ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG-Probleme

LPG-Probleme

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 11:39

Hallo, wir fahren seit 3 Wochen in unserem Galant-V6 eine Prins VI.

Eigentlich sehr zufrieden, was Verbrauch und Motorlauf angeht

gibt es aber 2 Probleme:

1. die Anzeige "check-engine" leuchtet immer, wenn LPG gefahren wird

und 2. ebenso leuchtet die Anzeige "ESP-off" immer, auch bei Benzinfahrt.

Laut Werkstatt sei das ""normal"", hat jemad ähnliches erlebt oder

kennt jemand die Ursachen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Dezember 2007 um 12:27

Hallo BumpFire,

was ist check-engine für eine Warnleuchte?

Ist dass das gleiche wie die Motorkontrollleuchte?

Und wer meinte, dass das normal ist?

Es kann nicht normal sein!

 

Gruß Basti

 

Zitat:

Original geschrieben von BumpFire

Hallo, wir fahren seit 3 Wochen in unserem Galant-V6 eine Prins VI.

Eigentlich sehr zufrieden, was Verbrauch und Motorlauf angeht

gibt es aber 2 Probleme:

1. die Anzeige "check-engine" leuchtet immer, wenn LPG gefahren wird

und 2. ebenso leuchtet die Anzeige "ESP-off" immer, auch bei Benzinfahrt.

Laut Werkstatt sei das ""normal"", hat jemad ähnliches erlebt oder

kennt jemand die Ursachen ?

Ist deine LPG Anlage beim TÜV gewesen, wenn die Gelbe Lampe an ist bekommst du

normalerweise keien Plakette. ASU nicht bestanden.!!

Denn es liegt ein Fehler vor. Motor Lauft zu mager oder zu Fett.

Also was du da schreibst scheint dein Umrüster nicht sehr kompitent zu sein.

Der soll ml bei Prins Anrufen und die helfen den dann auch bei der Lösung.

Fahr bis das Problem gelöst ist besser auf Benzin , wegen Gefahr vom Motorschaden.

Gruss Ralf

 

Als erstes: Wagen nur noch auf Benzin betreiben!!!!! Wenn er auf Gas zu mager läuft, schrottest du Zylinderkopf, Ventile und Dichtungen!

Dann brauchst du die Fehlercodes aus dem Fehlerspeicher, entweder beim Boschdienst oder beim Markenhändler.

Danach solltest du deinem Umrüster schriftlich den Fehler erläutern, eine Frist zur Abstellung setzen und im Falle eines nicht behobenen Fehlers androhen, einem Dritten die Reparatur zu überlassen gegen Kostenerstattung. Bei Nichtbegleichung wird der Rechtsweg bemüht.

Die ESP off Lampe deutet auf einen lockeren Stecker, abgerissenes Kabel etc. hin, evtl. helfen da die Fehlercodes weiter!

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 17:40

Das ESP leuchtet nur bei LPG-Betrieb, da kann es am Stecker nicht liegen. Ein Kollege mit LPG-Auto sagte, das nach mehreren Tankfüllungen die Motoranzeige verschwindet wegen Ausgasen (erfordert Entlüftung der Anlage)

Er hat die Leuchte immer mal wieder sporadisch und gibt nix drauf,

so fährt er jetzt schon über 80 000 km damit ohne Motorschaden (?)

Ist alles etwas nebulös mit dem LPG, aber bei den

Dieselpreisen zur Zeit unschlagbar wirtschaftlich .....

Wenn die Motorkennleuchte angeht, ob nun sporadisch oder dauernd, ist das ein eindeutiger Fall für eine Nachbesserung! (Gründe s.o.)

Gleiches gilt für die ESP Leuchte.

Auch ich zweifle ein wenig an der Kompetenz Deines Umrüsters.

Ich hab grad das zweite Auto des Familienfuhrparks auf Autogas umrüsten lassen (wieder eine Prins VSI) - bei der Übergabe nach Einbau der Anlage kam der erhobene Zeigerfinger des Umrüsters: Bei Aufleuchten der "Check Engine" Lampe sofort auf Benzin umschalten und umgehend zum Umrüster.....

Die Entlüftung des Gastanks hat nichts aber auch gar nichts mit der Motorkennleuchte zu tun.

Gruß Thomas

am 4. Dezember 2007 um 18:38

Zitat:

ESP Leuchte

Da muss etwas falsch verkabelt werden. Ich habe keine andere Erklärung.

Zitat:

Die Entlüftung des Gastanks hat nichts aber auch gar nichts mit der Motorkennleuchte zu tun.

Es stimmt. Die Luft ist oben, aber der Kraftstoff ist von unten abgenohmen.

Zitat:

Original geschrieben von BumpFire

Das ESP leuchtet nur bei LPG-Betrieb, da kann es am Stecker nicht liegen. Ein Kollege mit LPG-Auto sagte, das nach mehreren Tankfüllungen die Motoranzeige verschwindet wegen Ausgasen (erfordert Entlüftung der Anlage)

Er hat die Leuchte immer mal wieder sporadisch und gibt nix drauf,

so fährt er jetzt schon über 80 000 km damit ohne Motorschaden (?)

Ist alles etwas nebulös mit dem LPG, aber bei den

Dieselpreisen zur Zeit unschlagbar wirtschaftlich .....

Die Information fehlte:)

Kann es sein, dass er die Stromversorgung (Massekontakt) am selben Kreislauf angehängt hat wie das ESP Steuergerät?

Und die Motoranzeige sollte auch im LPG-Betrieb NIEMALS erscheinen bei einer gut eingebauten und eingestellten Anlage!

Wo kommst du denn her? Wenn es dein Umrüster nicht kann, dann sollte man mal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt....und Prins Umrüster hat es in Deutschland doch reichlich...

In Ordnung ist das auf keinen Fall! Bei manchen Fehlern im Motorsteuergerät wird gleichzeitig ein Fehler in anderen Steuergeräten gesetzt da diese z.B. vom Motor abhängig sind. z.B bei Zündaussetzern wird häufig die Antischlupfregelung auch deaktiviert da diese ja ebenfalls vom Motorsteuergerät mit beeinflußt wird. Interressant wären die Fehlercodes.

Zitat:

Er hat die Leuchte immer mal wieder sporadisch und gibt nix drauf,

so fährt er jetzt schon über 80 000 km damit ohne Motorschaden (?)

 

Ist alles etwas nebulös mit dem LPG, aber bei den

Dieselpreisen zur Zeit unschlagbar wirtschaftlich .....

Nebulös ist eher was Dein Umrüster und Dein Kollege da machen... :-))

Ist die Anlage richtig verbaut und eingestellt, leuchtet da nichts. Du merkst gar nicht, daß sie da ist. Dann ist es richtig.

Grüße Dirk

am 5. Dezember 2007 um 15:32

Zitat:

Ist die Anlage richtig verbaut und eingestellt, leuchtet da nichts. Du merkst gar nicht, daß sie da ist. Dann ist es richtig.

Ich schliesse mich ein. Die Anlagen sind sehr reif und bei richtigen Einbau und Einstellen sie laufen wie (oder noch rühiger als) auf Benzin. Wer etwas anderes sagt, hat keine Ahnung davon und falls der ein Umrüster ist, sollte er ganz ernst über anderer Arbeit denken. Und es tut mir leid gutten und erfahrenen Umrüstern auf denen die Trottel auch sein Schatten werfen.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Ist die Anlage richtig verbaut und eingestellt, leuchtet da nichts. Du merkst gar nicht, daß sie da ist. Dann ist es richtig.

Grüße Dirk

Wie oben.

Passieren kann das schon mal (bei mir 2x MKL bisher, jeweils direkt nach dem Tanken), aber da hat der Umrüster auch sofort den Fehler analysiert (Fehlercode ausgelesen), an der Feineinstellung nachgebessert, und dann funzt das.

MKL an kann auch bis zum Motorschaden führen! Muss nicht, aber kann. Das Risiko wäre mir zu gross.

Nebulös ist da gar nichts - alles logisch nachzuvollziehen.

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 18:32

Der Umrüster ist in Düren.

Nebulös sage ich, weil von etwa 8 Leuten im Umfeld mit LPG

5 das gleiche berichteten - allerdings wurde es bei denen behoben,

bzw. der eine ignoriert das Lämple und fährt wie gesagt auch schon 80 000 km damit - bald haben wir den Termin zur Nachbesserung ....

Zitat:

Original geschrieben von BumpFire

Der Umrüster ist in Düren.

Nebulös sage ich, weil von etwa 8 Leuten im Umfeld mit LPG

5 das gleiche berichteten - allerdings wurde es bei denen behoben,

bzw. der eine ignoriert das Lämple und fährt wie gesagt auch schon 80 000 km damit - bald haben wir den Termin zur Nachbesserung ....

Es kommst schon auch darauf an, welchen Motor dein Kollege mit der brennenden Lampe betreibt!

Wenn es ein alter 8V OHC von Opel ist, dann kannst lange warten...der läuft mit ausreichend Öl und Wasser länger als die Karosserie! 500.000 km sind keine Seltenheit. So mager, dass er ein Ventil abfackelt kriegst du ihn wegen mangelnder Verdichtung schon gar nicht, er geht dann einfach aus :)

Aber ein moderner 16 Ventiler ist leider anfälliger und leider sparen die Hersteller bei steigenden Neuwagenpreisen immer mehr an den Motorqualitäten. Hat auch mit Recyclingmetall zu tun....

Ist mir eigentlich ein Rätsel bei der derzeitigen Umrüstwut, dass nur ein einziger Hersteller (BMW) wirklich alle Motoren gasfest hat, aber jetzt auf Direkteinspritzer übergeht und dann wirds schon wieder eng mit dem Umrüsten...

Es wäre doch DIE WERBUNG alle Modelle mit allen Motoren gasfest zu haben. Gerade Opel, die nach heutigen Schlagzeilen gewaltig absacken. Kein Wunder, wenn man sich den aktuellen Schrott anschaut. Früher sind die Karossen gerostet, dafür liefen die Motoren ewig.

Zitat:

Früher sind die Karossen gerostet, dafür liefen die Motoren ewig.

Also, alten Motor in neues Auto einbauen, und man kann bis zum Tote mit dem Auto fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen