1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG ohne lambda? negative/positive folgen? ist das ein Problem?

LPG ohne lambda? negative/positive folgen? ist das ein Problem?

Hallo zusammen, ich würde gern wissen ob man ein Prins auch ohne lambda betreiben kann bzw gibts da irgendwelche Nachteile? Meine vorkats sind hin und bevor ich erstmal ne Stange Geld hinlegte, hab ich überlegt als erstes die lambdas raus zu programmieren ( ist auf die schnelle die einfachste Lösung ). Somit wäre dann auch erstmal der Fehler aus dem Steuergerät raus. Die Hauptkats sind noch in Ordnung.

Also an die profis , hätte meine Überlegung irgendwelche folgen auf den Betrieb mit LPG? Fahrzeug ist Euro4. Ohne LPG weiss ich das es erstmal ohne Problem wäre und ich dadurch Zeit hätte mich um die Kats zu kümmern. Danach kann man dem Motorsteuergerät ja wieder sagen das dielambdasonden da sind.

Beste Antwort im Thema

die PRINS VSI regelt nicht via Lambda...das ist eine reine Überwachungsfunktion. Sollte in einer bestimmten Zeit (ETL) die Sonde keine Regelung mehr machen, dann schaltet die VSI ab - nicht mehr nicht weniger.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Aber ja und doch nein.
Ohne Lambdawerte läuft Dein Motor entsprechend der werksseitigen Sicherheitsprogrammierung, Fett.
Inwieweit die Dimensionierung der Gasanlagenkomponenten diese Anreicherung mitmachen können ist unklar.
Noch schwieriger wird es mit Fächerkrümmer, denn hier verändert sich zusätzlich die Verbrennung ähnlich eines Sportauspuffes durch Veränderung des Staudruckes.
Der Vorteil einer Bodengruppenaufheizung ist natürlich unbenommen, zumal es ja jetzt erst Winter wird 🙂

Deine Antwort