ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Umbau in D und eintragen in Österreich, wer hat das gemacht?

LPG Umbau in D und eintragen in Österreich, wer hat das gemacht?

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 11:45

Ich möchte meinen Wagen in Deutschland auf LPG umbaugen lassen, aber den Umbau in Österreich in meine Papiere eintragen lassen.

 

Hat das schon jemand gemacht? Was genau braucht man dafür? Reicht ein normaler deutscher TÜV-Bericht?

MfG

Hannes

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da die Tankstellendichte in .at - noch höflich ausgedrückt - sehr gering ist => werden wohl wenige dies gemacht haben.

Da aber .at auch in der EU ist sollte es da sicherlich mit Anlagen, welche dem deutschen TÜV genügen auch in .at klappen.

Was sagt das TÜV.de-Äquivalent dazu?

Grüße, Martin

am 12. Juni 2006 um 9:53

Zitat:

Da aber .at auch in der EU ist sollte es da sicherlich mit Anlagen, welche dem deutschen TÜV genügen auch in .at klappen.

Das glaube ich kaum. Wenn man ein deutsches Auto mit Änderungen kauft (z.B. in D eingetragene Felgen), so muss man das alles in Österreich neu eintragen lassen. Und manche Dinge werden in Österreich einfach nicht eingetragen, obwohl es in Deutschland zulässig ist.

Bei einer Autogasanlage sehe ich weniger ein Problem, nur wer trägt dir diese ein? Wohl nur die Landesprüfstelle.

LPG macht meiner Meinung nach hierzulande keinen Sinn. Es gibt nichtmal eine öffentliche LPG-Tankstelle in ganz Wien!!!!

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

Das glaube ich kaum. Wenn man ein deutsches Auto mit Änderungen kauft (z.B. in D eingetragene Felgen), so muss man das alles in Österreich neu eintragen lassen. Und manche Dinge werden in Österreich einfach nicht eingetragen, obwohl es in Deutschland zulässig ist.

Bei einer Autogasanlage sehe ich weniger ein Problem, nur wer trägt dir diese ein? Wohl nur die Landesprüfstelle.

LPG macht meiner Meinung nach hierzulande keinen Sinn. Es gibt nichtmal eine öffentliche LPG-Tankstelle in ganz Wien!!!!

Genau drum geht es mir, ich möchte bevor ich den Wagen umbauen lasse wissen was es mich kostet bzw. ob es ohne größere Probleme möglich ist die Anlage eintragen zu lassen. Ich habe auch schon auf der Landesregierung nachgefragt, aber die haben mir auch keine rechte Auskunft geben können, was ich nun alles benötige.

Der Umbau macht für mich auf alle Fälle Sinn, denn im Bereich Steiermark und Kärnten, wo ich immer fahre, gibt es einige Tankstellen.

MfG

Hannes

am 12. Juni 2006 um 10:59

Re: LPG Umbau in D und eintragen in Österreich, wer hat das gemacht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ich möchte meinen Wagen in Deutschland auf LPG umbaugen lassen, aber den Umbau in Österreich in meine Papiere eintragen lassen.

 

Hat das schon jemand gemacht? Was genau braucht man dafür? Reicht ein normaler deutscher TÜV-Bericht?

Was sagt den euer TÜV dazu? TÜV Österreich --> Klick auf "Dienstleistungen" --> dann Klick auf "Kraftfahrttechnik und Verkehr".

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 11:47

Re: Re: LPG Umbau in D und eintragen in Österreich, wer hat das gemacht?

 

Zitat:

Original geschrieben von X-Trail-Fahrer

Was sagt den euer TÜV dazu? TÜV Österreich --> Klick auf "Dienstleistungen" --> dann Klick auf "Kraftfahrttechnik und Verkehr".

Die würden schon gerne ein Geschäft machen, aber die verlangen dafür 600 EUR.

MfG

Hannes

In .de lag der Preis bei um die 300 Euro... Also so weit weg ist's auch nicht...

Grüße, Martin

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

In .de lag der Preis bei um die 300 Euro... Also so weit weg ist's auch nicht...

Grüße, Martin

In D macht der Umbauer meistens gleich mehrere Fahrzeuge auf einmal und dann kostet der TÜV ca. 100 EUR.

MfG

Hannes

Da hat sich inzwischen auch was geändert - zumindest laut dem Umrüster bei mir um die Ecke... Vorallem wenn alle Bauteile ECE-R115 konform sein sollten und dann alles superpenibel geprüft wird... Wobei es eigentlich einfacher werden sollte?

Grüße, Martin

am 12. Juni 2006 um 21:39

Wenn die Anlage ECE-R 115 hat und Dir der Einbaubetrieb (der natürlich zum Einbau der Anlage nach ECE-R 115 zertifiziert sein muss) den Einbau nach ECE-R 115 in Deiner Landessprache bestätigt, dann kannst Du sofort zur Zulassungsstelle fahren und die Anlage eintragen lassen.

In DE fällt nur noch zusätzlich die GSP an, macht derzeit der TÜV/DEKRA, kann aber nach entsprechender Schulung auch der Umrüster machen.

Also theoretisch ist es schon einfacher...nur welche Anlagen mit ECE-R 115 gibt´s denn???

Meines Wissens sind es derzeit ganze 2, für zwei Fahrzeugtypen!

Ist ein eigentlich ein Witz, daher bleibt alles wohl noch eine ganze Weile beim Alten (ECE-R 67 mit Abgasgutachten & Einzelabnahme nach § 21 StVZO).

Gruß tom :cool:

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von tom0815

Also theoretisch ist es schon einfacher...nur welche Anlagen mit ECE-R 115 gibt´s denn???

Meines Wissens sind es derzeit ganze 2, für zwei Fahrzeugtypen!

Welche 2 Anlagen sind das denn? Ich werde wohl die VSI Prins einbauen lassen.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Welche 2 Anlagen sind das denn? Ich werde wohl die VSI Prins einbauen lassen.

MfG

Hannes

Es ist eigentlich nur Öcotec (Subaru hat auch noch die Genehmigung, aber du willst ja wohl dein Auto behalten...)

http://gapplus.kfzgewerbenet.de/GAPPLUS/P/D1-95

Die Ökotec ist aber m.W. bisher nur für ein einziges Fahrzeug zugelassen/normiert und eine bunte Mischung aus Nachbauten bekannter Teile anderere Hersteller: Landi Renzo und Prins. Es gibt weiterhin so gut wie keine Betriebe, die die neue Ökotec verbauen.

Habe nichts gegen neue Ideen und Autogas-Produkte aus Dtld., aber erinnere mich an eine lebhafte Debatte im autogas-einbau-umbau.de. Mehr als eine werbewirksame Aktion ist die ECE115-Geschichte m.E. noch nicht. Da will erst noch was draus werden.

Zur Ausgangsfrage: Denke, hier solltest Du zunächst mit TÜV Ausitra o.ä. intensiven Kontakt suchen. Es geht auch nicht ohne weiteres ein niederländisch- oder italienisch zugelassenes LPG-Fahrzeug in Dtld. zuzulassen. Qualitätssichernde Erupanormen sind nur die halbe Miete, es bleibt die jeweilige nationale Bürokratie.

Evtl. solltest Du eine andere Alternative für Dich in die Planung nehmen: Diesel-Pflanzenölumrüstung, durchgeführt und eingetragen direkt in Österreich, ohne Umweg Dtld.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von berggeist03

Evtl. solltest Du eine andere Alternative für Dich in die Planung nehmen: Diesel-Pflanzenölumrüstung, durchgeführt und eingetragen direkt in Österreich, ohne Umweg Dtld.

Ich möchte nur meinen S6 umrüsten und da gibt es nur die Alternative Erdgas oder Flüssiggas.

Der TÜV Österreich kann mir die Erdgasanlage nicht eintragen sondern nur abnehmen, die Eintragung kann nur die Typisierungsstelle der Landesregierung vornehmen und die haben scheinbar davon wenig Ahnung, deshalb wäre mir ein Beispiel am liebsten, dann könnte ich das als Fall vorbringen und hätte es dann wohl leichter.

MfG

Hannes

Frag doch mal bei den wiener Verkehrsbetrieben nach wie die ihre Busse eingetragen haben:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Umbau in D und eintragen in Österreich, wer hat das gemacht?