ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Lohnt sich eine Autogasumrüstung für einen w211 e320 mit 199000 km laufleistung?

Lohnt sich eine Autogasumrüstung für einen w211 e320 mit 199000 km laufleistung?

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 23:26

Hallo,

Ich zerbreche mir seit Tage den Kopf mit den Gedanken,ob sich eine Autogasumrüstung bei meinem gebrauchten wagen lohnt.

 

Der Wagen ist ein Mercedes w211 e320 mit 199000 km Laufleistung.

Ich hab den bei 194000 km von einen rentner zu einen günstigen Preis gekauft.

Der Wagen fährt sich einwandfrei,war top gepflegt

Und ich beabsichtige ihn als Familienkutsche für die nächsten 15 Jahre zu fahren...so Gott will.

Es war schon immer mein Traumwagen...

Jetzt überlege ich mir,ob es sich doch nicht finanziell

lohnen würde,eine lpg Umrüstung vorzunehmen.

Ich weiss nicht welche Anlage die richtige wäre.

Ich weiss nicht Mal,ob es das Risiko wert ist,da ich mit nur 16000 km jährliche Fahrleistung rechne .

Und mir ist es etwas mulmig den Tankgasbehälter mit den Kindern im Fond immer mitzubefördern.

Und dann noch die Frage,gibt es hier vor Ort (Ruhrgebiet essen) einen guten Umrüster für den Mercedes 6 Zylinder?oder dann doch lieber nach Holland fahren und das ganze dort machen lassen?

Dann noch die Frage,eine Autogasumrüstung heißer ja mehr Technik,mehr teile die kaputt gehen könnten,ist es das Risiko wert?

 

Beste Antwort im Thema

Es werden ca 15 cent mehr werden. Vor einigen Jahren waren wir hier schon bei 0,70 € für den Liter.

Derzeit tanke ich für ca 0,62 €. in 4 Jahren bin ich dann vielleicht bei 0,76 €.

Lass den Prügel umrüsten und erfreu dich beim Sparen. Und du kommst beim Tanken meistens sofort ran.

 

Ich finde das sich eine Umrüstung immer lohnt, wenn man das Auto laaange behalten will.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 16. Januar 2019 um 23:48:33 Uhr:

Aber Leben ohne Risiko gibt es nicht.

Dann kann er ja weiter auf Benzin fahren. Größtes Risiko, dass er etwas höhere Spritkosten hat. Dafür schließt er technische Probleme mit dem Motor (wegen Gasbetrieb), höheren Wartungsaufwand und das finanzielle Risiko der Umrüstung aus.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 7:50

Zitat:

@BoraB schrieb am 16. Januar 2019 um 20:16:59 Uhr:

Fahre mit Autogas seit 2007. VW Bora war mit Prins. Seit 2013 w211 320 mit Vialle. Habe mit 134 tkm umgerüstet. Tanke seit zwei Jahre 47-52 Cent/ Liter. Saug 6 zyl Motor ist SEHR gut für LPG geeignet. Maximum nach 50 t km ist Gasanlage amortisiert. Leider wegen Plastik Boden wird Hohe im Kofferraum niedriger. Zwischen Tank und Boden sind ca 5-10 cm Abstand.

Habe ich dich richtig verstanden, weil der Boden unter den Tank aus Plastik besteht,muss der Tank 5-10 cm höher liegen und dadurch erhöht sich der komplette Kofferraumboden? Ich muss sagen die kofferaumhöhe des w211 ist auch ohne weitere niedrig und der hintere Bereich nicht leicht zugänglich.wenn die Höhe jetzt niedriger wird,dann kann man hinten nicht hohe Gegenstände schieben.

Zitat:

@kajoshima schrieb am 17. Januar 2019 um 08:50:19 Uhr:

Zitat:

@BoraB schrieb am 16. Januar 2019 um 20:16:59 Uhr:

Fahre mit Autogas seit 2007. VW Bora war mit Prins. Seit 2013 w211 320 mit Vialle. Habe mit 134 tkm umgerüstet. Tanke seit zwei Jahre 47-52 Cent/ Liter. Saug 6 zyl Motor ist SEHR gut für LPG geeignet. Maximum nach 50 t km ist Gasanlage amortisiert. Leider wegen Plastik Boden wird Hohe im Kofferraum niedriger. Zwischen Tank und Boden sind ca 5-10 cm Abstand.

Habe ich dich richtig verstanden, weil der Boden unter den Tank aus Plastik besteht,muss der Tank 5-10 cm höher liegen und dadurch erhöht sich der komplette Kofferraumboden? Ich muss sagen die kofferaumhöhe des w211 ist auch ohne weitere niedrig und der hintere Bereich nicht leicht zugänglich.wenn die Höhe jetzt niedriger wird,dann kann man hinten nicht hohe Gegenstände schieben.

Natürlich nicht!

Mit einem etwas flacherem Tank erhält man den Kofferraum in voller Größe, halt mit etwas geringerer Reichweite! Je nachdem, was wichtiger ist!

Nach Vialle Anweisungen wird zu erst Befestigung für Tank eingebaut. Und es ist zwischen diese schienen und Boden 5-10 cm. Ich war natürlich stinksauer . Tanke ca 57 liter . Bei Bora war kein Verlust , aber tank war kleiner und keine Pumpe, wie bei Vialle

@kajoshima

ich habe dir eine PN geschrieben

Da hat der S einen sprichwörtlich " riesigen Vorteil "

denn da ist die laderaumwanne aus Blech und fasst einen 88l Radmuldentank...

Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass mit korrekter Befestigung trotzdem mindestens ein 60 bis 70 Liter auch bei der Limousine verwirklichen lässt.

Welches System bzw welche Werkstatt möchte denn ungefähr 10 cm Unterbau zur Verstärkung der laderaumwanne anbringen?

Zitat:

@VVW schrieb am 16. Januar 2019 um 20:46:24 Uhr:

Zitat:

@Gascharly schrieb am 16. Januar 2019 um 20:45:17 Uhr:

Zitat:

Ich würde aber auch nicht bei einem alten Auto eine Autogasanlage nachrüsten. Es gibt zu viele Frickler die das machen, es aber nicht richtig können

Ich kanns aber richtig! :D

Kann ja jeder sagen. :-b

Ich kann es bestätigen, mein Ende 2007 von @Gascharly umgerüsteter Passat läuft seither (192tkm) problemlos, die Umrüstung hatte sich bei ca. 65tkm amortisiert.

Bei den aktuellen Kraftstoffpreisen und dem Verbrauch des E320 amortisiert sich eine Umrüstung wahrscheinlich sogar nach deutlich unter 50tkm, wenn die von einem guten Umrüster gemacht wird.

Der Typ der Gasanlage ist zweitrangig, solange es ein gängiges Modell ist, für das man auch mal woanders ein Wartung machen lassen kann und was auch noch nach Jahren Ersatz- und Verschleißteilverfügbarkeit sichert - was bei Exoten schwierig ist. Bei mir ists keine Prins, sondern eine BRC Seq24.

Morgen,

Beim W211 gab es zwei verschiedene Kunststoffwannen für den Kofferraum. Eine für die Variante mit Ersatzrad und eine Variante ohne. Erstere ist einen Tick tiefer und somit fällt die Erhöhung des Kofferraumbodens, bei gleicher Tankgröße, geringer aus.

Ich habe einen 72 Liter (Brutto) Tank (Vialle) verbaut. Dadurch ist der Kofferraumboden (Wanne ohne Reserverad) ca. 10 cm erhöht. Je nach Fahrstil reichen die ca. 60 Liter für rund 350 – 400 km (W211 MoPf E500). Ein Grund warum ich seit 2006 auf Gas unterwegs bin, ist nicht nur der Preis, sondern auch die geringe bzw. nicht vorhandene tägliche/wöchentliche Preisschwankung.

Die verschiedenen Vor- und Nachteile der Anlagentypen kannst du hier im Forum finden.

MfG André

Wie ist eigentlich die Kunststoffwanne in das Fahrzeugheck der Limousine eingebaut?

Wenn es wirklich Unterschiede zwischen Ausstattung mit und ohne Reserverad gibt, lohnt sich vielleicht auch ein Tausch um die Reichweite zu erhöhen. Ist die Wanne eventuell nur eingenietet und abgedichtet?

Sehr viel anders könnte man doch Kunststoff mit Metall an dieser Stelle gar nicht verbinden oder ist sie wohlmöglich nur geklebt??

Bin schon froh dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss und ein T Modell habe...

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 17. Januar 2019 um 16:47:14 Uhr:

Bei den aktuellen Kraftstoffpreisen und dem Verbrauch des E320 amortisiert sich eine Umrüstung wahrscheinlich sogar nach deutlich unter 50tkm, wenn die von einem guten Umrüster gemacht wird.

Bei den Benzinpreisen der letzten 3-4 Jahre rechnet sich Autogas vermutlich später. Nimm mal einen Benzinpreis von 1,33€ und Flüssiggas 65cent. Bei 10l Verbrauch (LPG 12l), unterstellten Umrüstkosten von 2700€, rechnet sich das nach ca. 50tkm. Berücksichtigt man die höheren Wartungskosten und die kommenden, sicheren Preissteigerungen bei Flüssiggas, wirds eher etwas später. Bei 15tkm Jahresfahrleistung braucht es dann ~4 Jahre, bis Kostengleichheit herrscht und erst dann fängt man an zu sparen, zumindest solange in der Zeit keine Defekte an der Gasanlage zu reparieren waren und das Auto noch ordentlich fährt.

Die Rechnung sollte jeder für sich aufmachen. Nur auf den Preis pro Liter zu schauen ist Augenwischerei. Ein Defekt an der Gasanlage und die Ersparnis von einigen tausend km ist hinfällig. Das kann ja jeder für sich und sein Auto abwägen.

Morgen...!

Irgendwo in den tiefen des W211 Forums wurde das mal diskutiert. Die Wanne kostet wohl um die 150 Euro und ist verklebt. Wurde verbaut wegen Gewichts- und Kosteneinsparung!

Beim T-Modell wirst du dich dafür über die rostende Heckklappe freuen dürfen, die bei der Limousine aus Aluminium ist! ;)

MfG André

@pcAndre ha, da hast du mich aber erwischt - stimmt ! meine Blech Heckklappe rostet in der Tat an der Chromleiste - das wäre mir vermutlich bis heute nicht aufgefallen, aber ich habe letztes Jahr diese demontiert um eine Rückfahrkamera zu installieren.

Da fiel mir die Scheiße auf :(

Wie man sieht gibt es immer vor und Nachteile an den verschiedenen Modellen ;)

Morgen...!

Anbei habe ich mal die monatlichen Benzin- / Dieselpreise beginnend von 2010 als Diagramm beigefügt (Quelle: ADAC).

Die LPG Kosten steigen wie folgt:

Steuersätze Autogas (1 Liter LPG)

bis 31.12.2018 9,74 Cent 

bis 31.12.2019  12,21 Cent 

bis 31.12.2020  14,68 Cent 

bis 31.12.2021  17,15 Cent 

bis 31.12.2022  19,65 Cent 

ab 01.01.2023 22,09 Cent

Insgesamt also knapp 13 Cent bis 2023.

MfG André

Benzin-/Dieselpreise

... als ich im Jahr 2000 das erste Mal Interesse Benzinpreis hatte weil es wichtig war für meinen Mobilität, wat der Preis noch ca 1.40 DM - sollte knapp 75ct heute sein...

so und nun ?!

 

ich stelle jedenfalls der letzten zehn elf Jahre fest, dass der Unterschied vom Autogas zu Benzin selbst wenn man alle Kosten der Wartung und so weiter rein zieht immer noch eine Ersparnis von ca 30% bietet.

Übrigens habe ich vor ca 10 - 11 Jahren das erste Mal Autogas getankt zum Preis von 55 Cent.

Nun ist bei uns in der Gegend ein normaler Preis 65 Cent

DAS ist der Preisanstieg der letzten 10 Jahre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Lohnt sich eine Autogasumrüstung für einen w211 e320 mit 199000 km laufleistung?