Lohnt sich ein Doppelvergaser?
Hey,
ich habe ein VW 1302 LS Bj. 1971 mit 1.6 Liter Hubraum und 50 Ps. Der Motor ist in einem guten, und originalem Zustand. Irgendwann in ferner Zufunft wenn ich alle wichtigeren Baustellen an dem Käfer erledigt habe (Rost etc.) wollte ich mir eine Doppelvergaseranlage einbauen. Grund dafür sind die paar extra Ps, der geile Sound und weniger Benzinverbauch. WENIGER Benzinverbrauch?! Ich habe immer Gedacht der Verbrauch geht hoch bei dem Einbau einer solchen Anlage. Aber ein paar Experten meinten das die Vergaser günstiger über den Zylinder liegen, und somit Benzin gespart wird....da gehen die Meinungen aber auseinadner, was haltet ihr davon? Und wie sieht das mit der Abgasanalge aus? Geht da immernoch der Standart? Ist der Einbau kompliziert? Und ich hab auch mal gehört das das Einstellen der beiden Vergaser die Hölle wäre 😁
Also wie gesagt ist das alles eher noch theoretisch, weil ich einiges andere noch zu tun habe, aber es interessiert mich einfach. Freu mich auf die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Beste Antwort im Thema
Hallo,
warum sollen Automatikfahrer tuningresistent sein? Das Automatik-Getriebe soll angeblich 70-75 PS vertragen. Also gibt es Spielraum nach oben. Eine DV-Anlage, eventuell reicht ja eine IDF 36, dazu ein schöner Auspuff und ein vernünftiger Verteiler. Ich fahr in meinem 74er Morgan 4/4 seit 3 Jahren einen 123 Ignition und habe diese Ausgabe bisher nicht bereut. Also hab ich für meinen 1303 Automatik auch einen bestellt.
Das Geraffel an der linken Seite ist das Steuerventil für den Unterdruck und kann problemlos verlegt werden. Da bietet sich ein Platz am Gebläsekasten an. Da ist ja jetzt Platz. Die Schläuche müssen angepasst werden. Der Unterdruckbehälter hat ein Volumen für ca. 5-6 Schaltvorgänge. Um vom Unterdruck der Vergaser unabhängig zu sein, bietet sich der Einbau einer Pierburg oder Hella Unterdruckpumpe an. Wurde früher häufig bei Volvo, BMW und Audi verbaut. Bestellnummer+Bilder kann ich bei Bedarf nachreichen. Die Pumpe hab ich bei E..... neuwertig für 60 Euronen ersteigert. Damit die Pumpe nicht dauerhaft läuft, wird in den Vakuumbehälter ein Vakuumschalter eingebaut der ca. 30 Euro kostet. Damit wird die Pumpe bei erreichen der Vakuumgrenze, ca. -0,9 bar, abgeschaltet. Bei absinken auf einen Wert, z.b. -0,6 bar, schaltet die Pumpe wieder ein. Die Hysterese ist am Schalter einstellbar. Die Pumpe läuft dafür jeweils nur ein paar Sekunden. Die Pumpe wird direkt an das Steuerventil angeschlossen, wo sonst der Unterdruckschlauch vom Ansaugrohr angeschlossen ist. Was jetzt noch fehlt ist die Belüftung des Kupplungsservos, der ja wieder zügig einkuppeln soll. Dafür ist der Schlauch da, der vom Vergaseroberteil an das Steuerventil geht. Also, theoretisch und in Versuchsanordnung habe ich das alles durchgespielt und bin der Meinung, das müsste funktionieren. Und warum macht man das? Na, weil das tüfteln einfach Spass macht und ob 50PS, 60PS oder 70PS werkeln ist schon ein kleiner Unterschied.
Grüße vom Niederrhein
Rainer
19 Antworten
Hier die versprochenen Bilder von der Pumpe. Die Bezeichnung ist UP28 und sie stammt von Hella. Bei dem Umbau auf DV mit Automatikgetriebe müsste auch noch der Einfüllstutzen für den ATF-Behälter geändert werden.
Gruss Raine
Hallo,
bin erst jetzt zufällig auf Deinen Beitrag gestossen. Ich fahre auch einen Morgan 4/4 als 4 sitzer Bauj 74.
Ich lese dass du einen Vergaser 123 Ignition montiert hast. Könntest du mir Erfahrungen mitteilen.
Mein Morgan hängt an einem Weber Doppelvergaser der altersbedingt nicht mehr optimal einzustellen ist
und wohl erneuert werden muss.
Über Deine Nachricht würde ich mich freuen.
Morganliche Grüße
Klaus Lenhart
Zitat:
@chikwambo schrieb am 17. August 2016 um 23:50:30 Uhr:
Hallo,
bin erst jetzt zufällig auf Deinen Beitrag gestossen. Ich fahre auch einen Morgan 4/4 als 4 sitzer Bauj 74.
Ich lese dass du einen Vergaser 123 Ignition montiert hast. Könntest du mir Erfahrungen mitteilen.
Mein Morgan hängt an einem Weber Doppelvergaser der altersbedingt nicht mehr optimal einzustellen ist
und wohl erneuert werden muss.Über Deine Nachricht würde ich mich freuen.
Morganliche Grüße
Klaus Lenhart
Hallo Klaus,
auf meinem 4/4 sitzt noch der originale 2-Stufen Registervergaser. Aber es scheint ein Missverständnis zu geben. Ich habe einen 123-Ignition Zündverteiler montiert, nicht Vergaser. Damit erspare ich mir das ständige Einstellen der Zündung und das Wechseln des Unterbrecherkontaktes. Falls Du noch Fragen hast, meld dich einfach.
Morgan for Ever
Rainer