ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. LPG im S 211, jetzt 378.000 km und läuft immer noch :-)

LPG im S 211, jetzt 378.000 km und läuft immer noch :-)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 18:10

Hallo Gemeinde,

leider ist es mir trotz vieler Versuche nicht gelungen, mich mit meinem bisherigen Namen im Forum nochmal einzuloggen. Aber egal :-)

Ich wollte hier nur nochmal eine Wasserstandsmeldung geben, obwohl sich das LPG-fahren finanziell ja immer weniger lohnt ... neue Umrüstungen werden wohl betriebswirtschaftlich nicht mehr sinnvoll sein und die Zapfsäulen werden auch weniger.

Dennoch ziehe ich hier mal eine äußerst positive Bilanz mit meinem E 200 TK.

380.000 km Laufleistung, davon ca. 330.000 km im LPG-Betrieb. Von ein paar nervigen Störungen abgesehen (das betrifft aber insbesondere die Kaffeetrinker, die ihre Dieselkarre vor der der einzigen LPG-Zapfsäule parken) bin ich äußerst zufrieden - wirtschaftlich und auch vom Komfort: Im Gasbetrieb schaltet das Auto früher und die Gangwechsel sind gefühlt geschmeidiger.

Nach über 14 Jahren werde ich mich (mit etwas Wehmut) demnächst in ein anderes Forum verabschieden und mir in den nächsten Wochen eine etwas neuere E-Klasse zulegen.

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich wieder auf Diesel umsteige: Ich parke NIE vor einer LPG-Zapfsäule :-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Warumlohnt das nicht mehr?

1 euro pro Liter Preisunterschied, und 10 euro pro 100km sind doch locker eingespart, ode rmehr wenn der motor größer.

Die Frage ist nur, wi elange man da sauto noch behalten will, und-oder wieviel man pro Jahr fährt.

Keine Ahnung , ob die nueren V8 turbomotoren LPG vertragen?

Bei meiner m 211er lohnt das eher nicht mehr, weil ich zu wenig fahre.

Diesel kommt garrnicht in Frage, das dröhnt und rappelt, und stinkt beim Tanken.

@daimler4ever

Warum sollte ein Wiesel-Diesel dröhnen und rappeln?

 

Meinen V6-CDI (OM642) höre ich nur in den ersten paar Sekunden im kalten Zustand bis die Drehzahl auf 650-700 U/min gesunken ist, danach ist der Motor nicht wahrnehmbar.

 

Der intensive Geruch vom Diesel ist der Beimischung des Bioanteils (7-10%) geschuldet.

 

Biologisches Material zersetzt sich und dadurch entsteht der intensive Geruch.

Joa, bin da wohl etwas verwöhnt, da ich seit langer Zeit nur 8 zylinder Benziner fahre.....

Und der dröhnt und rummelt nicht. ein diesel tut das immer.

Einfach mal selbst vergleichen, dann weißt du , wovon ich rede.

Diesel sind tolle motoren, und haben ganz sicher auch viele Vorteile.

Aber leise und geschmedig, das sind die nicht. Und natürlich hört man das auch im Auto.

Als Arbeitstier sind die perfekt, aber Luxus und leise ist was ganz, anderes. kostet halt auch mehr Treibstoff ;)

Zitat:

@daimler4ever schrieb am 27. Februar 2023 um 02:35:24 Uhr:

Joa, bin da wohl etwas verwöhnt, da ich seit langer Zeit nur 8 zylinder Benziner fahre.....

Und der dröhnt und rummelt nicht. ein diesel tut das immer.

Einfach mal selbst vergleichen, dann weißt du , wovon ich rede.

Diesel sind tolle motoren, und haben ganz sicher auch viele Vorteile.

Aber leise und geschmedig, das sind die nicht. Und natürlich hört man das auch im Auto.

Als Arbeitstier sind die perfekt, aber Luxus und leise ist was ganz, anderes. kostet halt auch mehr Treibstoff ;)

Dann setz dich in einen S211 mit dem OM642. Nicht nur einmal passiert, dass Freunde in meinem 211er mitgefahren sind und mich gefragt haben, ob ich keinen Diesel mehr fahre. Noch Fragen?

Zitat:

@Saarland-Mercedes schrieb am 26. Februar 2023 um 19:10:48 Uhr:

Hallo Gemeinde,

leider ist es mir trotz vieler Versuche nicht gelungen, mich mit meinem bisherigen Namen im Forum nochmal einzuloggen. Aber egal :-)

Ich wollte hier nur nochmal eine Wasserstandsmeldung geben, obwohl sich das LPG-fahren finanziell ja immer weniger lohnt ... neue Umrüstungen werden wohl betriebswirtschaftlich nicht mehr sinnvoll sein und die Zapfsäulen werden auch weniger.

Dennoch ziehe ich hier mal eine äußerst positive Bilanz mit meinem E 200 TK.

380.000 km Laufleistung, davon ca. 330.000 km im LPG-Betrieb. Von ein paar nervigen Störungen abgesehen (das betrifft aber insbesondere die Kaffeetrinker, die ihre Dieselkarre vor der der einzigen LPG-Zapfsäule parken) bin ich äußerst zufrieden - wirtschaftlich und auch vom Komfort: Im Gasbetrieb schaltet das Auto früher und die Gangwechsel sind gefühlt geschmeidiger.

Nach über 14 Jahren werde ich mich (mit etwas Wehmut) demnächst in ein anderes Forum verabschieden und mir in den nächsten Wochen eine etwas neuere E-Klasse zulegen.

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich wieder auf Diesel umsteige: Ich parke NIE vor einer LPG-Zapfsäule :-)

Wie hoch ist deine durchschnittliche Geschwindigkeit?

Wie sieht dein Fahrprofil aus?

Wie oft hast du die Steuerkette schon getauscht?

Abend,

es freut mich hier auch mal was positives zu Lesen. Vielleicht sollte ich als Basis für mein letztes Taxi doch einen Benziner mit LPG Umbau in die engere Wahl nehmen.

So ein kleiner E230 mit V6 als Basis. Und dann leider den Kaufpreis nochmal reinstecken, damit sich das Ding Taxi nennen darf. Charmanter Gedanke ;-)

Grüße Christian

PS : Falls der nächste Benz ein W212 Diesel werden soll schön im Nachbarforum stöbern. Ist tendenziell weniger robust als unsere E-Klassen.

Unser S211 lief damals auch knappe 300.000km auf LPG, bis er verkauft wurde. Klar gibt es mehr Fehlerquellen, wenn so ein zusätzliches System eingebaut wird. Gewartet werden will es auch. Aber unter dem Strich brachte es auf die Laufleistung eine enorme Ersparnis ggü. Benzinbetrieb, ohne auf die Laufruhe eines Benziners verzichten zu müssen.

Und auch ein OM642 rappelt und brummt im Vergleich zu einem M272. Wer etwas anderes behauptet, redet sich das schlicht schön. Wie @daimler4ever schon richtig schrieb, haben Diesel sicher einige Vorteile. Für den, bei dem diese Vorteile überwiegen, da ein Diesel einfach ideal zu seinem Anforderungsprofil passt, ist der ohne wenn und aber die richtige Anschaffung. Wieso man sich und anderen dann aber ständig einzureden versucht, dass der Diesel die eierlegende Wollmilchsau ist, der auch gleichzeitig alle Vorteile des Benziners in sich trägt - das habe ich nie verstanden.

Als ich das erste Mal im OM642 (S211) eines Freundes mitgefahren bin, war ich regelrecht entsetzt. Nach all den Lobhudelein, die man hier und auch persönlich von dem besagten Freund hörte, habe ich einen dem Benziner wenigstens ähnlich ruhigen Lauf erwartet. Nichts. Einfach ein typischer Diesel. Wohlgemerkt ist der Freund vorher einen 4-Zylinder Diesel gefahren, d.h. für sein Empfinden war es sicher ein erheblicher Sprung. Gesagt habe ich nichts, da "dein Diesel ist schon deutlich zu hören" aus unerfindlichen Gründen als Ketzerei und persönlicher Angriff empfunden wird, während "dein Benziner braucht ein paar Liter mehr" von allen Seiten als das wahrgenommen wird, was es ist - ein bloßer Fakt.

ich fahre einen ML 320 mit LPG, Auto wird nicht geschont, nur alle Jahre mal einen Ölwechsel mit billigstem 5W40 und hat jetzt aktuell 358000 Km auf der Uhr. Hat noch nie irgendwelche ausserplanmäßige Störungen gehabt, keinen Ölverbrauch erste Kette einmal Automatikölwechsel, das wars. Fährt und fährt und fährt. Wird zur Jagd eingesetzt, Kintertransporter zur Schule und zum Reiten, ziehe meinen 2,5 Tonnen Autotransporter regelmäßig was will man mehr.

Ist eine Vialle Anlage ab Neu verbaut, bzw wurde sie kurz nach der Erstzulassung eingetragen, also schon immer drinnen , ich habe ihn seit 2005 und er ist EZ 2003

meiner hat auch schon 375 000 runterund die anlage läuft ohne mucken

fahre das teil schon über 200 000 km ohne was gemacht zu haben

einmal eine service wegen der garantie

eine prinz ll

und er läuft wirklich gut nur der klima kompressor macht sich langsam bemerkbar

320 mit vollem gas und benzin tank :D

na wer hat mehr zu bieten ;)

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. Februar 2023 um 06:20:28 Uhr:

Zitat:

@daimler4ever schrieb am 27. Februar 2023 um 02:35:24 Uhr:

Joa, bin da wohl etwas verwöhnt, da ich seit langer Zeit nur 8 zylinder Benziner fahre.....

Und der dröhnt und rummelt nicht. ein diesel tut das immer.

Einfach mal selbst vergleichen, dann weißt du , wovon ich rede.

Diesel sind tolle motoren, und haben ganz sicher auch viele Vorteile.

Aber leise und geschmedig, das sind die nicht. Und natürlich hört man das auch im Auto.

Als Arbeitstier sind die perfekt, aber Luxus und leise ist was ganz, anderes. kostet halt auch mehr Treibstoff ;)

Dann setz dich in einen S211 mit dem OM642. Nicht nur einmal passiert, dass Freunde in meinem 211er mitgefahren sind und mich gefragt haben, ob ich keinen Diesel mehr fahre. Noch Fragen?

So ist das, der 6er CDI ist mega ruhig und stabil im Lauf. Mit 8er Benziner muss man nicht vergleichen, das wäre absurd, aber ein gepflegter 6er Diesel, ja etwas rauher, jedoch eher draußen wahrnehmbar. Das nach mehr als 7 Jahren und 340tkm, hat sich da bei mir nichts geändert.

 

Um so mehr freut mich zu hören, dass ein Benziner LPG ebenfalls so robust sein kann, vorausgesetzt die Pflege ;).

 

Pflege ist ok

Aber übertreiben muss man auch nicht

Alle Filter wechseln Öl und co

Ansonsten läuft er reibungslos

Ach was ich wohl gemacht habe ist schon das zweite mal Steuerkette wechseln lassen

Wenn ich was rascheln höre mache ich es gerne schnell fertig

Themenstarteram 8. März 2023 um 12:20

... um auf die Fragen von phoenix217 einzugehen:

Ich fahre ca. 60% Autobahn, 48 % Landstraße und Kreissträßchen, Stadt fast nie :-)

Ich bremse dann, wenn es erforderlich ist, daher musste die SBC nicht gewartet oder getauscht werden.

Geschwindigkeit: Autobahn 130 -140 (verbraucht weniger Gas als bei 120 mit Tempomat), ansonsten immer das, was in den runden Schildern mit dem roten Rand steht :-)

Ich ließ zu jeder Inspektion die Steuerkette prüfen, weil die Simplexkette zum Längen neigt, wenn sie entsprechend misshandelt wird. Das betrifft aber überwiegend die Schalter, die von ihren ahnungslosen Besitzern beim Parken in die Steurkette "geschubst" werden. Ich hatte noch nie tauschen müssen.

Hab mich für einen 350 cdi Kombi entschieden und werde dann künftig im W 212-Forum stöbern.

Wünsche euch noch viel Spaß mit euren LPG-Umbauten ... und immer eine frei Zapfsäule.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. LPG im S 211, jetzt 378.000 km und läuft immer noch :-)