ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Tank problemlos ausbauen?

LPG Tank problemlos ausbauen?

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 7:35

hallo,

hab im Sommer vor meine LPG-Flasche für paar Monate aus dem Kofferraum rauszunehmen. Weis vielleicht jmd ob man die problemlos abtrennen kann wenn die komplett leergefahren ist und vor allem ob man die dann wieder anschliessen kann und dann wieder volltanken? oder müsste da vielleicht etwas entlüftet werden oder sonsitges?

hab mir das mal genau angeschaut, bei mir ist sie mir 2 grossen Schellen befestigt, die hat man sofort runter und dann wieder drauf. Dann hab ich mir den Anschluss der Leitung an der Flasche angeschaut, der muss eigentl. auch leicht runterzuschrauben sein, und ich könnte die Flasche dann rausnehmen

grüße

Leventis

Beste Antwort im Thema

So macht man es auf jeden Fall nicht:

klick

Es macht schon irgendwie Sinn dass sowas nur Experten, die entsprechende Schulungen gemacht haben, übernehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LPG-Tank ausbauen!' überführt.]

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2006 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von polopöler

Original geschrieben von Leventis

@All:bis jetzt kam noch kein einziger post der wirklich ne Antwort auf mein Anfangsfrage gab, bitte wieder zurück zum thema

wenn die Kabel vom Multivalve ab sind ist der Tank zu.Beim Abschrauben der 2 Leitungen entweicht nur das Restgas in den Leitungen.

Wenn Du den Tank selber wieder einbauen willst ist es zu empfehlen vorher die genaue Einbaulage zu markieren.Die Dichtheit der Leitungen mit Lecksuchspray überprüfen

danke fürn post!

 

übrigens, ich war letztens bei nem Umrüster und habe mich erkundigt: Er sagte mir dass man die Kabel abnimmt, den Hahn zudreht (er zeigte mir auch bis wohin den man zudreht) und dann die Leitungen abnimmt. Wenn der Tank leergefahren ist, ist nicht allzuviel Restgas drin das ausströmen würde sagte er mir, und wenn man den hahn zugedreht hat und die Stromzufuhr gestoppt hat kommt auch 100% kein Gas raus. Das könnte man auch mit einem vollen Tank machen.

Er hat auch keine Bedenken dass ich das selber mache, weil da keine grossartige Gefahr besteht wie viele hier profezeihen, ich sollte nur nicht in ein geschlossenen Raum schrauben. Beim Wiedermontieren sollte ich die Dichtheit überprüfen (lassen).

Jetzt warte ich mal ab bis der Winter vorbei ist und dann kommt meiner endlich auf Diät!! : )

Ich konnte leider die Diskussion hier nicht von Beginn an verfolgen.

=> Ich kenne viele Flurförderfahrzeuge, die mit Flüssiggas fahren. Dort sind auch Flaschen am Fahrzeug befestigt. Sollten diese leer sein, dreht man einfach einen Hahn an der Flasche zu und kann diese gegen eine volle austauschen.

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass hier das System mit einem Absperrventil abgesichert ist und daher das Austauschen problemlos möglich ist.

=> Leere Campingflaschen haben auch eine gewisse Restmenge, obwohl der Gasbrenner nicht mehr funktioniert. Wenn man aber da den Ventil langsam aufmacht, kann man die ganze Flasche vollständig entleeren.

=> so oder so ähnlich kann ich mir das bei einem Auto auch vorstellen. So viel zu dem, wie ich es mir vorstellen kann.

ABER: an meinem Auto ausprobieren, ob ich richtig liege, möchte ich es trotzdem nicht.

Wenn man sich aber vorher informiert und sogar der Umrüster dies bestätigt, würde ich nicht sagen, dass es fahrlässig ist.

am 24. Januar 2006 um 20:54

Gabelstabler und Camper entnehmen aus der Gasphase, nicht aus der Flüssigphase - hier ist der grosse Unterschied. Die Gasphase ist unproblematisch wie das Feuerzeug. Die GasPhase ist das Loch im Feuerzeug-Rumpf. Wenn die Aussen/Innentemperatur stimmt, macht es Peng, sonst nur Zisch...

am 29. Januar 2006 um 4:14

Also ich wollte hier auch mal meinen Senf dazu geben. ;)

So als erstes der gute Mann der den Tank ausbauen will ist denke ich mal ausreichend gewarnt, doch so wie es aussieht, hat er es wohl trotz Warnungen vor den Tank selber auszubauen.

 

So nun sollten wir Ihm helfen, damit kein Unglück geschiet, abraten hilft ja nicht.

Also mal zu der Gasphase und Flüssigphase.

Hmm das ist wohl wahr hilft hier aber nicht viel, wir könnten uns auch über die verschiedenen Farben der Flaschen unterhalten ...

Also wenn du deine Feuerzeuggas-Nachfüll-Flasche mal auf den Kopf drehst und Gas ablässt kommt es auch flüssig raus, verdampft dann aber mit einem Gas druck von 20mBar soweit ich das im Kopf hab für LPG... also an diese stelle irelevant ob Flüssig oder Gasförmig!!!

Was ich damit sagen will ist das wenn Gas aus einem Tank, Flasche ob Gas förmig oder Flüssig und dann Gasförmig ... ist nicht ungefährlich. --Hinweise beachten---

Da aber in dem LPG Tank etwa 10Bar herschen ist das wohl technisch einfach zu handhaben.

Lasst uns dochmal konstruktiv mal Wahrnhinweise Aufstellen!!

Also ich würde die Batterie des Fahrzeugs abklemmen, wenn du einen Kondensator wegen Musik verbaut hast den entladen. Am besten mit einer Glimmlampe die Fahrzeugelektrik auch entladen.

Dann Fahrzeugkarosse erden, gegen Elektrostatische aufladung.

Nicht auf die Idea kommen und es mit dem PE (Gelb-Grün) Leiter in der Garage zu versuchen, da diese mit dem Spannungsnetzt des Hauses verbunden ist und es unter umständen Vorkommen kann wenn ein Gerät den Geist aufgibt oder durch Blitzeinschlag, sich dann Potential auf der Pe leitung befindet.

Also Erdungspunkt suchen, nen Matallstab in den Boden rammen...

So ist zwar übertrieben aber könnte helfen nen Unglück zu vermeiden!!

Dann nur Werkzeug verwenden welches keine Funkenschlägt, handy und andere Teile wie Mp3 Player bitte auch im Haus lassen!!! Also alles was nen Funke erzeugen kann von dem Wagen vernhalten.

Gut belüftet sollte die Umgabung auch sein also am besten Draußen!!

Die kabel von dem Tank trennen. Eventuell vor dem Lahm legen der KFZ-Elektrik, falls es ein Magnet Ventiel ist oder ähnliches.

Dann würde ich den Tank zu drehen, an der Stellschraube die dir dein Umrüster gezeigt hat.

So nun Vorsichtig die Leitungen aufdrehen, da wir wohl nun Rest gas austreten welches in sich in den Leitungen befindet.

Hat jemand nen Vorschlag was man tun kann damit das Restgas sich nicht entzündet.. Die Frage ist auch wieviel Gas in den Leitungen ist.

Das zu dem Technischen, du solltest dir aber auch im Klaren sein das wenn was passiert, keine Versicherung dafür aufkommen wird. Beim Einbau sollte es nicht, weil es ein Hexenmeister ist, sondern weil der gute Mann(Frau) versichert ist, wenn er an deiner LPG anlage schraubt, die Arbeiten erledigen, zumindest kontrolieren.

Falls Dichtringe aus Kupfer oder anderem Material vorhanden sind beim wiedereinbau ersetzen. Und mit Lecksuchspray kontrolieren ob alles dicht ist.

DAnn nochmal vom Fachmann kontrolieren lassen!!!

Also technisch finde ich das nicht gerad aufwendig oder besonders gefährlich, Achtung wenn man die Gefahrquellen kennt, und die Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigt!!!!

Die Frage ist Ihr alle sprecht immer nur von dem Einbau und Ausbau aber keiner verliert ein Wort über das Lagern des Tanks. Also ich würde ein Blindstopfen an bzw. in die Öffnung machen, nicht das unbemerkt doch Gas austritt. oder Jemand versechntlich das Ventiel öffnet. Dann würde ich auch nen Aufkleber, Schild an den Tank machen. Vorsicht LPG GAS Tank ist noch Rest Gas enthalten. Damit nicht ein Dritter da unbemerkt drann rumspielt seien es kinder neugierige Hausfrauen ...

Dann auch mal gedanken machen wegen der Lagerung: Ort, Sonnen einstrahlung...

Nun mal bisle Off Topic:

Also hier bei uns in Recklinghausen ist ein Unfall passiert weil ein Schlosser seine LPG anlage mit CNG betanken wollte, da aber die "Einfüllpistolen" unterschiedlich sind, hast der gute sich mir nix dir nix nen Adapter gebaut. So nun hast der Mann bein starten des Befüllvorganges, seine LPG anlage die für 10Bar augelegt ist mit etwa 200Bar getankt. Es hat gut gerumst ... der Mann hat für sein erfindung glaube ich mit dem Leben bazahlt.

Er hätte sich ja vorher mal im Forum informieren können, sollen. Also sollten wir unwissenden helfen damit sie nicht auf Dumheiten kommen und ausversehen ne Falsche Leitung lösen oder ähnliches...

Und damit jemand sich vorstellen kann wie gewaltig eine Explosion mit schon wenig Gas ist, der suche mal nach Potatogun. Dort reichen wenige ml Haarspray oder Feuerzeuggas aus um ein Geschoss was etwa 30g wiegt ca. 60meter weit durch die Luft zu befördern. Nicht zum Nachahmen empfohlen da dies eine Großkalieberwaffe ist !!!

 

Für Kritik an diesem Beitrag bin ich dankbar.. sorry ist Sonntag früh

MFG

am 7. Februar 2006 um 17:02

Kann und das Darf

 

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Das Hantieren von Laien an Gasanlagen ist grob fahrlässig.

 

ist nicht nur grob fahrlässig, sondern verboten.

frage dich doch mal warum die , die gelernte KFZ Mechaniker sind sogar einen extra Sachkundelehrgang machen müssen....

genausogut darf längst nicht jeder gelernte Mechaniker eine AU durchführen oder an Airbagsystemen oder Klimaanlagen arbeiten

 

gruß klaus

Was muß ich beim Tankausbau beachten? Muß ich den Tank vorher leer fahren oder kann man den Vorlauf und Rücklauf durch Ventile absperren?

Vielen Dank vorab!

Valdi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LPG-Tank ausbauen!' überführt.]

So macht man es auf jeden Fall nicht:

klick

Es macht schon irgendwie Sinn dass sowas nur Experten, die entsprechende Schulungen gemacht haben, übernehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LPG-Tank ausbauen!' überführt.]

War er doch, beim Experten.....

http://www.motor-talk.de/.../...gen-die-dinger-genau-t2153697.html?...

Zitat:

Geht mir genauso. Muß auch erst den Gastank herausnehmen. Ich war gestern in einer Werkstatt die auf Autogas umrüstet, um zu erfahren wie die das machen. Der sagte Tank möglichst leer fahren und Gasleitung abschrauben und der Rest zischt raus. Vielleicht mach ich es ja selber? Die wollen für ab-und anklemmen 40Euro haben.

Gruß Valdi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LPG-Tank ausbauen!' überführt.]

am 19. Februar 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

War er doch, beim Experten.....

http://www.motor-talk.de/.../...gen-die-dinger-genau-t2153697.html?...

Ist aber schon einige Tage her. Vielleicht gab es ja in der Zwischenzeit einen technischen Quantensprung.

Weiß man ja nie.

Gruß

Frank, der außer Tanken und Umschalten die Finger von der Gasanlage lässt. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LPG-Tank ausbauen!' überführt.]

Rändelschraube am Multiventil zudrehen, Füll und Entnahmeleitung abschrauben - dabei zischt kurz das Gas raus, welches noch in den beiden Leitungen ist,Tankbefestigungsschrauben rausschrauben, Entlüftungsrohr zum Kofferraumboden lösen und rausziehen,Tank rausnehmen - je weniger Flüssigkeit drin,desto leichter ;-)

Dazu brauchst Du weder Abitur noch ne Ausbildung..., solltest dabei nur nicht rauchen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LPG-Tank ausbauen!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bademeister_stefan

Rändelschraube am Multiventil zudrehen, Füll und Entnahmeleitung abschrauben - dabei zischt kurz das Gas raus, welches noch in den beiden Leitungen ist,Tankbefestigungsschrauben rausschrauben, Entlüftungsrohr zum Kofferraumboden lösen und rausziehen,Tank rausnehmen - je weniger Flüssigkeit drin,desto leichter ;-)

Dazu brauchst Du weder Abitur noch ne Ausbildung..., solltest dabei nur nicht rauchen

Batterie abklemmen und den Körper erden (am besten auch Sicherheitsschuhe S3, leitfähige Sohle) hast du vergessen.

Dazu kommt noch der Verzicht auf Nylonkleidung, also Baumwolle nehmen :)

Mit Gas würde ich nicht spassen! Das kann sehr, sehr gefährlich werden!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LPG-Tank ausbauen!' überführt.]

Könnte der Tipp beim Frieseur sein......

Wir haben dann diesen Effekt

http://www.motor-talk.de/.../...uffung-diesmal-in-hh-t2018501.html?...

Der Herr BADEMEISTER hat nämlich bei dieser Beschreibung vergessen

die Stromzuführung zu kappen.

Opfere die paar Euro und lass es Dir machen.

Flüssiges Gas gibt dazu noch richtig gute Verbrennungen.

 

Grüße

Sorry DonC, hat sich überschnitten, hatte den o.g. Thread gesucht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LPG-Tank ausbauen!' überführt.]

Zitat:

 

Der Herr BADEMEISTER hat nämlich bei dieser Beschreibung vergessen

die Stromzüführung zu kappen.

wenigstens hat er von mir und "DonC" eine Antwort auf seine Frage bekommen und nicht "..." wie von Dir. Ich gehe mal davon aus, das er kein Kind mehr ist und sich das selber überlegen kann, ob er sich das zutraut oder nicht.

 

...und natürlich noch die Leitung vom Tankgeber abziehen....

Diese Leitung und die vergessene Stromleitung kannst Du aber ohne Werkzeug abziehen. Wie gesagt, das ist kein Hexenwerk - bei Bedarf auch gerne noch mal eine ausführlicher...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LPG-Tank ausbauen!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Opfere die paar Euro und lass es Dir machen.

Was hat das getz mit dem Tank zu tun ;)

 

duckundwech

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LPG-Tank ausbauen!' überführt.]

Ich danke Euch für Eure Hinweise. An den 40 Euro sollte es nicht scheidern nur wenn ich mir sicher bin den Tank selbst leer hzufahren und dann abzusperren warum sollte ich es denn nicht selber machen.

Grüße von Valdi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LPG-Tank ausbauen!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen