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LPG-Gasautos/ Besonderheiten beachten?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Mai 2007 um 12:08

Hallo Fangemeinde!!

Interessiere mich dafür, auf welche Besonderheiten ich beim Betreiben einer LPG-Gasanlage in Mercedes-Benz-Modellen achten muss.

Dabei soll es sich handeln um eine "PRINS VSII"-Anlage.

-Worauf wäre im Fahrbetrie zu achten?

-Worauf wäre im Autobahnbetrieb zu achten?

 

-WER hat Erfahrungen gemacht mit diesem PRINS-System?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!!

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5 Antworten
am 27. Mai 2007 um 10:24

gasanlage im mercedes

 

hallo ich fahre seit ca 2 jahren ein 220 cabrio w124 mit einer ventury anlage von brc.

worauf du achten solltest ist sie gasqualität mischung 60/40

Propan/butan

volgasfahrten sind möglich allerdings nicht unbedingt anzuraten da das fahrzeug mit einer höheren temperatur verbrennt.

die geregelte prins anlage hat den vorteil das der leistungsverlust und mehrverbrauch nicht zu spüren sind.

zu beachten ist auch das der zündkerzenverschleiss höher ist, ich tausche meine alle 15tkm. hatte mal welche 20tkm drin die waren abgebrannt dadurch kam es zu erheblichen leistungsverlust.

na dann viel spass beim umrüsten oder kaufen

sollte ein fahrzeug umgerüstet werden such dir bitte eine vertrauensvolle werstatt aus

der einbau sollte sauber und ordentlich erfolgen.

lass dir evtl. referenzfahrzeuge zeigen. und sprich mal mit kunden die dort umgerüstet haben

ich hatte bei meinem einbau erheblichen stress.

 

grüsse

thomas

Autogas im W124

 

Hallo,

ich fahre einen W124 E230 und habe meinem im März 2006 auf Autogas umrüsten lassen. Bei meiner Fahrweise habe ich in der Stadt immer 12 Liter Benzin verbraucht. Meine Fahrweise hat sich mit Gas nicht geändert und ich liege mit Gas auch bei 12 Litern. Jedoch habe ich es noch nie geschafft unter 12 Liter Gas in der Stadt zu fahren, bei Benzin hab ich mal 10 Liter geschafft. Ich habe eine BRC Venturianlage. Wenn sie auf automatische Umschaltung eingestellt ist bietet sie eine Sicherheitsfunktion. Gas verbrennt bei einer höreren Temperatur als Benzin. Deshalb schaltet die Anlage ab ca 4600 Umdrehungen in Benzinbetrieb zurück. Bei Vollgas kann man da schon ein kleines Ruckeln merken. Ist die Anlage auf reinen Gasbetrieb geschaltet schaltet sie nicht mehr auf Benzin bei 4500 Umdrehungen zurück.

Autobahnfahrt: rechnet bis 140 km/h mit 12 Litern und darüber hinaus mit 14 Litern Schnelle als 170 war ich noch nie mit Benzin oder Gas. Wassertemperatur ging bei beiden auf ca 85 Grad hoch. Eine funktionierende Wasserkühlung ist daher wichtig.

Der Motor läuft durch das Gas sehr viel ruhiger.

Meine Gasanlage hat einen 3-Fachschalter im Innenraum. Funktionsweise:

1. nur Benzinbetrieb

2. Automatische Umschaltung auf Gas

3. nur Gasbetrieb

zu 2. automatisch auf Gas umschalten:

Das Auto Startet mit Benzin, Du fährst los, wenn 2000 Umdrehungen erreicht sind den Fuß plötzlich vom Gas nehmen. Die Anlage schaltet auf Gas um. Im Winter sollte man nicht gleich umschalten lassen das erste mal 2000 Umdrehungen erreicht wurden, est wenn der 3 Gang erreicht wurde da der Verdampfer etwas warmes Kühlwasser zum verdampfen des Gases benötigt.

zu 3. reiner Gasbetieb.

meine Werkstadt hat die Umrüstung so gut gemacht das wenn ich die Zündung anmache und sehe, das Wasser ist noch bei ca 40 Grad, kann ich direkt mit Gas starten. Geht genausoschnell wie mit Benzin.

Weiterhin habe ich bei mir die Motorblockentlüftung vom Luftflterkasten abgemacht und den anschluss davon am Luftfilterkasten verschlossen. Dadurch das der Luftansaugschlach im Durchmesser für die Gasumrüstung verkleinert werden muss saugt er alles an was er kriegen kann. Das Gas soll ja direkt in den Luftmengenmeser gesaugt werden. Nur leider saugte er auch viel aus der Motorblockentlüftung mit an. Das heist ich hatte immer etwas Öl im Luftfilterkasten. Nachdem ich das geändert hab habe ich kein Öl mehr im Luftfilterkasten und die Motorblockentlüftung geht in den Motorraum was mich nicht stört.

Bei der Venturianlage wird auf den Luftmengenmesser im Luftfilterkasten son Teil aufgeschraubt. Sieht so ähnlich aus wie eine Gasflamme vom Gasherd. Es werden keine Bohrungen am Motorblock oder sonstigen Teilen vom Motor vorgenommen.

Ich habe bei einer Boschwerkstadt in Polen umrüsten lassen, 1150 € ist da der Preis, 4 Zylinder Motoren jede weiteren 2 Zylinder kosten ca 100 € Auspreis, mit TÜV-Garantie in Berlin bei der Dekra. Die arbeiten mit denen zusammen. Werkstadt ist ca 50 km vom Grenzübergang an der B1/B5 in Polen.

Garantie 80 Tkm oder 2 Jahre. Ich musste einmal nach dem Umbau in die Werkstadt weil sie das Kabel zum Tankventil zu dicht an dem Hitzeschutzschild vom Abgaskrümmerverlegt hatten, TÜV hats nicht bemängelt, und da hat sich die Kabelverkleidung wegen der Wärme aufgelöst und tropfte auf den Boden. Haben sie ohne Probleme das Kabel anders verlegt und ich hatte keine Probleme

Backfireproblem:

hatte ich im Winter 2006/2007 einmal weil ich bei kaltem Motor und Frost versuscht habe direkt mit Gas zustarten.

ADAC gerufen.

Was war passiert? Ansaugluftschlauch unter dem Luftmengenmesser der zum Leerlaufregelventil geht ist abgeflogen und der Ansauchluftschlauch vom Luftfilterkasten ist weggeflogen. Der ADAC hat sie wieder angesteckt und ich konnte weiterfahren. Bei ebay habe ich für 80 € eine Spezialstreuscheibe von einer Werkstadt gesehn die verhindern soll das diese bei backfire kaputt geht. Es kann unter umständen der Luftmengenmesser beschädigt werden.

Wohne im Raum Berlin, Westhafen oder nahe Flughafen Schönefeld. Wer weitere Fragen, Umrüster, hat oder Bilder möchte oder mal meine Anlage sehen will kann mich anmailen. marcel.allnoch"ad"gmx"Punk"de Ich geb die Adresse so an weil ich verhindern will das ich automatische Spam bekomme

LPG

 

Erst mal mein mitleid dem 220E-Cabrio, das an einer Venturianlage zu knabbern hat, hab so einen Murks schon mal hier in Bozen gesehen, echt schade das der Umbauer keine Sequenzielle Anlage eingebaut hat.

Zu dir!

Was für einen Wagen hast du? Alle Modelle mit elektronischer Einspritzung gehen sehr gut mit sequenziellen Anlagen, die Kombis haben ein Problem mit der Unterbringung des Tanks (sehr exponiert und klein).

Falls du einen Motor mit KE-Jetronik anpeilst, so kannst du eine Venturi oder Parallelanlage mit Einblasung verbauen (glaube gibts nur noch von BRC).

 

Ich fahre den 500E mit sequenzieller Anlage, bin mit dem Hersteller (E-gas) auch gut bekannt und probiere immer die neueste Software im Vorlauf aus.

 

Also erst Auto wählen (E200-E500), dann LPG aussuchen.

 

Pagodino

Hallo

Ich kann leider nichts zu der Anlage sagen.

Aber die heutigen Anlagen sind alle gut.

Nur eine geregelte Venturi muß auch von einen guten Umrüster

mit Erfahrung von Venturianlagen eingebaut werden.

Sonst wirst du Schwierigkeiten haben.

Hoher Verbrauch, keine Leistung, Motor geht im Stand aus.

Der Umrüster sollte schon 3-4 Venturianlagen im Monat verbauen,

und nicht 1-2 Venturi im Jahr.

Nicht zu kleinen Tank nehmen

Gruß Manfred

Zitat:

die geregelte prins anlage hat den vorteil das der leistungsverlust und mehrverbrauch nicht zu spüren sind.

zu beachten ist auch das der zündkerzenverschleiss höher ist, ich tausche meine alle 15tkm. hatte mal welche 20tkm drin die waren abgebrannt dadurch kam es zu erheblichen leistungsverlust.

Das Sehe ich anders.

Ein Mehrverbrauch wirst Du auf alle Fälle haben.

Mit den Zündkerzen sehe ich das auch so. Gas ist schwerer zu entzünden als Bezin-Gemisch.

Daher der größere Versachleiss

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