ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. LPG Gasumbau Zafira 1,8

LPG Gasumbau Zafira 1,8

Themenstarteram 30. August 2005 um 20:38

Hallo Ihr !

Wir haben uns gerade einen Zafira A mit einer 1,8 Liter Maschine gekauft. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau einer Flüssiggasanlage gemacht.

Uns interressiert insbesondere vorauf bei der Beeinflussung der Werksgarantie zu beachten wäre. Erlischt Diese,

wenn eine solche Anlage eingebaut wurde ???

Danke für eure Hilfe

Schrammboo

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Schrammboo schrieb am 30.08.05 22:45:

Hi ce junkey !

Hast Du eventuell Informationen hinsichtlich der Beeinflussung der Werksgarantie nach dem Einbau einer LPG Anlage ???

Danke

Schrammboo

hallo schrammboo

 

ich habe es wie im verbrauch 2,2 treat erwähnt, bei meinem foh. einbauen lassen die haben seit 28 jahren erfahrung diesbezüglich.

die werksgarantie bleibt nach dem umbau unberührt d.h. die garantie besteht weiterhin zu 100 %

 

ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

gruß harry

Hallo,

auch ich habe mir im April bei einem Opel Händler einen Zafira A 1,8 16 V gekauft und diesen dann auch dort auf Flüssiggas umrüsten lassen. Ich habe noch 1 Jahr Werksgarantie, welche von der Umrüstung her weiter bestehen bleibt. Ich habe eine Zavoli Alisei, das ist eine vollsequentielle Anlage der neuesten Generation. Dazu habe ich unter dem Fahrzeug, dort wo sonst das Reserverad verbaut ist, einen 70 Liter Tank und den Einfüllstutzen im Stoßfänger.

Ich bin mit dieser Sache sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder tun.

 

ich wünsche dir viel Freude mit deinem Zafira

mfg Norbert

Hallo Norbert,

ich fahre einen 2003er Zafira 1,8 und denke auch über einen Gas - Umbau nach. Kannst Du mir sagen was der Umbau gekostet hat?

Wie hoch ist der Gas - Verbrauch pro 100 KM, wie groß ist die Reichweite mit Deinem Gastank?

Wäre sehr nett wenn Du mir die Infos geben könntest.

Viele Grüße,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von nor50

Hallo,

auch ich habe mir im April bei einem Opel Händler einen Zafira A 1,8 16 V gekauft und diesen dann auch dort auf Flüssiggas umrüsten lassen. Ich habe noch 1 Jahr Werksgarantie, welche von der Umrüstung her weiter bestehen bleibt. Ich habe eine Zavoli Alisei, das ist eine vollsequentielle Anlage der neuesten Generation. Dazu habe ich unter dem Fahrzeug, dort wo sonst das Reserverad verbaut ist, einen 70 Liter Tank und den Einfüllstutzen im Stoßfänger.

Ich bin mit dieser Sache sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder tun.

 

ich wünsche dir viel Freude mit deinem Zafira

mfg Norbert

Hallo Norbert,

ich wahr heut auch beim FOH (Autohaus Scharf in Nürnberg) und hab mir ein Angebot machen lassen.

Inkl. 70l Reserveradmuldentank, der Zavoli, neuen Zündkerzen, Panenspray und der ersten Tankfüllung werden nach dem Angebot 2547 EUR fällig.

Was hast du bezahlt?

Gruß, Chris

Hallo Markus, hallo Chris,

gern beantworte ich eure Fragen. Dafür sind wir ja im Forum.

Mein Zafira 1,8 ist ebenfalls Bj. 2003. Ich habe den Umbau auch beim Autohaus Scharf in Nürnberg machen lassen. Ich habe ebenfalls um die 2560 € bezahlt, einschließlich Kerzen, Tankfüllung und Tank- Adapter. Der Preis, der veranschlagt war, wurde korrekt eingehalten. Ich habe die Zavoli Alisei drin und bin damit sehr zufrieden. Unter dem Auto ist anstelle des Reserverades ein 70 Liter Tank verbaut. Normal wird ein 50 l Tank verbaut, dieser wäre dann nicht so von hinten zu sehen, da er flacher ist. Der 70 l Tank ist etwas tiefer, die Bodenfreiheit ist aber noch mehr als genug. Der Tank wird schwarz lackiert, dass er nicht so auffällt. Der Einfüllstutzen ist bei mir im hinteren Stoßfänger montiert. Ich habe schon gesehen, dass einige Umrüster den Stutzen seitlich in den Kotflügel verbauen. Dies sieht nicht schön aus und das Trompetenblech konnte sich verziehen. Außerdem wäre bei einem eventuellen Fahrzeugwechsel und Ausbau der Anlage, schnell der Stoßfänger gewechselt, beim Kotflügel schon problematisch. Ich bekomme ca 64 Liter rein und habe damit eine Reichweite von ca. 660 Kilometer. Man kann also sagen, dass der Verbrauch mit Gas knapp 10 Liter beträgt. Allerdings habe ich nicht geheizt. Bei Stadtverkehr als auch auf einer längeren Autobahnfahrt mit ca 140- 160 km/h wurde kein nennenswerter Unterschied beim Verbrauch festgestellt. Die Füllmenge ist allerdings unterschiedlich. Es kommt darauf an, welche Tankstelle mit wieviel Druck befüllt. Auch die Außentemperatur spielt eine Rolle. Deshalb läßt sich der Verbrauch am besten umgekehrt als beim Benzintank so feststellen, in dem man den Gastank leerfährt, füllt und dann wieder leerfährt und aus den Kilometern des Tageszählers den Verbrauch errechnet. Die Tankanzeige des Gastanks arbeitet sehr ungenau. Bereits bei 250 km brennt die rote Lampe, zeigt den Tank als leer an, bei ca 640-660 km ist der Tank dann leer und schaltet automatisch auf Benzin um. Merken tut man das nur daran, dass alle Lampen der Tankanzeige blinken und ein akustisches Dauersignal ertönt. Dieses schaltet man dann aus.Die Tankanzeige werde ich aber noch reklamieren, vermutlich ist der Geber des 40 oder 50 Liter Tanks eingebaut worden. Ich fahre eigentlich mehr nach dem Tageszählwerk.Meinen Verbrauch af Benzin habe ich noch nicht getestet, da ich den Zafira beim Autohaus Scharf gekauft habe und eine Woche später bereits umgerüstet wurde. Ich werde jetzt den Teufel tun, bei diesen Spritpreisen auf Benzin zu fahren, um den Verbrauch zu ermitteln. Das Benzin im Tank wird nun langsam alt, ist seit April drin. Ich bin gerade am überlegen, ob ich den Corsa meiner Frau auch umrüsten lasse. Das ist zwar ein 1,0 Dreizylinder, also schon recht sparsam und so viel fährt sie auch nicht. Aber ob Benzin mal wieder deutlich billiger wird bezweifle ich. Ich rechne auch jetzt anders mit der Amortisation. Diese beträgt je nach Fahrleistung schon eine geraume Zeit, aber wenn ich das Geld auf der Bank habe, bekomme ich heute kaum noch Zinsen. Aber bei jedem tanken habe ich mehr als den doppelten Betrag in € wieder in der Tasche, wenn ich ,als der Sprit noch 1,20 € gekostet hat, für 20 € Gas für 60 cent

getankt habe, hatte ich 20 € verdient , logo ?

Lasst umrüsten, ihr werdet es nicht bereuen.

Übrigens Chris, ist bei Scharf die Tankstelle schon in Betrieb? Ich habe bisher beim Autohaus Zuccarello in der Sandreuthstrasse getankt.

Wenn Ihr noch Fragen habt, meine Mail- Adresse: norbert.behrmann@gmx.de

gasförmige Grüße, Norbert

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Werde schnellstmöglich beim FOH nachfragen wieviel der Umbau kostet. Dank Deiner Hilfe hab ich jetzt wenigstens ein Gefühl dafür was es kosten darf.

Viele Grüße,

Markus

schaut mal unter den HP

www.zavoli.de

www.autogas-forum.de

Grüße Norbert

Ich möchte meinen Zafira 1.8 jezt auch verkaufen und ziehe als neuen einen 2.2 vor .... aber ich bleibe beim Zafira A!

So was ich bisher gehört habe soll das LPG system "Omegas" sehr gut sein!

sind die beiden motoren (1.8 und 2.2) ursprünglich baugleich oder haben sie unterschiedlichen ursprung??

mfg

Umrüsten

 

Hallo zusammen,

kleine Info:

Nicht alle Händler finden das mit dem Umbau der 1.8´er und 2.2´er Motoren toll, habe am 16.09. bei meinem FOH angesprochen, wurde nur auf den CNG verwiesen.

Gruß Toddy

am 24. September 2005 um 18:29

Hallo Leute fahre seit 2 Jahren auf Flüssigas .Habe eine BIGAs Anlage der neusten Generation .Mein Zafira ist BJ 2002 1,8 125 PS.Mein Verbrauch auf Gas liegt ca 15-20 % mehr wie auf Benzin.Tank ist 58 Liter . Bin nun ca 35 Tk mit Gas unterwegs und bis jetzt keine probleme.Wenn dir ein Umrüster erzählen will das du auf Gas nur 5 % mehrverbrauchst .Dann soll er Märchen erzähler werden.Der Umbau hat mich vor 2 Jahern mit TÜV ( D 4 bleibt )und einer Tankfüllung 2200 € incl Leihwagen gekostet. Wer mehr infos möchte einfach mailen

Gruß Enzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen