LPG Gasanlage selber ausbauen?
Moin moin
Ich hab eine Gasanlage (Prins) in meinem Bora verbaut die ich gerne selber ausbauen möchte (der Wagen wird umgebaut).
Hat jemand Ahnung davon und weiß was ich beim Ausbau zu beachten habe?
Grüße Colin
18 Antworten
So - und nun beruhigt euch noch einmal.
Ob der TÜV oder die Dekra verpflichtet ist, was zu prüfen oder die Hände in die Hosentasche wegen "Billiard" steckt bzw. gar irgendeinen Vorwand erfindet - das ist eher akademisch als real. Vor allem "Vorwand" hab ich leider ein paar mal selbst erleben dürfen, wenn auch nicht beim Auto.
Zitat:
@DonC schrieb am 29. Februar 2024 um 12:00:25 Uhr:
ist im Westen der TÜV und im Osten die DEKRA akkreditiert und muss, wenn er nicht kann, hat er eigentlich ein großes Problem,
Nach wie vor nö, den die Akkredition zwingt nicht zum handeln, nur dazu, das dieses wenn, dann wie vorgesehen und überwacht, geschieht.
https://www.dakks.de/de/was-ist-akkreditierung.html
So bin ich durch die nötige, erfolgte und wiederkehrende Akkreditierung befähigt, eine GSP/GAP durchzuführen, aber nicht verpflichtet. Sehe ich - oder zB auch der Prüfer, ein Problem, steht es ihm frei, abzulehnen. Rein aus wirtschaftlichem Interesse wird er handeln, kassieren und dann halt evtl negativ bescheinigen.
Grad bei der GSP für Selbstumbauten kenne ich einige Prüfstellen, die da gleich abwinken und an einen Umrüstbetrieb verweisen- der das in dem Fall ja nicht darf.
Dazu kommt das viele Prüfstellen oft nur einen Prüfer haben, der sowas überhaupt durchführen darf - wenn überhaupt.
Schaft man die nötigen Unterlagen zusammen und findet einen geneigten Prüfer ist es ja kein Problem. Würde man sich oft auch bei anderen Eintragungen wünschen. Aber ein Pflicht gibts nicht.
By the Way- das mit West/TÜV und Ost /DEKRA ist schon seit vielen Jahren Geschichte....soviel zt Wissensstand. Mittlerweile darf das auch hier im Westen die DEKRA, GTÜ, KÜS (die ich hier bevorzuge, weil wesentlich umgänglicher), ....wie im Osten der TÜV.