ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. LPG beim x16xel

LPG beim x16xel

Opel Vectra B
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:10

hi hab da mal ne frage ist ein X16XEL aus ´97 für einen gas umbau geeignet

gruss eny

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der X16XEL ist absolut gasfest.

am 16. Januar 2013 um 19:37

Ja, ist er.

Finanziell dürfte es aber keinen Sinn mehr machen, da du den Wagen - je nach Laufleistung - noch mind. 5 Jahre fahren müsstest (der 1.6 ist ja sicher kein km-Fresser) bis die Kosten wieder rein sind.

Wenn der Wagen noch gut in Schuss ist, würde ich umrüsten lassen. Die Umbaukosten dürften sich nach ca. 50tkm amortisieren.

Rechnen wir den Liter Super zu 1,55 Euro

1 Liter LPG 0,73 Euro

Preise beziehen sich auf meine Region.

Verbrauch auf Benzin ca. 7,8 l

Verbrauch auf LPG ca. 10 l

Macht auf 100 km eine Ersparnis (nur Kraftstoff) von 4,79 Euro

Nach 50 tkm hat man demzufolge rund 2400 Euro an Kraftstoff gespart.

Umrüstkosten ca. 2000 Euro.

Natürlich kommen noch Wartungskosten für evtl. Filterwechsel dazu, welche bei mir mit 20 Euro (alle 10 tkm) und 50 Euro (alle 40 oder 50 tkm) anfallen.

Würde immer wieder umrüsten lassen. Allerdings musst Du den Wagen dann einige Zeit fahren. nach 50 tkm bist Du bei plus/minus Null. Das Sparen fängt erst nach dieser Grenze an.

Die Frage war ob der x16xel gasfest ist. Nicht ob es sich lohnt.:)

Der X16XEL ist absolut gasfest.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 20:57

danke für die tip´s werde den umbau selber vornehmen für die einstellung und abnahmen hab ich jemanden

wie sind eure erfahrungen könnt ihr irgendwelche hersteller empfehlen

gruss eny

Mich interessiert auch diesem Thema. Gibt es fertig Umbausätze oder baust du dir die Komponenten so zusammen wie du sie brauchst ?

Es gibt fertige Frontkits,

ich würde BRC Plug and Drive nehmen, die Anlage ist selbst sehr gut, Preis/Leistung stimmt.

Alternativ wenn es günstig werden soll und wenn dich ein mehr an Wartung nicht stört und mehr Sorgfalt beim Einbau erfordert die KME Diego, die hatte ich selbst im Z18XE, ansich keine schlechte Anlage nur erfordert Sie mit der Zeit einen Tick mehr an Wartungsaufwand :) Dafür ist die Software sehr gut, man kann vieles einstellen. Und die Anlage ist sehr kostengünstig. Wäre ansich auch einen Gedanken wert.

Hallo,

mein fährt seit 255000km auf einer BRC Gasanlage ohne Probleme...

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 19:36

hi

habe mich jetzt was mit befasst und es gibt einige hersteller, die sich im preis und qualität deutlich unterscheiden

grundsätzlich gilt, soweit der motor gas geiegnet ist und die anlage richtig eingestellt ist gibt es keine probleme auch weit über 200.000km

und damit geht es los je günstiger die anlage um so weniger die einstell möglichkeiten hat die anlage, sprich ist für modernere fzg. nicht wirklich geeignet

ein weiterer punkt ist der verbrauch bei den günstigen anlagen ist der gas verbrauch um ca. 50% höher als der kraftstoff verbrauch bei den besseren liegt er in der regel unter 20%

einbauten machen viele nur die wenigen kennen sich wirklich mit aus

selber einbauen geht aber mann mus die richtlinien kennen und jemanden haben der es abnimmt

gruss eny

Zitat:

Original geschrieben von eny76

hi

habe mich jetzt was mit befasst und es gibt einige hersteller, die sich im preis und qualität deutlich unterscheiden

grundsätzlich gilt, soweit der motor gas geiegnet ist und die anlage richtig eingestellt ist gibt es keine probleme auch weit über 200.000km

und damit geht es los je günstiger die anlage um so weniger die einstell möglichkeiten hat die anlage, sprich ist für modernere fzg. nicht wirklich geeignet

ein weiterer punkt ist der verbrauch bei den günstigen anlagen ist der gas verbrauch um ca. 50% höher als der kraftstoff verbrauch bei den besseren liegt er in der regel unter 20%

einbauten machen viele nur die wenigen kennen sich wirklich mit aus

selber einbauen geht aber mann mus die richtlinien kennen und jemanden haben der es abnimmt

gruss eny

MIch schauderts gerade wegen deiner Aussagen, sorry aber da ist schon einiges an Schwachfug bei.

So deutlich unterscheiden sich die Anlagen nicht wie man denken könnte.

Einstellungsmässig ist die KME Diego Spitze, dort kann man nahezu alles manuell einstellen. Diese ist auch mit die günstigste Verdampferanlage. Die Teile dafür sind günstig, aber auch qualitativ vielleihct nicht ganz so hochwertig wie bei BRC/Prins. Damit wäre dein Punkt, "je günstiger die Anlage, desto weniger Einstellmöglichkeiten" wohl wiederlegt.

Eine Vollsequentielle Anlage kannst du in jeden "modernen" Wagen einbauen, Direkteinspritzer erfordern leicht modifizierte Anlagen, was hier aber nicht von Relevanz ist. Generell kann man von aktuell 2 verschiedenen Anlagentypen sprechen, einblasende (vollsequentielle Verdampferanlagen und Flüssigeinspritzende (Icom/Vialle). Es gäbe noch die Venturis, diese sind nur für ältere Motoren geeignet, also hier wieder nicht von Relevanz.

Gehen wir mal weiter, zum Mehrverbrauch, mit +50% killst ud dir den Kat und das recht schnell. Gesunder Mehrverbrauch bei egal welcher vollsequentiellen Anlage (im Prinzip geben Sie sich alle nix, das Arbeitsprinzip ist stets gleich, ganz egal ob BRC, Prins, KME, Frontgas und was es nicht alles gibt, der Unterschied liegt in unterschiedlichen Komponenten) liegt bei ca 15 bis 25% wobei man hier bedenken sollte den Startbenzinverbrauch herauszurechnen, alles andere wäre nur eine verschwommene Messung und nicht wirklich genau. Ergo kann man den Verbrauch effektiv quasi nur auf längeren Strecken am Stück optimal berechnen, ohne jegliche Kaltstartphase. Oder man wartet die UMschaltung im Stand ab, diese sollte recht zügig erfolgen bei einer Wassertemp von ca 30 bis 40Grad Celsius.

Das sich nur wenige richtig mit auskenen ist wahr, jeder Depp kann sich mit einem Umrüstbetrieb selbstständig machen und sich Autogasumrüster nennen. :rolleyes: Daher ist die Wahl des Umrüsters wesentlich wihctiger als die Wahl des Anlagenherstellers! Bitte bedenken! Such dir einen Umrüster und nimm dann die Anlage die dieser am besten kann. Und die auch generell eher gängig ist (KME, BRC, Prins, bedenke aber das aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten die KME sehr viel Ahnung vom Umrüster abverlangt).

Welche Anlage ich nehmen würde, steht in einem Post weiter oben von mir. Es wäre die BRC Plug & Drive

am 28. Januar 2013 um 5:11

Heyho,

also ich habe meinem Z22SE eine Solaris damals gegönnt. Stand ebenfalls da und überlegte zu einer Prins ... aber da jeder Umrüster hier in Berlin eigentlich nur Prins anbietet, die meisten nicht einmal einen Meister haben und nur eine kleine Schulung hatten ... entschied ich mich halt doch für die Solaris bei einem größeren Umrüster.

Auch da die Valtek Injektoren damals immer gute Bewertungen hatten.

Damals hatte ich auch auf den Ventilschutz verzichtet ... das würde ich heute bei einem 2.2 nicht mehr machen ;) Aber gut, für Berlin/Brandenburg kein großer Schmerz.

Einziges Problem ist die Einstellung des Automatikgetriebes :-(

Dies verursachte doch einiges an zeitaufwendigem Tüfteln, da das Steuergerät scheinbar nicht ganz mit dem Leerlauf klar kommt.

Warum würdest du bei einem als Gasfest bekanntem Motor nicht mehr auf den Ventilschutz verzichten? Wenn das Zeug unnötig ist, ist es wie ein Kropf... Bei Falscher Dosierung, schadet es eher dem Kat und der Lambdasonde :rolleyes: Und ist nur ein unnötiger Kostenposten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen