ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Lpg Gas Prins Vsi schaltet nicht auf Gas um Druck zu hoch

Lpg Gas Prins Vsi schaltet nicht auf Gas um Druck zu hoch

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 17:18

Hallo liebe Gemeinde ich bin Jan und hatte hier schon einiges über Gas gelesen jedoch bin ich dabei nicht zu einem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen da die Probleme hier etwas differenzierter wahren.

Wie oben schon erwähnt schaltet die Anlage nicht mehr um. Der Fehler trat auf der AB auf.180kmh dann runter auf 120 und Anlage war aus. Tank ca 15ltr.

Lt Diagnosetester gut 4bar Druck zu hoch. Kam der Verdampfer in Verdacht. Diesen habe ich penibel gereinigt. Neuen Kolben / Schließer verbaut sowie Membran, div. O Ringe, Winkelanschlüsse. Düse wurde gereinigt. An sich sah der Verdampfer I. O. Von innen aus. Dennoch "alles" gemacht wenn schonmal offen.

Die Druckeinstellschraube hatte ich zuvor markiert und wurde nicht verstellt.

Es ist ein Prins B Verdampfer mit einem Membran und Atmosphärdruckloch. Der normale eben.

Ja kolben ist richtig rum und das Ventil hatte ich bevor ich dem Membrandeckel draufgeschraubt hatte auf dichtheit und gängigkeit geprüft.

Nun schaltet er immernoch nicht um und hatte danach den Drucksensor im Verdacht. Getauscht. Immernoch kein umschalten.

Nun bin ich ratlos und hoffe auf wertvolle Tipps eurerseits.

Tankanzeige funktioniert. Beide Magnetventil kacken. Den trockenfilter habe ich gereinigt. Den nass Filter hatte ich noch nicht angefasst da der Druck ja nach dem Filter lt Sensor zu hoch ist.

Hatte nochmal etwas nachgetankt. Sind ca 30ltr. Drin.

Bitte helft mir ich komme an meine Grenzen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan

Ähnliche Themen
22 Antworten

Diagnosetester?

Druck selbst gemessen?

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 19:45

Gemessen in einer Werkstatt mittels entspr. Gassoftwäre.

Druck konnte ich selbst noch auf dem tester sehen. Die injektorwerte lagen rel. Nah beieinander was ich grade so noch erkennen konnte.

Ab wann genau werden die Injektoren eigendlich angesteuert während des Umschaltvorgangs?

Werden die schon vorab angetaktet oder erst wenn der Druck I. O. Ist?

Würde gern mal wissen ob die überhaupt angesteuert werden oder die Rails an sich der Fehler ist.

Mich würde interessieren, ob der Druck mit einem Manometer gemessen wurde.

Meinst Du mit Tester die Software?

Kannst Du Dir auch selbst inkl. Diagnosekabel kaufen, wenn Du einen Windows- Laptop hast.

Die Prins zeigt die Gaszeiten immer an, auch im Benzinbetrieb. Ob die Injektoren eine Art Vorlauf haben, weiß ich jetzt nicht, vermute aber nein, dann könnten ja die Absperrventile nicht vorgelagert öffnen, was meiner Meinung nach passiert.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 21:15

Mit Diagnosetester software gemessen ja.

Habe die Version 2 mit rundem einschaltknopf. Meines Wissens konnte man nur die 1. Gen. Selbst mit Software / interface auslesen bzw einstellen.

Die 2. Gen. Ist Lizensbedingd nur für Werkstätten oder für jemand mit ordedlich Geld und Spaß an der Freude.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Sorry, aber diese Info hätte direkt in den Startpost oder die Überschrift gehört, bei der VSI 2 bin ich natürlich raus, da können nur Umrüster was machen. Als Privatmann habe ich zu der keinerlei Infos.

Also so wie du den Fehler am Anfang beschreibst (Autobahn) könnt es an einer schlechten Wasseranbindung vom Verdampfer liegen- wird nicht warm genug, flüssiges Gas zischt mir durch, verdampft danach und die Druckstörung kommt.

Wenn die jetzt permanennt da ist, muss wohl beim VD zerlegen was schief gegangen sein....den muss man mit der Software einstellen.

Ist denn der Gasschlauch vom Verdampfer zum Rail knüppelhart?

Dann ist der Verdampfer defekt.

Wenn der Verdampfer zerlegt war, muss der Druck neu eingestellt werden.

Hier noch ein Hinweis:

https://www.e39-forum.de/index.php?...

Zitat:

@DonC schrieb am 8. Mai 2021 um 13:21:32 Uhr:

Ist denn der Gasschlauch vom Verdampfer zum Rail knüppelhart?

Dann ist der Verdampfer defekt.

Dann müsste man bei vielen Umrüstungen, bei denen minderwertige Schläuche verwendet wurden- die werden stellenweise nach 2 Jahren schon steinhart -pauschal den Verdampfer wechseln.....?????

Und ob 2 oder 5bar, den Unterschied drückst nicht..

Seltsame Diagnose

Zitat:

@Jan-JK schrieb am 7. Mai 2021 um 23:15:48 Uhr:

... oder für jemand mit ordedlich Geld und Spaß an der Freude.

Dann gehöre ich zu dieser Gruppe aber ordentlich Geld habe ich auch nicht.:mad::mad:

Aus welcher Ecke kommst Du?

Wenn aus Berlin oder Umland, dann kannst Du gerne bei mir vorbeikommen.

Sobald die VSI 2 offen war muss sie mWn vom Umrüster wieder freigeschaltet werden.

 

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 9. Mai 2021 um 14:13:22 Uhr:

Sobald die VSI 2 offen war muss sie mWn vom Umrüster wieder freigeschaltet werden.

Kann ich so nicht bestätigen!!

Hatte meine letztes offen um die Gasleitungen anders zu verlegen und brauchte sie danach nicht über die Software freischalten.

Richtig

Einzig ein stiller Fehler wird hinterlegt: Druckabfall während Anlage aus

Ich tippe auf eine kaputte Leitung zum Drucksensor.

4bar ist nämlich auch das Maximum was die Anlage anzeigen kann und hättest du wirklich 4bar drauf, würde der Verdampfer abblasen!

Tut er aber wohl nicht,

Leitungen vom Steuergerät zum Drucksensor prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Lpg Gas Prins Vsi schaltet nicht auf Gas um Druck zu hoch