Lose Radmuttern
Kann es sein, dass sich nur an einem Rad 5 Radmuttern schlagartig lösen?
Hintergrund ist folgender: Heute morgen bemerkte ich in nach ein paar hundert Metern in einer Rechtskurve ein Geräusch (ganz leises Rattern) am vorden linken Rad. Ich machte mir erstmal keine Gedanken und fuhr weiter. Da sich das Geräusch verschlimmerte, hielt ich an der nächsten Tanke und prüfte die Reifen. So war nichts zu sehen und ich fuhr weiter. Als ich dann auf die Autobahn fuhr, wurde es immer schlimmer und der Lenkrad vibrierte schon. Ich hielt dann nach 4 Kilometern auf einem Parkplatz und prüfte die Radmuttern. Alle 5 waren komplett lose. Nachdem ich alle Schrauben wieder fest hatte, ging es dann weiter.
Gestern abend bin ich mit dem Wagen noch 10 Kilometer gefahren, da viel mir rein gar nichts auf, obwohl ich jedes Geräusch paranoid analysiere. Davor hat der Wagen 1 Tage komplett gestanden. Die vorderen Reifen hatte ich seit dem Sommerreifenwechsel auch nicht mehr gelöst, und das war im April. Alle anderen Schrauben waren fest. Ich ziehe die Schrauben immer mit einem Drehmomentschlüssel mit 120Nm an.
Bevor ich jetzt überlege, wer mir ans Leder will und ich eine Anzege mache, stelle ich mal lieber hier die Frage. Kann es sein, dass sich die Schrauben im Laufe Monate immer mehr lösten und ich erst mir heute erst auffiel. Vorstellen kann ich mir sowas ja nicht.
49 Antworten
Bei diesen BW Lastern hatte auch jemand die Radmuttern gelöst. (was für ne Arbeit 😰). Einer hat mal einen Zwillingsreifen in einer Kleinstadt verloren, der in ein Schaufenster donnerte. Scheiß Arbeit, die Stehbolzen da rauszukloppen, Felgen hatten Langlöcher, Radbolzen fast durchgescheuert. Auch an Privatwagen, wie bei meinem, und anderen, wurden die gelöst. Leider wurde derjenige nie erwischt. Zur groben Kontrolle hatten wir dann Farbmarkierungen auf Radbolzen und Mutter getupft.
Aber die Radmuttern haben sich nicht gelöst 😁