ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. gasbetrieb auch für autos die älter als 10 jahre sind??

gasbetrieb auch für autos die älter als 10 jahre sind??

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 19:21

ich wollt mal fragen ob einer von euch weiß ob es eine geeignete gasanlage für den 2,3l 5zyl mj 1992 von audi gibt ?? ist ne ke III jetronik.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dürfte recht preiswert mit einer geregelten Venturi machbar sein.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 19:43

ab wieviel km im jahr würdest du sagen lohnt sich sowas, wenn ich mit dem motor ca 11-13 l super auf 100km verbrauch ?

am 7. Januar 2007 um 20:13

Eine geregelte Venturi kostet so zw. 1300 - 1500 €. Bei Deinem Verbrauch würde sich das also ziemlich schnell rechnen.

Hab ne 3/94er Audi 100 in 10/05 umrüsten lassen. War ne gute Entscheidung. ;)

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 0:26

bei mir wäre es n 92' cabrio

am 8. Januar 2007 um 9:08

Ist ne gute Entscheidung. Die Audi Motoren laufen gut. Hab auch ne geregelte Venturi drinne.

Gasverbrauch 13 Liter.

Benzin 10-11 Liter.

Bei dir wird der Gasverbrauch jedoch sich bei bis zu 16 Liter Gas einpendeln. Lass dir einen so großen Tank wie möglich einbauen. Ich würde unter 70Liter nicht gehen, auch wenn er oben aus der Radmulde noch rausschaut, dann bau was drum herum, hauptsache du kommst mindestens 400 km weit damit, sonst bringt es nix.

Zitat:

Original geschrieben von braune

ab wieviel km im jahr würdest du sagen lohnt sich sowas, wenn ich mit dem motor ca 11-13 l super auf 100km verbrauch ?

Kann man so nicht sagen, da es darauf ankommt, wie lange du dein Auto noch fahren willst/ kannst.

Es bringt nicht viel, wenn du übertrieben gesagt im Jahr zwar 20.000km fährst, das Auto aber nach 6 Monaten hergibst. Es kann sich aber durchaus rechnen bei nur 10.000km im Jahr, wenn du ihn noch ein paar Jahre fährst. Die Steuerermäßigung läuft ja bis 2018, also kommts auf dich und dein Auto an wie lange Ihr beiden durchhaltet ;)

Jag deine Zahlen mal durch den von HeRo11k3 angegeben Rechner, dann kanns du das ganze eher abschätzen. Sei aber ehrlich was dn Benzinpreis und den Mehrverbrauch bei LPG betrifft nicht daß du dir das ganze schönrechnest. Bei der Venturi solltest du mal von 20-30% Mehrverbrauch ausgehen. Wirds nacher weniger hast du extra Freude.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 18:32

also meiner erfahrung zu folge fahr ich im jahr ca 15000km

und des cabrio will ich schon noch weile fahren also halt solange es mitmacht momentan hat der motor sowie die karosserie 155tkm runter als daher gesehn wird er noch ne weile laufen. und wenn iwas dazwischen kommt wie n unfall oder so kann ich ja dann immer noch die anlage mit in nächsten motor mitnehmen , oder ??

Warum nicht, hab meinen Sierra auch erst mit 15 Jahren und 220.000km umgerüstet. Habs bisher aber nicht bereut (ausser das das Benzin zu billig ist :D )

Ich habe meinen Golf vorletztes Jahr im Oktober auf Gas umrüsten lassen.

Dieser ist Baujahr 92 und hatte zu diesem zeitpunkt 128000 km drauf. Mittlerweile habe ich 150000 km drauf.

Habe es auch lange überlegt, ob es dich noch rendiert. Habe mich aber dann doch dazu entschlossen. Bereut habe ich es nicht. Würde es jederzeit wieder machen.

Bei meiner damaligen Planung bin ich auf Herbst 2007 gekommen wenn sich die Anlage bezahlt gemacht hat.

Mittlerweile haben sich meine Fahrgewohnheiten aber etwas geändert (nicht mehr so viel aus langeweile spazieren fahren und so). Dadurch wird sich der Amortisationszeitraum um ein paar Monate verlängern. Vermutlich bin ich dann in ca. 1 Jahr soweit.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:01

ok .. gut .. des bringt mich doch schon eher auf den pfad des umbaues, aber welche anlage ist zu empfehlen .. ist es zu empfehlen den umbau im ausland machen zu lassen , aber halt mit ner namen haften anlage so das der service dann doch in dt stadtfinden kann ??

Moin,

Umbau im Ausland ... ist GRUNDLEGEND nicht das große Problem, die Jungs und Mädels können das selbstredend genausogut, einige auch besser als die Jungs und Mädels hier.

Probleme treten in SCHÖNER Regelmäßigkeit bei Auslandsumbauten bei folgenden Punkten auf :

- für den Motor nicht erlaubte Anlage (z.B. Venturi anstelle sequentiell o.ä.)

- z.T. fehlende Teile für eine Zulassung in Deutschland (Stichwort : Backfireklappe)

- fehlende oder falsche Gutachten und Papiere

- fehlende Sachkundepapiere der Werkstatt

Folge davon : Keine TÜV-Eintragung möglich (und manchmal scheitert es an einer einzelnen Zahl im Gutachten! Schizophren, aber so ist Deutschland ...)

Wenn eine Firma in Polen, der Tschechei etc.pp. diese Punkte alle garantieren kann, kannst du auch da umrüsten. Nur mit allen Dingen die nötig sind, sinkt der Preisvorteil in diesen Ländern oftmals von gut 50% bis auf 300-400 Euro. Zugegebenermaßen immer noch ne Stange Geld ! Aber dann musst du ja noch deine Fahrtkosten reinrechnen, ggf. einen Auffenthalt und du solltest noch kleinere Nachbesserungen und Einstellungen einkalkulieren, für die ebenfalls noch Fahrtkosten anfallen.

Hier ist es also wichtig wie weit du ggf. wegwohnst und wie erfahren der Umrüster ist. Findest du einen der es gut drauf hat und alle Papiere mitliefert, warum nicht im Ausland umrüsten ? Spricht nichts gegen. Nur wie gesagt ... Du musst alle WICHTIGEN Punkte abklären, sonst kannst du auf die Schnauze fallen.

MFG Kester

am 10. Januar 2007 um 9:45

Eien Backfireklappe ist nicht vorgeschrieben.

Die hab ich auch nicht und der Tüv hat nicht gemeckert über eine fehlende Backfireklappe.

Bei deinem Motor würde ich eher zu einer günstigen Venturianlage raten.

Meine benötigt z.b. keinen Gasfilter und hat auch keinen Temp Sensor Anschluss sondern der schaltet um wenn ich 2000 Umdrehungen erreiche. Somit lass ich den Wagen meistens an und schalte sofort um. Weniger Spritverbrauch.

Nur unter 0 Grad geh ich hin und fahr die ersten Meter auf Benzin bevor ich umschalte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. gasbetrieb auch für autos die älter als 10 jahre sind??