LPG Umrüstung, brauche Rat!!!

hi, ich möchte meinen alfa auf lpg umrüsten lassen, das steht fest.
Mein wagen hat bis oktober noch werksgarantie und anschließend 1 jahr gebrauchtwagengarantie.

ich habe 2 optionen, entweder ich lasse bei mir im ort im sauerland wechseln, ist dann aber ein mitsubishi händler, der tartarini anlagen verbaut. kosten für umbau komplett für 2600€ ( inkl. mietwagen auf den ich aber verzichten werde) + 150 € für zusätzliche garantie auf motorschäden durch lpg anlage.

die 2. option wäre in düsseldorf bei einer alfa werksniederlassung, d.h die werksgarantie würde erhalten bleiben, aber mindestens 1 stunde fahrzeit, die verbauen lovato, prins usw. kosten soll das auch ca. 2600€.

Wo würdet ihr den umbau vornehmen lassen, lieber im ort wo ich bei problemen sofort hinfahren kann oder sollte ich lieber nach d dorf fahren und die garantie nicht aufs spiel setzen?

Und welche von den anlagen würdet ihr am ehesten nehmen?

toni

16 Antworten

Hallo allerseits,

ich möchte Euch ja nicht verunsichern, aber Ihr solltet einiges beachten:
1. Längere Volllastfahrten nach Umbau auf LPG ist grundsätzlich tabu
2. Verbaut der Umrüstbetrieb ggf. eine weitere Lambdasonde?
3. Gibt es bei Euch genügend Tankstellen, die LPG-Mischung mit mindestens 60/40 anbieten (alles andere macht auf Dauer den Motor mager, durch Verstellung des Benzinkennfeldes im Hinblich "Lambda1 nach mager"😉.
4. Werdet Ihr auch hinreichend auf das Produkthaftungsgesetz hingewiesen?
5. Sollt Ihr eine separate Motorgarantie abschließen? Stellt Euch mal die Frage warum: Die Produkthaftung schließt eigentlich auch den Einbau mit ein, und wenn diese ordnungsgemäß war und es passiert trotzdem etwas, dann muss der Importeur der eingebauten Anlage durch den Einbaubetrieb haftbar gemacht werden, aber dass ist grundsätzlich Sache des Umrüsters.
etc......

Schaut mal unter www.az-automobile.de nach, diese Seite gehört dem Bundesvorsitzenden des Verbandes der Freien Gastankstellen Deutschland.
Dort erhaltet Ihr fundierten Wissen, was Ihr über LPG wissen solltet. AUßerdem könnt Ihr diesen Herrn (Peter Ziegler) auch anrufen. Er hilft gerne mit Informationen weiter.

Derzeit laufen außerdem Klagen gegen eine Vielzahl von Umrüstern, da diese mit gefälschten Gutachten arbeiten.

hi, die würfel sind gefallen, nächste woche wird umgerüstet und zwar hier .

bezahlen muss ich 2500 € für eine prins anlage. ist zwar kein sonderangebot, aber im preis sind bereits ein minitankstutzen, tüv gebühren, eine tankfüllung, flashlube, ein 53 liter tank und und ein höhenausgleich im kofferraum durch den tank enthalten.

was haltet ihr von diesem angebot, und welche reichweite kann ich bei einem durchschnittlichen benziverbrauch von 9 litern erwarten?

toni

Deine Antwort