Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Lohnt sich DSP?

Lohnt sich DSP?

Themenstarteram 17. November 2003 um 22:00

Da ich mir bald einen BMW kaufe, wollte ich euch fragen ob sich DSP lohnt?

15 Antworten

Kommt auf die Fahrweise an. Schaden kann ein solches Sicherheitsplus nicht, aber um einen BMW in eine der berühmten kritischen Situationen zu bringen, muß man sich schon gehörig anstrengen.

DSP dürfte sich aber auf den Wiederverkaufswert auswirken.

 

Gruß

Themenstarteram 18. November 2003 um 5:03

Hi,

was du meinst ist ASC+T oder ESP.

Aber DSP ist ein SOUNDSYSTEM von BMW!

Ich glaube mit 10 oder 12 Boxen und einen Subwoofer!

Aber trotzdem Danke @BLEIFUßI.

ups... wie peinlich... es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.

Gruß

ich halte das DSP für eine super investition. der sound ist um einiges besser als mit der serienanlage. man kann musik genießen wie man will. prollmäßig mit einem mega-bass oder auch klassische musik mit klaren höhen und mitten und alles zwischen den beiden extremen.

ich finde das system echt super. man hört einen deutlichen unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

Und Leute tut uns allen einen Gefallen: Macht eure NEBELSCHEINWERFER nachts aus. Es ist einfach nur lächerlich

Da Spricht mir jemand aus der Seele!

Zitat:

Original geschrieben von obse

Da Spricht mir jemand aus der Seele!

das würde ich nicht zu oft posten. ich bin für diese meinung schon mehr oder weniger oft verdammt worden da es immernoch eine übermacht derer gibt die ihr auto damit "aufwerten" wollen. aber das ist wohl nicht das thema um darüber zu diskutieren. wobei ich vermuten würde das die diskussion an sich unsachlich werden würde und am ende nur beschimpfungen fallen.

Ich würde Dir das DSP, wenn es in Deinem finanziellen Rahmen liegt auch empfehlen. Natürlich ist es nicht unbedingt billig, aber der Sound ist einfach besser.

Bevor ich mir meinen 530d gekauft habe bin ich mir einem Probe gefahren, in dem das DSP verbaut war. Leider habe ich es jetzt selber nicht drin und glaube mir, ich würde es lieber verbaut haben. Aber bei einem Jahreswagen kann man sich halt nicht alles aussuchen :-)

Zum Thema Nebelscheinwerfer. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht unbedingt sein muss, zumal es auch bei Geldstrafe verboten ist. Erst bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Schnee oder Nebel mit einer Sichweite unter 100m darf es eingeschaltet werden - Zitat.

Allseits gute Fahrt

bmwliebhaber007

DSP: Ich habe es und liebe es.

Vor allem, weil die Standard-HIFIs von BMW ja nicht so berauschend sind. Wenn man guten Sound will spart man sich somit auch die Herumbastlerei nachher.

Nebelscheinwerfer: Ich bilde mir ein dass es (zumindest in Österreich) die Ausnahme gibt dass man die auf unübersichtlichen kurvenreichen Straßen auch verwenden darf. In der Stadt finde ich es doof aber bevor ich auf irgendeiner Nebenstraße meinen BMW wegen eines Rehs verschrotte, fahr ich lieber mit Neblern um es rechtzeitig zu sehen.

Aber ich drehe sie natürlich ab wenn mehr Gegenverkehr kommt.

gute Fahrt auch,

Klaus

was ihr zu nsw zu sagen habt klingt echt alles vernünftig. ich habe dazu absolut die gleiche meinung. solange einem niemand entgegenkommt und man außerorts fährt kann man von mir aus auch ein flutlicht anmachen. das man es benutzten kann um die sichtverhältnisse zu verbessern und wildwechsel früher zu erkennen erkenne ich absolut an. ich habe wirklich noch nie so viele positive nsw beiträge in folge bekommen.

DSP

 

Hallo,

hatte zuerst kein DSP, nicht mal das HiFi System.

Dann habe ich DSP komplett nachgerüstet.

Das ganze war aber nicht ganz billig.

Mußte einen neuen Kabelbaum vom Kofferraum(Navirechner)

bis zum Bordmonitor ziehen.

Anschliessend waren neue Türkabelbäume und natürlich alle

Lautsprecher sowie DSP Verstärker notwendig.

Aber nach all der Arbeit und Kosten muß ich festellen,das es

sich auf alle Fälle gelohnt hat DSP nachträglich einzubauen.

Der Bass ist kräftiger(Subwooferbox unter Hutablage) und der Klang ist um einiges besser als beim HiFi System.

habs auch drinnen, ist wirklich ein sehr brillianter, klarer ton. aber wahrscheinlich eher für klassische konzertmusik konzipiert. gute sache.

zu den nebelscheinwerfer: ich denke, die sind nicht für besseres sehen am auto, sondern um besser gesehen zu werden.

das mit den neblern und den rehen ist übrigens ganz anders: rehe werden vom licht "angezogen" (wild rennt übrigens immer von rechts in die strasse (wegen dem lichtkegel nach rechts).

habe ich mir letzten winter vom förster sagen lassen, nachdem mir ein kapitaler bock vor die niere gerannt ist und mir meine haube ziemlich unschön verformt hat. in der schweiz zahlt das in den meisten kantonen der staat (wildschäden). dies als kleine information.

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 10:10

Ist das DSP system mit dem Bose system von mercedes zu vergleichen?

eher nicht. ziemlich sicher nicht. eigentlich ist es wirklich nur für freunde klassischer musik gedacht. weil die hall-funktion ist bei mir eh immer nur abgeschaltet. den restlichen unterschied kann mein gehör nicht feststellen.

ich würds nicht nachträglich einbauen.

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 14:49

eher nicht. ziemlich sicher nicht. eigentlich ist es wirklich nur für freunde klassischer musik gedacht. weil die hall-funktion ist bei mir eh immer nur abgeschaltet. den restlichen unterschied kann mein gehör nicht feststellen.

 

Ich dachte da ist ein Subwoofer drin?!

Deine Antwort