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LPG: Mercedes empfiehlt Tartarini, Einbau durch Original-Service

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 12:39

Hallo,

habe durch Zufall diese Info entdeckt.

Leider fehlen weitere Hintergrundinformationen: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Hallo,

habe durch Zufall diese Info entdeckt.

Leider fehlen weitere Hintergrundinformationen: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Wird sich so erklären lassen:

1. Mercedes möchte auch was von dem LPG-Kuchen abhaben

2. Zur Vereinfachung wird nur der Hersteller XX verwendet

3. Keine Streiterei mit Kunden die innerhalb der Garantiezeit auf eigene Faust eine LPG-Anlage nachgerüstet haben

Schön das wieder ein Hersteller OEM anbietet, so wird die auswahl immer grösser.

Soweit ich weiß bietet Mercedes auch bald eine Umrüstung an, allerdings wesentlich aufwendiger als es die Umrüster machen.

Habe mich darüber kurz mit einem Mercedesmeister unterhalten. Der meinte, dass es dann wohl einen extra Zylinderkopf von Mercedes gibt, der dann verbaut wird.

Weiß nicht ob und wieviel er wirklich wusste, halte aber das wechseln eines Mercedes Zylinderkopf´s für unsinnig, da Mercedes-Motoren eh Gasfest sind. Vieleicht meinte der eher die Ansaugbrücke, damit keiner Bohren muss und man einfach alles zusammenstecken kann.

Das Mercedes mit Tartarini zusammen arbeiten will hat mir mein ehemaliger Umrüster auch schon letztes Jahr gesagt. Frage mich nur, warum Mercedes mit Tartarini zusammen arbeitet, statt mit richtig Namenhaften Herstellern (z.B. BRC, Prince...).

am 14. Januar 2011 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Soweit ich weiß bietet Mercedes auch bald eine Umrüstung an, allerdings wesentlich aufwendiger als es die Umrüster machen.

Habe mich darüber kurz mit einem Mercedesmeister unterhalten. Der meinte, dass es dann wohl einen extra Zylinderkopf von Mercedes gibt, der dann verbaut wird.

Weiß nicht ob und wieviel er wirklich wusste, halte aber das wechseln eines Mercedes Zylinderkopf´s für unsinnig, da Mercedes-Motoren eh Gasfest sind. Vieleicht meinte der eher die Ansaugbrücke, damit keiner Bohren muss und man einfach alles zusammenstecken kann.

Das Mercedes mit Tartarini zusammen arbeiten will hat mir mein ehemaliger Umrüster auch schon letztes Jahr gesagt. Frage mich nur, warum Mercedes mit Tartarini zusammen arbeitet, statt mit richtig Namenhaften Herstellern (z.B. BRC, Prince...).

Weil Qualität nicht zwangsweise was mit einem Markennamen zu tun hat.

am 15. Januar 2011 um 10:13

Ob es was bringt, BMW und Audi die Frage zu stellen, ob sie planen da nachzuziehen??

 

Tante Edith hat vorhin mal BMW angeschrieben; sie rechnet zwar nicht mit einer Antwort aber fragen kost' ja nix. :D

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Frage mich nur, warum Mercedes mit Tartarini zusammen arbeitet, statt mit richtig Namenhaften Herstellern (z.B. BRC, Prince...).

Prince (http://prince-gas.com/ aus D) ist pleite und war nie namhaft, Du meinst wohl Prins (http://www.prins-gas.nl/ aus NL)?

Ich frage mich nur, wie http://www.tartariniauto.it/ LPG Anlagen für die Mercedes Benzindirekteinspritzer anbieten will, IMHO haben die dazu keine im Programm.

Und das offizielle Mercedes Umrüsternetz http://www.tartariniauto.it/index2.php?option=com_content&id=257 ist noch sehr dünn.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von troymcclure1

Ob es was bringt, BMW und Audi die Frage zu stellen, ob sie planen da nachzuziehen??

 

Tante Edith hat vorhin mal BMW angeschrieben; sie rechnet zwar nicht mit einer Antwort aber fragen kost' ja nix. :D

Das Problem liegt ja ganz woanders.

Ich kenne die akuellen Motorenpaletten nicht alle so genau, aber wenn wir mal davob ausgehen, daß Direkteinspritzer rausfallen, gibt es ja kaum noch umrüstbare Fahrzeuge.

Mal aus dem Kopf, Mercedes:

C-Klasse: müßten alle auf Direkteinspritzung umgestellt sein?

E-Klasse: E 350 4MATIC und E 500 gehen, E500 wird in Kürze duch den Bi-Turbo DI ersetzt

S-Klasse: V12 S600 und S65 AMG gehen noch, sonst nur noch DI

Somit bleibt eigentlich nur noch die Umrüstung gebrauchter Modelle.

Oder man baut ältere Motoren für die Umrüstung in die aktuellen Modelle.

Oder man rüstet Direkteinspritzer um.

 

lg Rüdiger:-)

am 15. Januar 2011 um 11:51

Ja, ich bin mir dessen bewusst.

Die BMW 6-Zylinder Motoren im 3er und 5er wurden bis 2007 als Sauger gebaut.

Bliebe für mich genug Auswahl, ein neueres Auto würde ich eh nicht kaufen wollen! :D

Hallo zusammen,

ich hatte mich auch darüber informiert, was oben schon geschrieben wurde. Es gab vor 1-2 Jahren diverse Ankündigungen zur offiziellen Werkslösung, wie beschrieben mit dem Umbau auf gasfesten Zylinderkopf bei den 4-Zyl.. Ich gehe davon auss, dass dies der Kopf ist, der auch im E200 CNG verbaut wird.

Ich hatte dann auch mal den Ansprechpartner aus einem MB-Werk angerufen, die Details habe ich nicht mehr im Kopf. Wenn nötig, suche ich mal den alten Thread, dazu gab es mehrere...

Ich weiss noch von ihm, dass MB Versuche durchgeführt hat, mit verschiedenen Anlagen und Fahrzeugen. z.B. sagte er mir, dass bei den 6 Zyl.-M272 im Test ein Verschleiß im Motor vom Werk festgestellt wurde; er riet mir davon ab. Das schrieb ich dann in einem anderen Gasforum und einige Umrüster schrien empört auf...

Ich suche mal den alten Thread dazu; so - hier ist er: http://www.db-forum.de/.../...bt-es-bald-ein-mb-lpg-nachruest-kit.html

MB scheint dieses Geschäft ja jetzt mit einiger Verzögerung langsam auszurollen!

Interessant wäre, ob die Umbaulösung technisch/optisch speziell auf Mercedes zugeschnitten ist, wie es im o.g. Thread damals angekündigt wurde. Und ich finde, die Anzahl der Umbaubetriebe ist doch nicht schlecht, wenn diese auch kompetent genug sind. Wenn ich lese, wie hier manchmal nach guten Umrüstenr in einer Region gesucht und lange keiner gefunden wird für bestimmte Anlagentypen...

viele Grüße

Oliver

PS: Daneben gab es einzelne Händler, die aus eigener Initiative Lösungen getestet haben und anbieten, u.a. gab es das von Beresa; siehe hier (Achtung, alt!): http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/handel/articles/153273/

jetzt ist auf der Beresa-Website auch der MB-Text, der oben verlinkt wird (Tartarini).

Wobei sich Beresa mit Öcotec keinen Gefallen getan hat.

am 17. Januar 2011 um 13:50

BMW scheint keine OEM-Lösung a la Mercedes Benz (nachträgliche Umrüstung durch eine Vertragswerkstatt) zu planen.

Die Antwort ist:

"Derzeit können wir noch keine Aussage darüber machen, wann die Markteinführung eines BMW 5er Gasfahrzeuges stattfinden wird. Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich jederzeit auf unserer Website www.bmw.de über aktuelle BMW Konzepte und bevorstehende Markteinführungen neuer BMW Modelle zu informieren."

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