Loser Schlauch im Motorraum!

Opel Combo B

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Opel Corsa B 1,4si Baujahr 93! Heut hab ich angefangen den kleinen für den Winter klarzumachen (wird 3 bis 4 Monate in einer Garage stehen) und den Motorraum gesäubert und so weiter.

Mir ist aufgefallen das von einem Bauteil im Motor ein loser Schlauch weggeht, also sprich, das Ende des Schlauches liegt frei im Motorraum.
Wenn man vom Luffi aus den Luftansaugtrakt weiterverfolgt, kommt man erst zu einem dicken Gummischlauch, und danach kommt ein "Kästchen" also sprich ein Viereckiges Bauteil. Von da aus geht der Schlauch weg! Halt ich den Schlauf bei laufendem Motor zu senkt sich die Drehzahl minimal.

Is das ein Unterdruckschlauch (Is jetzt mal wild geraten)

Gehört der so lose, oder wird der normalerweise iwo angesteckt?

Grüße

Mr.

26 Antworten

Ich hab keine Ahnung wo das Teil ist!
Da soll der Schlauch dran oder wie?

wen da eine aufnahme ist die past ja.
ist auf der rechtem seite im deinem bild

Ich werd mal nachschaun!

Aber bremsen tut er ganz normal!

Also, am Bremskraftverstärker ist KEINE passende Aufnahme.

Ähnliche Themen

Hat keiner mehr eine Idee?

Das müsste der Schlauch für den Kraftstoff-Druckregler sein. 

Für mich sieht das aus wie der SChlauch zur Kurbelgehäusenetlüftung...der muss an den VDD hin..hinten links

Also egal was ein VDD ist, oder was auch immer, hab selber herrausgefunden wo der SChlauch hingehört.

Siehe Foto.

Hab bei Google Bilder von dem Motor gesucht, und hatte dann ganz schnell die Lösung gefunden.

Seitdem ich den Schlauch da angeschlossen habe, ruckelt er beim Anfahren weniger, und ich hab auch das Gefühl das er besser läuft und besser beschleunigt.

Kann mir denn JETZT jemand sagen wozu das gute Stück gut ist?

Einen RIEEESEN Dank an alle für die schnellen Hilfsversuche, ist echt immer wieder der Hammer hier!

Hier noch das Foto,

Der schwarze Pfeil zeigt auf das Bauteil an das ich den Schlauch angeschlossen habe.

Die Antwort steht schon oben😁 
Vdd= Ventildeckeldichtung

Danke!

Und was für Auswirkungen hat das (neben den von mir genannten) wenn der Schlauch fehlt?
Bzw is das vielleicht eine Illusion der ich mich da hingebe?

Was macht diese Regler?

Kurz und knapp. Er sorgt für gleichbleibenden Druck im Kraftstoffsystem.
Durch den Schlauch den du eben nochmal an ihn angebracht hast, bekommt er zugleich Hinweise über den Lastzustand des Motors und hebt bei Vollgas den Druck um etwa 0,5 bar an. 

Deine Antwort