Lohnt sich Head up
Hallo,
Ich werde mir ein C220 d Kombi mit dem kleinem Navi bestellen. Da hier keine Verkehszeichenerkennung existiert möchte ich in die Runde fragen ,ob jemand das auch so konfiguriert hat und ob er ein HUD noch empfehlen würde. Ich kenn das HUD aus meinem BMW und bin dort sehr zufrieden. Das größere Navi geht aus Gesamtleasingkosten nicht.
Gruß rpiano
Beste Antwort im Thema
Kleines Alltagshinweis: Wer eine Sonnenbrille mit polarisiernden Gläsern beim Fahren auf der Nase hat, braucht entweder kein Headup oder eine neue Brille OHNE polarisiernde Gläser.
52 Antworten
Stimmt, aber es ist eine Redundante Anzeige an einer festen Stelle im Blickfeld. Mein Blick wandert auch mit HUD zwischen Nah und Fern (Rückspiegel ). Also bekomme ich die gleichen Informationen auch an anderer Stelle. Ich find es Cool, aber mir ist der Mehrwert zu gering. Sobald der erste Hersteller ein HMD bringt bin ich dabei. Dann ist es so wie ich es mir vorstelle.
Ich habe das HUD genommen, weil ich es schon im BMW als Mehrwert empfunden habe. Es ist auch: Mercedes ein Mehrwert und ich möchte es nicht vermissen (ebenso wie Burmester, aber das ist ein anderes Thema).
Insofern meine klare Empfehlung: auf jeden Fall nehmen!
Hatte es im BMW 5er und fand es sehr angenehm. Die Extras sollten jedoch passen, ich meine es bringt nichts wenn man das Head up bestellt und dann auch schon die Euros zu Ende gehen.
ILS, Comand und Rückfahrkamera sind bei mir gesetzt. Wenn dann noch Geld da ist, dann würde ich paar Kleinigkeiten ordern wie z.b dunkles Glas, Lichtpaket usw.
Falls die Geldbörse immer noch nicht leer ist, dann kommen in der Reihenfolge Airmatic, Head up und Panorama.
Habe jetzt im W205 Panorama und würde es sofort gegen Airmatic tauschen, ist halt alles eine Frage des Kleingelds und Geschmack. Bin aber auch einer von denen, die froh sind Obsidianschwarz zu haben und nicht schwarz uni.
Zitat:
@mustafa5727 schrieb am 4. Juli 2016 um 23:01:38 Uhr:
Habe jetzt im W205 Panorama und würde es sofort gegen Airmatic tauschen, ist halt alles eine Frage des Kleingelds und Geschmack. Bin aber auch einer von denen, die froh sind Obsidianschwarz zu haben und nicht schwarz uni.
Und ich bin froh schwarz zu haben und nicht schwarzgrau... 😉
Geschmäcker sind verschieden - deshalb habe ich auch die AIRMATIC genommen, anstatt des Panorama Schiebedachs (das in erster Linie eine extrem negative Schwerpunktbeeinflussung mit sich bringt).
Ähnliche Themen
Ich gleich das doch mit meinem Schwerpunkt wieder aus :-)
Mit AMG würde ich wahrscheinlich auch schwarz uni bestellen, aber dem exclusive steht obsidian verdammt gut.
Zurück zum Thema daher Frage an TE, welche weiteren Extras sind denn auf deiner Liste???
Zitat:
@mustafa5727 schrieb am 5. Juli 2016 um 07:53:24 Uhr:
Ich gleich das doch mit meinem Schwerpunkt wieder aus :-)
Mit AMG würde ich wahrscheinlich auch schwarz uni bestellen, aber dem exclusive steht obsidian verdammt gut.
Zurück zum Thema daher Frage an TE, welche weiteren Extras sind denn auf deiner Liste???
Vielen Dank für die Infos, werde das HUD bestellen.
Weitere Extras
- Automatik
- Exclusiv Exterieur und Interieur
- ILS
- AHK
- Analoguhr
- Holz braun matt
- Standheizung
- Business Plus für Diesel
- Rückfahrkamera
- Akustikglas
- metallic, Farbe unschlüssig ( kein schwarz, da letzte 5 KFZ alle schwarz waren)
- schwanke noch zwischen 200 und 220, mit Tendenz zu 220
Zitat:
@ml406 schrieb am 5. Juli 2016 um 21:32:06 Uhr:
Hallo, nimm noch den adaptiven Fernlichtassi plus mit dazu
Den hab ich dabei, vergessen aufzuführen
Den finde ich ehrlich gesagt ziemlich unpraktisch..
Oft erkennt er Autos zu spät oder gar nicht, so dass ich das Fernlicht doch wieder von Hand ausmachen muss.
Ganz nervig ist das auf der Autobahn mit entgegenkommenden LKW, die erkennt er so gut wie nie und durch die Höhe des Fernlichts bekommen die das wohl direkt ins Gesicht. Mir wurde deswegen schon des Öfteren von LKW Fahrern aufgeblendet..
Und was ich noch zu der Diskussion von HU und polarisierter Brille sagen wollte. Es kommt immer darauf an, in welcher Schwingungsrichtung die Brille das Licht durchlässt. Vereinfacht gesagt sperrt sie Licht das in eine bestimmte Richtung schwingt aus, das kann man sich ähnlich wie bei einem Holzlatten-Gartenzaun vorstellen. In der Vertikalen würde da nichts ausgesperrt, horizontale Schwingungen allerdings passen nicht durch.
Bei meiner alten Brille sah ich ungefähr die Hälfte der Stärke des HU wenn ich den Kopf gerade hielt. Bei ~45° nach rechts geneigtem Kopf (Bewegung wie das Lenkrad in einer Rechtskurve) sah ich gar nichts mehr vom HU und bei ~45° nach links geneigtem Kopf war das HU deutlich heller, als in der Ausgangslage.
Kann also gut sein, dass manche mehr bzw. weniger als andere sehen, wenn sie ihre polarisierte Brille tragen, wenn der 'Filter' der Brille nicht bei allen Brillen in der gleichen Richtung angeordnet ist.
Zum Te: bist du beide mal gefahren? Ich hatte letztens mal einen C200 CDI als Handschalter für einen Tag und der war schon ziemlich langsam. Würde auch zum 220 raten. 🙂
Hallo,
das HUD zeigt übrigens die eingestellten Werte der Distronic/Limit digital an. Deswegen lege ich Wert drauf. Leider wurde es bei meinem jetzigen Fahrzeug kurz vor Fertigungsbeginn storniert aufgrund der Zulieferer-Probleme (über alle Fzg-Klassen konnte das HUD nicht eingebaut werden). Ich hoffe nächsten Mai beim nächsten Auto das HUD wieder drin zu haben.
Gruß *
Zitat:
@BlueDino schrieb am 6. Juli 2016 um 11:00:30 Uhr:
Leider wurde es bei meinem jetzigen Fahrzeug kurz vor Fertigungsbeginn storniert aufgrund der Zulieferer-Probleme (über alle Fzg-Klassen konnte das HUD nicht eingebaut werden)
Das liest sich so, als hätte MB das HUD einfach aus Deinen Auftrag entfernt.
Die Händler waren jedoch angehalten, Rücksprache mit ihren Kunden zu nehmen und zu hinterfragen, ob das HUD storniert werden kann, oder mit einer Lieferverzögerung drin bleiben soll
Das hier habe ich per Email und Post bekommen:
"Leider können wir daher Ihr Fahrzeug nicht wie gewünscht mit dem Head-up-Display liefern. Da eine
Produktionsverschiebung nicht möglich ist, haben wir die Sonderausstattung aus Ihrem Auftrag entfernt
und senden Ihnen heute eine neue, angepasste Auftragsbestätigung zu."
Natürlich bin ich hin und wollte die Bestellung verzögern oder ändern in ein anderes Fahrzeug - aber leider waren alle Baureihen betroffen.
Gruß mit *
Interessant!
Möglicherweise hat da jemand was versemmelt. Völlig undenkbar und juristisch mehr als kritisch, einen Auftrag einfach einseitig abzuändern.
Alle Niederlassungen und Vertragshändler wurden Anfang Maii von MB angeschrieben und aufgefordert, den weiteren Bestellfortgang mit den betroffenen Kunden abzuklären. In diesem Schreiben hat MB angekündigt, bei allen Aufträgen, für die das HUD von Händlerseite nicht bis zum 13. Mai explizit bestätigt werde, diese Sonderauststattung zu entfernen.
finde ich schlichtweg eine Frechheit. Wäre in USA undenkbar.
Wahrscheinlich geht es um einen Preiskampf mit dem Zulieferer.
Ein kleines " Entschädigungsangebot" an die Kunden wäre hier
mindestens angebracht, da HUD wirklich sinnvoll ist und für den
Besteller wichtig.
Zudem wirkt es sich schlecht auf den Wiederverkaufswert aus,
weil nach meiner Meinung HUD jetzt schon ein Muss ist.
Vielleicht handelt es sich um ein Fahrzeug eines Firmenangehörigen? Auf dem "freien" Markt ist das weder zulässig noch wird Mercedes so etwas machen.