Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Longlife Öle Wechselintervall

Longlife Öle Wechselintervall

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 13:48

Hallo Community

Meine Frage bezieht sich auf die Ölwechselintervalle.

Ist es besser das Longlife Öl jährlich zu wechseln oder reicht es wie BMW sagt alle 30000km oder 2 Jahre.

Danke für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen Martin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja sicher reicht das nach spätestens 2 Jahren, die Serviceintervallanzeige hält dich ja bei jedem Motorstart auf dem laufenden; der Wechsel kann je nach Fahrweise und Laufleistung auch schon früher kommen.

Normale Öle sollten jährlich gewechselt werden, Longlife Öl sollte gemäß Anzeige (zur Orientierung werden hier meist 30tkm genannt) bzw. spätestens nach 2 Jahren gewechselt werden.

Meine Erfahrung mit den BMW Intervallen:

Es ist ja lobenswert so lange Intervalle zu haben, aber im Kurzstreckenbetrieb sind 2 Jahre zu lang. Ich habe einen N46 nach 4 Jahren kurz vor dem Zweiten Ölwechsel ohne Ventildeckel gesehen. Der Kopf und der Deckel waren voller Ablagerungen.

Und ich rede nicht von dem weißen Schnodder, der sich im Winter bildet.

Das geht vielleicht ein paar Jahre gut, aber wenn ich mir diesen Rotz in der Hydraulik (Vanos , Hydrostößel, Kettenspanner) vorstelle kommt mir das Grauen.

Wenn Du lange fahren willst, schieb einen jährlichen Wechsel dazwischen, so bleibt der Motor sauber. Nach 2 Jahren kannst Du den Service ja bei BMW machen um die Kulanzansprüche zu waren. Ich habe noch nichtmal das CBS zurückgesetzt.

Mein 318i war nach 7 Jahren Kurzstrecke innen blitzsauber.

Trotz hohem Kurzstreckenanteil zählt das Longlifesystem bei mir 2 Jahre herunter

- ups doppelt gemoppelt -

----

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 12. Januar 2015 um 18:32:31 Uhr:

Meine Erfahrung mit den BMW Intervallen:

Es ist ja lobenswert so lange Intervalle zu haben, aber im Kurzstreckenbetrieb sind 2 Jahre zu lang. Ich habe einen N46 nach 4 Jahren kurz vor dem Zweiten Ölwechsel ohne Ventildeckel gesehen. Der Kopf und der Deckel waren voller Ablagerungen.

Und ich rede nicht von dem weißen Schnodder, der sich im Winter bildet.

Das geht vielleicht ein paar Jahre gut, aber wenn ich mir diesen Rotz in der Hydraulik (Vanos , Hydrostößel, Kettenspanner) vorstelle kommt mir das Grauen.

Wenn Du lange fahren willst, schieb einen jährlichen Wechsel dazwischen, so bleibt der Motor sauber. Nach 2 Jahren kannst Du den Service ja bei BMW machen um die Kulanzansprüche zu waren. Ich habe noch nichtmal das CBS zurückgesetzt.

Mein 318i war nach 7 Jahren Kurzstrecke innen blitzsauber.

Trotz hohem Kurzstreckenanteil zählt das Longlifesystem bei mir 2 Jahre herunter

Normalerweise geht der Zähler heute bei viel Kaltstarts/Kurzstreckenbetrieb schneller runter, sonst macht die condition based Serviceintervallanzeige doch keinen Sinn. Es muss natürlich von BMW freigegebenes Öl rein, die Auswahl ist ja reichlich.

Zitat:

@afis schrieb am 12. Januar 2015 um 17:57:46 Uhr:

Normale Öle sollten jährlich gewechselt werden, Longlife Öl sollte gemäß Anzeige (zur Orientierung werden hier meist 30tkm genannt) bzw. spätestens nach 2 Jahren gewechselt werden.

Ich wechsle nach spätestens 20 Tkm bzw. jährlich.

Es geht ja nicht nur um den Motor.

Es besonders auch um den TL, der ja auch vom Motoröl geschmiert wird.

Der braucht bei seinen weit über 100.000 UpM bestes Öl.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 12. Januar 2015 um 20:47:19 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 12. Januar 2015 um 17:57:46 Uhr:

Normale Öle sollten jährlich gewechselt werden, Longlife Öl sollte gemäß Anzeige (zur Orientierung werden hier meist 30tkm genannt) bzw. spätestens nach 2 Jahren gewechselt werden.

Ich wechsle nach spätestens 20 Tkm bzw. jährlich.

Es geht ja nicht nur um den Motor.

Es besonders auch um den TL, der ja auch vom Motoröl geschmiert wird.

Der braucht bei seinen weit über 100.000 UpM bestes Öl.

Also die 30tkm erreichen ja auch die wenigsten. Die meisten wechseln dann nach Anzeige schon bei 2x tkm...im Übrigen: Ich habe selten länger als ein Jahr gebraucht für einen Ölwechsel, aber ich fahre auch 30tkm im Jahr. Und bei meinen Langstrecken sollten keine Ablagerungen vorhanden sein...und seit ich BMW fahre habe ich bisher auch kein Problem gehabt, dass er Öl verbraucht. Bei Audi sah das etwas anders aus, ohne in irgendeiner Weise dramatisch zu sein.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 8:58

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 12. Januar 2015 um 18:32:31 Uhr:

Meine Erfahrung mit den BMW Intervallen:

Es ist ja lobenswert so lange Intervalle zu haben, aber im Kurzstreckenbetrieb sind 2 Jahre zu lang. Ich habe einen N46 nach 4 Jahren kurz vor dem Zweiten Ölwechsel ohne Ventildeckel gesehen. Der Kopf und der Deckel waren voller Ablagerungen.

Und ich rede nicht von dem weißen Schnodder, der sich im Winter bildet.

Das geht vielleicht ein paar Jahre gut, aber wenn ich mir diesen Rotz in der Hydraulik (Vanos , Hydrostößel, Kettenspanner) vorstelle kommt mir das Grauen.

Wenn Du lange fahren willst, schieb einen jährlichen Wechsel dazwischen, so bleibt der Motor sauber. Nach 2 Jahren kannst Du den Service ja bei BMW machen um die Kulanzansprüche zu waren. Ich habe noch nichtmal das CBS zurückgesetzt.

Mein 318i war nach 7 Jahren Kurzstrecke innen blitzsauber.

Trotz hohem Kurzstreckenanteil zählt das Longlifesystem bei mir 2 Jahre herunter

Wenn ich einen Ölwechsel in einer freien Werkstatt dazwischen schiebe verliere ich doch die Kulanzansprüche auch wenn ich nach 2 Jahren wieder zur BMW-Werkstatt gehe.

Es heißt doch um Kulanz zu bekommen muss jeder Service bei BMW durchgeführt werden.

 

Ich mache die Zwischenölwechsel selber und ab 5 Jahren sowieso. Besorgt man sich das Öl z.B. hier

https://oeldepot24.de/.../bmw.html

ist das ein Samstag Vormittag und kostet keine €100,-

Warum soll ich die Kulanz verlieren, wenn ich den Ölwechsel durchführe aber niemand davon erfährt?

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 7:44

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 13. Januar 2015 um 18:43:50 Uhr:

Ich mache die Zwischenölwechsel selber und ab 5 Jahren sowieso. Besorgt man sich das Öl z.B. hier

https://oeldepot24.de/.../bmw.html

ist das ein Samstag Vormittag und kostet keine €100,-

Warum soll ich die Kulanz verlieren, wenn ich den Ölwechsel durchführe aber niemand davon erfährt?

Hast auch wieder recht.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 7:51

Was ich sehr komisch finde ist, dass ich beim letzten Ölwechsel bei BMW LL04 0w 30 abgefüllt wurde und als ich gerne eine 1l Flasche 0w30 haben wollte drückten die mir eine 5w30 in die Hand. (Habe nämlich immer gerne einen Liter Öl im Kofferraum. Muss wohl am VW Golf 4 liegen, dass ich immer gerne einen Liter dabei habe ;-) ).

Warum kann mir also eine BMW Vertragswerkstatt kein BMW LL04 0w 30 verkaufen ??????????

Habe mir dann einfach das Castrol Öl in den Kofferraum geholt.

Vielleicht weiß ja einer von euch eine Antwort.

MFG Martin

Zitat:

@martinbmwfan schrieb am 14. Januar 2015 um 08:51:48 Uhr:

Was ich sehr komisch finde ist, dass ich beim letzten Ölwechsel bei BMW LL04 0w 30 abgefüllt wurde und als ich gerne eine 1l Flasche 0w30 haben wollte drückten die mir eine 5w30 in die Hand. (Habe nämlich immer gerne einen Liter Öl im Kofferraum. Muss wohl am VW Golf 4 liegen, dass ich immer gerne einen Liter dabei habe ;-) ).

Warum kann mir also eine BMW Vertragswerkstatt kein BMW LL04 0w 30 verkaufen ??????????

Habe mir dann einfach das Castrol Öl in den Kofferraum geholt.

Vielleicht weiß ja einer von euch eine Antwort.

MFG Martin

Das BMW-Öl stammte von Castrol!

am 14. Januar 2015 um 15:04

Ich wechsel auch Longlife nach 15.000 km. Gibt sehr viele Threads hier, was Longlife Öl mit zu langem Wechselintervall für Schäden an der Steuerkette verursachen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Longlife Öle Wechselintervall