Ich werde mir das orginal VIALLE Öl besorgen, obwohl die Praxis zeigt, das sich auch dieses verflüchtigt. Es wäre interessant zu wissen, ob es irgendwo auf der Welt einen passenden Schmierstoff für diesen Zweck findet, der sich nicht mit Gas vermischt und daher austrägt. Die Pumpe selber ist meiner Meinung nach super konstruiert. Kontakt mit dem Öl kann eigentlich nur über den Entlüftungsschlauch erfolgen (Vorausgesetzt die Membranen sind alle dicht). Eine neue Pumpe einbauen bringt auch nicht´s, da sich das Öl nach einer gewissen Zeit wieder verabschiedet. Ich glaube das ist teilweise nicht nur Km abhängig, sondern die Zeit spielt dabei auch noch eine Rolle. Bei mir waren es 3 Jahre bis das Öl futsch war.
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
@ratzerman:
Wie man mal wieder sieht, wäre ein Pumpenwechsel hier die billigere Lösung gewesen.
Denn wenn man den Materialaufwand und den Zeitaufwand (2 Personen 3x Wechsel) berechnet, kommt man schnell auf € 700...Welches Öl wurde denn verwendet?
Da gibt es doch ein spezielles Vialle-Öl, da andere Öle sich verflüchtigen.lg Rüdiger:-)
Neue Pumpen beinhalten bereits das Vialle Spezialöl.
....das wissen die Leute sicherlich selbst...
Ähnliche Themen
Super, hat Vorteile, dann kann man das Posten künftig einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Neue Pumpen beinhalten bereits das Vialle Spezialöl.
Ab wann wird das neue Öl verwendet (mein Einbau war 11/2012)?
Gruss Armin
Sollte @proshot jetzt aber beantworten können......
Zitat:
Original geschrieben von koma65
Hallo zusammen,
habe gerade das selbe Problem. Meine Pumpe ist nach 60´km staubtrocken. Ich habe sie zerlegt und neue Lager eingebaut. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Öl. Ich werde mir das orginal VIALLE Öl besorgen, obwohl die Praxis zeigt, das sich auch dieses verflüchtigt. Es wäre interessant zu wissen, ob es irgendwo auf der Welt einen passenden Schmierstoff für diesen Zweck findet, der sich nicht mit Gas vermischt und daher austrägt. Die Pumpe selber ist meiner Meinung nach super konstruiert. Kontakt mit dem Öl kann eigentlich nur über den Entlüftungsschlauch erfolgen (Vorausgesetzt die Membranen sind alle dicht). Eine neue Pumpe einbauen bringt auch nicht´s, da sich das Öl nach einer gewissen Zeit wieder verabschiedet. Ich glaube das ist teilweise nicht nur Km abhängig, sondern die Zeit spielt dabei auch noch eine Rolle. Bei mir waren es 3 Jahre bis das Öl futsch war.
Zitat:
Original geschrieben von koma65
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
@ratzerman:
Denn wenn man den Materialaufwand und den Zeitaufwand (2 Personen 3x Wechsel) berechnet, kommt man schnell auf € 700...Welches Öl wurde denn verwendet?
Da gibt es doch ein spezielles Vialle-Öl, da andere Öle sich verflüchtigen.lg Rüdiger:-)
Das mag so schon sein, aber es ist auch immer die Frage, habe ich 700€ auf einmal zur Verfügung oder klappt es eher mit "Raten" zahlen! Und wenn andere Leute in der Lage sind diese Pumpen wieder in Stand zu setzen, warum sollte ich es dann selbst nicht können, wenn ich doch gelernt habe Pumpen zu reparieren, nur in anderen Demensionen?
Es wurde nicht das Vialle Öl verwendet, soviel kann ich sagen. Welches genau, weiß ich allerdings nicht!
Zitat:
Das mag so schon sein, aber es ist auch immer die Frage, habe ich 700€ auf einmal zur Verfügung oder klappt es eher mit "Raten" zahlen! Und wenn andere Leute in der Lage sind diese Pumpen wieder in Stand zu setzen, warum sollte ich es dann selbst nicht können, wenn ich doch gelernt habe Pumpen zu reparieren, nur in anderen Demensionen?
Das ist doch ok.
Du kannst soviel Pumpen reparieren wie Du möchtest.
Auch ein Reparaturdienst ist nicht uninteressant.
Mach ein Geschäft daraus.
Aber wie kommst Du auf 700 €.
Eine Rep. kostet zwischen 530 und mehr, je nach Aufwand wie der Tank verbaut ist.
Hallo Zusammen,
meine Pumpe hat heute den Geist aufgegeben. Der Tank ist aber noch halb voll, wie bekomme ich das Gas raus.
Wo kann man denn das Lager bestellen???
Wo kann man denn das Lager bestellen???
Zitat:
@isven666 schrieb am 23. August 2013 um 11:25:40 Uhr:
So, scheinbar besteht hier Interesse an der Zerlegung… daher schon ein Teil der Serie.Viel Spaß.
Guten Abend zusammen, ich danke für den tollen Anleitung ich habe die Pumpe nach der Anleitung zerlegt beim Ausdrücken der Keramik Kugellager habe ich die Schnecke beschädigt so meine Frage ob man die Schnecke als Ersatz kriegen kann und die feder war nicht vorhanden
bedanke mich für eure AntwortenGruß
Hallo isven666,
Sollten Sie hier noch aktiv sein, wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn Sie sich für ein paar kurze Fragen Zeit nehmen könnten.
Danke
Welche Fragen hast du denn???