ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Lohnt sich ein Zweitwagen für eine Person?

Lohnt sich ein Zweitwagen für eine Person?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:30

Hallo zusammen,

 

möchte mal gerne meine Gedanken hier zu Papier bringen...

 

Ich überlege gerade, ob ich mir zu meinem VW Passat Variant 1.9 TDI (105PS, EZ 2009, 114.000km, nahezu Vollausstattung) noch einen älteren Smart Diesel kaufen soll, um damit ins Geschäft zu fahren. Das sind rund 40km einfach und oftmals mit Stau versehen. Da wäre die Automatik im Smart Gold wert!

Weiterer Vorteil: Der Passat sammelt keine Kilometer (wären rund 7.000-10.000 km im Jahr) und ich könnte die restlichen rund 25.000km auf den Smart spulen....

Die Wartung würde ich beim Smart in Eigenregie durchführen und für kleinere Reparaturen in eine freie Werkstatt gehen.

 

Nur: Rechnet sich das? Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stullek schrieb am 28. Januar 2015 um 13:26:02 Uhr:

Zitat:

@GTITyp schrieb am 27. Januar 2015 um 20:40:49 Uhr:

Mal drüber nach gedacht vielleicht noch billiger mit Bahn/Bus zu fahren, ist mit Sicherheit billiger wie einen Zweitwagen zu unterhalten.

billiger als

Du solltest Dir die Arroganz verkneifen, Andere zu korrigieren.

Allein in Deinen 10 letzten Beiträgen sind 14 Orthographie- und Interpunktionsfehler.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn Dein Passat ein Bentley Continental oder ein 911 Turbo wäre, könnte ich gewisse Einspareffekte sehen. Irgendwann gehen an Deinem doch nun schon sechsjährigen Passat Sachen kaputt, egal ob mit oder ohne viel Laufleistung. MM-Rechnung.

am 27. Januar 2015 um 19:20

Nö. Rechnet sich nicht.

Doppelt Steuer, Doppelt Versicherung, Doppelt Wertverlust Aufgrund Alter.

Tausche lieber den Passat gegen einen mit Automatik, wenn die dir wichtig erscheint.

Mal drüber nach gedacht vielleicht noch billiger mit Bahn/Bus zu fahren, ist mit Sicherheit billiger wie einen Zweitwagen zu unterhalten.

warum sollte man sich einen Passat Tdi kaufen, der in der Versicherung und Steuer höher wie ein Beziner liegt um diesen dann in der Garage stehen zu lassen?

am 28. Januar 2015 um 12:26

Zitat:

@GTITyp schrieb am 27. Januar 2015 um 20:40:49 Uhr:

Mal drüber nach gedacht vielleicht noch billiger mit Bahn/Bus zu fahren, ist mit Sicherheit billiger wie einen Zweitwagen zu unterhalten.

billiger als

Lohnen wird sich das nie, rechne mal aus, was Dir allein Kaufpreis und Unterhalt des zusätzlichen Autos kostet.

Zweitwagen kauft man sich entweder, weil eine zweite Person im Haushalt gleichzeitig ein weiteres Auto braucht oder weil man ein Auto braucht (oder haben will), das ein anderes Einsatzgebiet hat als das vorhandene. (z.B. zusätzlicher Pampers-Bomber zum vorhandenen Zweisitzer :) )

Zitat:

@stullek schrieb am 28. Januar 2015 um 13:26:02 Uhr:

Zitat:

@GTITyp schrieb am 27. Januar 2015 um 20:40:49 Uhr:

Mal drüber nach gedacht vielleicht noch billiger mit Bahn/Bus zu fahren, ist mit Sicherheit billiger wie einen Zweitwagen zu unterhalten.

billiger als

Du solltest Dir die Arroganz verkneifen, Andere zu korrigieren.

Allein in Deinen 10 letzten Beiträgen sind 14 Orthographie- und Interpunktionsfehler.

Für den Spaßfaktor rechnet sich ein Zweitwagen immer. Für den Geldbeutel aber nie.

am 28. Januar 2015 um 15:43

Zitat:

@rrwraith schrieb am 28. Januar 2015 um 14:15:08 Uhr:

Zitat:

@stullek schrieb am 28. Januar 2015 um 13:26:02 Uhr:

 

billiger als

Du solltest Dir die Arroganz verkneifen, Andere zu korrigieren.

Allein in Deinen 10 letzten Beiträgen sind 14 Orthographie- und Interpunktionsfehler.

Wie oft habe ich als und wie verwechselt?

das geht ja hier nett und höflich zu

am 28. Januar 2015 um 19:28

Normal :D

Als und wie ist heute gleichgestellt - man kann beides verwenden... ;)

(Tut mir aber auch immer weh.)

Spielt bestimmt bei einer Fachkraft für Lagerlogistik keine Rolle.

Meinen Senf zur Sinnfälligkeit des Zweitwagens gab ich ja schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Lohnt sich ein Zweitwagen für eine Person?