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Lohnt sich die DPF Nachrüstung noch?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 9:58

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken meinen Elch mit einem DPF auszurüsten, da die Umweltzonen immer mehr werden und auch der Wiederverkaufswert mit DPF höher ist habe ich mir überlegt einen DPF nachzurüsten.

Ich bin nicht zwingend darauf angewießen, aber in manchen Situationen ist ein Auto in der Stadt einfach praktischer..

Wie sind eure Erfahrungen mit der Nachrüstung, bzw. bei welcher Laufleistung habt ihr Nachgerüstet?

hier noch ein Paar Infos zum Auto:

-TÜV Neu

-kein Rost

-Scheckheft gepflegt

-227tkm

-Verschleißteile getauscht

-Bremsen neu

-D5 Motorcode D5244T

Ich habe schon einiges gelesen, die meisten Beitrage sind aber schon in die Jahre gekommen. Ein Paar kurze Erfahrungsberichte oder Tipps mit verschiedenen Komponenten wäre super!

Danke & Viele Grüße

Christian

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12 Antworten

Wir haben das im Sommer mit einem V40 1.9D von 2003 mt identischen Eckdaten gemacht und es war in der Kalkulation billiger als "Verkauf und Neukauf mit Plakette". Der Preis lag bei ca. 1200, aber es gab noch 260 von der Bafa zurück, die Förderungsperiode ist allerdings vorbei, aber vielleicht kommt wieder eine.

Aber man muß sich das überlegen, vor allem hängt es davon ab, wie oft man in grüne Zonen fährt und wann der nächste Wagen eingeplant ist.

Zitat:

@chris199561 schrieb am 4. Oktober 2016 um 11:58:18 Uhr:

..

hier noch ein Paar Infos zum Auto:

-TÜV Neu

-kein Rost

-Scheckheft gepflegt

-227tkm

-Verschleißteile getauscht

-Bremsen neu

-D5 Motorcode D5244T

...

ist also der D5 mit 163 PS, so wie bei meinem S60. ein paar konkrete Infos zum Auto wie Modell, Modelljahr/Baujahr wäre da interessanter gewesen ;)

bei meinem wurde in 2011 oder so vom Vorbesitzer ein Dieselkat nachgerüstet, Modell von TwinTec. damit hat der Trecker Euro 3 und ne grüne Plakette.

du musst dir aber klar sein, das dein Volvo auch mit Nachrüstung bei einem (wahrscheinlicher werdenen) Fahrverbot nicht in die Stadt einfahren darf.

Eben. Dann kommt die blaue Plakette und man hat sein Geld sinnlos verbraten. Sollte man sich schon ganz genau überlegen. Nur leider ist die Politik ja keine verlässliche Konstante...

Und dann kommen neue Bereiche wo zumindest eine Grüne Plakette erforderlich wird.... Schon mal daran gedacht ? Bei unserer "bürgerfreundlichen" Politik mus man doch mitlerweile mit allem rechnen. Wenn die Kosten überschaubar sind ist es immer billiger als ein Neuerwerb.

Gruß

Jörg

Ich persönlich würde vermuten, dass es dann keine neunen grünen Bereiche gibt, sondern gleich blaue. Es denken ja schon Städt über ein generelles Dieselverbot nach, um ihre Vorgaben einzuhalten.

Diesel ist ein sehr unsicheres PFlaster, nicht zu letzt wegen dem Autobauer der zu blöd zum Betrügen war.

Bei einer Nachrüstung bis zum 30.09.2016 hätte es noch 260€ gegeben.

Erfahrungen aus den letzten Jahren (wo die Förderung ausgesetzt war) haben gezeigt, dass die Kosten für die Partikelfilter nicht im gleichen Umfang sinken. Es ist jetzt also teurer.

Wenn man den Wagen noch ein paar Jahre fahren möchte, macht so eine Umrüstung Sinn, gerade wenn man regelmäßiger in eine grüne Zone muss. Alternativ auch dann, wenn der Kat durch einen Defekt eh getauscht werden müsste.

Ist dennoch schade, dass man die 260€ nicht noch mitgenommen hat.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 6:54

Guten Morgen Zusammen,

ich habe auch schon überlegt und gerechnet. Bei einem Neuerwerb ist das Risiko natürlich auch größer, das andere Fahrzeugteile einen weg haben etc...

Das mit dem Fahrverbot bzw. der blauen Plakette ist natürlich auch ein Argument..

Als Angebot für die Nachrüstung habe ich einen Preis von 990€ inkl. Teilen + Arbeit als Angebot vorliegen.

Die Prämie war mir bekannt aber zu dem Zeitpunkt war die Umrüstung noch uninteresannt..Bis jetzt ist die einzige Umweltzone in der Nähe München und die ist doch recht überschaubar.

Da die Prämie ja nicht so stark nachgefragt wurde, halte ich es duraus für denkbar, das 2017 eine ähnliche Prämie kommt (evtl. geringeres Kontingent).

Regelmäßig muss ich nicht in eine Umweltzone, und ich habe die Möglichkeit über die Arbeit ein Leihwagen zu nehmen, ich informiere mich mal gneuaer und rechne nochmal;)

Viele Grüße

Christian

Mal abwarten. Wer das Thema in den letzten Jahren verfolgt hat, kann sowieso nicht nachvollziehen, warum diese Förderung immer wieder ausgelaufen und neu aufgelegt wurde. Die Anzahl der Förderungen nimmt immer weiter ab, weil es ja immer weniger förderbare Fahrzeuge gibt. Laut BAFA ist der Topf der zugesagten Fördermittel nicht komplett abgerufen, trotzdem wurde die Förderung eingestellt.

Was ist es denn für ein Wagen? Was ist sein Restwert? Bei über 200'000km ist es fraglich was Du noch rein stecken willst.

Bevor Du hier investierst was dir vielleicht mal einen kleinen Vorteil bringt, solltest Du mal rechnen, was die Umrüstung ohne Fördergelder kostet. Das kriegst Du nicht mehr zurück auch nicht durch gesteigerten Wiederverkaufswert.

Ich an Deiner stelle würde den bei einem Händler gegen einen neueren Gebrauchten tauschen. Kostet wohl ein paar Euro mehr, aber hast auch mehr davon.

Gruss Hobbes

.... der nie versteht, warum hier viele immer so geizig mit Infos zu ihren Autos sind, wenn sie ne Frage stellen.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 9:09

Der Wagen bei mir im Profil,

also ein V70 II BJ2002 Modeljahr 2003.. 227000km (Langstreckenfahrzeug )

Kommt später gleich in die Signatur

Wie hoch der genaue Restwert ist kann ich dir leider nicht sagen..

Die von mir erwähnten 990€ waren exkl. der Prämie.. ("Als Angebot für die Nachrüstung habe ich einen Preis von 990€ inkl. Teilen + Arbeit als Angebot vorliegen. "

Soo lange verfolge ich das ganze noch nicht, bin noch nicht alzulange unter den Autofahrern ;)

Gruß Christian

Zitat:

@Hobbes schrieb am 5. Oktober 2016 um 10:26:42 Uhr:

Ich an Deiner stelle würde den bei einem Händler gegen einen neueren Gebrauchten tauschen. Kostet wohl ein paar Euro mehr, aber hast auch mehr davon.

Oder wenn der Rest vom Fahrzeug eigentlich noch ganz okay ist, lieber noch 12-18 Monate warten und abwarten, was jetzt endgültig mit der blauen Plakette passiert.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 14:27

Zitat:

@206driver schrieb am 5. Oktober 2016 um 13:42:44 Uhr:

Zitat:

@Hobbes schrieb am 5. Oktober 2016 um 10:26:42 Uhr:

Ich an Deiner stelle würde den bei einem Händler gegen einen neueren Gebrauchten tauschen. Kostet wohl ein paar Euro mehr, aber hast auch mehr davon.

Oder wenn der Rest vom Fahrzeug eigentlich noch ganz okay ist, lieber noch 12-18 Monate warten und abwarten, was jetzt endgültig mit der blauen Plakette passiert.

Überstürzen werde ich den Umbau nicht. Der Rest des Fahrzeugs ist noch sehr gut in Schuss, die ersten zehn Jahre wurde das Auto in Italien als Firmenwagen gefahren und sehr gut gepflegt/gewartet. Rost ist kein Thema, und die Verschleißteile sind bis auf die Querlenker auch schon erneuert..

Mal schauen was in ein paar Jahren für ein Fahrzeug kommt:)

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