Lohnt sich der AM?

Guten Tag! Ich hätte da noch eine Frage um euch zu beschäftigen ;-) Es geht darum : Da ich sehr gerne mit dem Roller unterwegs bin möchte ich vielleicht den AM Führerschein machen...ABER! Wenn ich den A1 machen würde, wäre der AM mitdrin was natürlich klasse ist. Und noch ein Aber : Da ich Schüler bin verdiene ich nicht grade viel Geld und Papa ist auch nicht grade reich :'D Eine andere Option wäre es 3 Jahrelang mitm Mofa "rumzudüsen" und dann Auto zu machen. Was meint ihr?

28 Antworten

Genau. Und dran denken, ab prüfungsbestehen inkl FS in der hand! darfst du AM fahren. Informier dich mal, ab wann du die Prüfung machen darfst...

1 Monat bevor man 17 wird. Den Schein kriegt man aber erst, wenn man 17 ist. Ob man den abholen muss oder ob man den zugeschickt bekommt, ist im jeder Kommune unterschiedlich. Normalerweise muss man ihn abholen.

Traktor (bis 40 km/h) darfst du dann übrigens auch alleine fahren. So als Fun-Fact nebenbei

Wer den schein abstottert, wird keine kohle über haben 😛

Ähnliche Themen

Also Traktor...wäre jetzt nichts für mich :'D

Also zusammengefasst: Wenn du weißt, dass du größere Maschinen fahren wirst und den Autoführerschein nicht brauchst würde ich den A1 machen. Wenn du jedoch den Autoführerschein in den nächsten Jahren brauchen wirst dann den Bf17 machen. Wenn du wirklich in Zukunft NUR Roller fahren willst, dann würde ich über den AM nachdenken, aber das ist in meinen Augen Unsinn.

Bei mir stand damals (schon 16-17 Jahre her) auch die Frage im Raum, ob es der 1b (heute A1) oder M (heute AM) werden soll. Wohne sehr ländlich und wollte mit 16 mobil sein. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich auf jeden Fall den 1b gemacht - hatten meine Eltern damals leider nicht erlaubt. Heute ärgere ich mich darüber, da ich nun zusätzlich zum Auto einen 125er Roller fahren möchte und deshalb jetzt nochmal viel Geld in die Fahrschule stecken muss.

Andererseits: Wenn ich zurückdenke, wie leichtsinnig ich mit 16 mit dem 50er Roller gefahren bin, war es vielleicht doch gut, dass ich damals nichts flotteres hatte.

Wenn du von den Eltern aus den A1 machen darfst UND dir auch zukünftig die Option fürs Zweiradfahren offen halten möchtest, würde ich ihn machen. Ist der Roller aber nur Mittel zum Zweck, um die Zeit bis zum Auto zu überbrücken, genügt der AM. Oder erstmal Mofaroller fahren, dann BF17 machen und Mofadrossel entfernen lassen.

Mofa fährt er doch schon oder?

Ich habe mit 16 den 1b gemacht und bin simson gefahren... Auch alles eine kostenfrage. Zumal damals die Versicherungen für 80km/h richtig zugeschlagen haben... Unter 800DM ging fast nichts...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 28. Mai 2017 um 17:27:34 Uhr:

Ich habe mit 16 den 1b gemacht und bin simson gefahren... Auch alles eine kostenfrage. Zumal damals die Versicherungen für 80km/h richtig zugeschlagen haben... Unter 800DM ging fast nichts...

Gab es zu DM Zeiten schon AM 1B und wie sie alle heißen?

Zitat:

@kranenburger schrieb am 28. Mai 2017 um 18:31:30 Uhr:

Zitat:

1B war der Anfang von dem Blödsinn. Früher gab es die FS durchnummeriert und gut ist es gewesen.
Das Wirrwarr begann mit der EU und wird in "jedem" EU-Land dann doch wieder anders gehandhabt.

Zitat:

Zitat:

1b auf jeden fall. Wahrscheinlich länger als du denkst. Genaues weiß ich auch nicht.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 28. Mai 2017 um 20:04:15 Uhr:

Zitat:

1b auf jeden fall. Wahrscheinlich länger als du denkst. Genaues weiß ich auch nicht.

Als ich meine Führerscheine gemacht habe gabs sowas nicht.
Mofa war ohne Erlaubnis dann kam Klasse 4 mit 16,dann klasse 3 mit 18 und klasse 2 und 1 mit 21.
Ich war ja auch noch in der Zeit das man mit 21 Volljährig wurde.
Irgendwann hatte ich wohl gehört das die Klasse 4 auf 80 ccm erhöht wurde da war ich aber aus meiner Kreidler-Zeit schon lang lang raus.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 28. Mai 2017 um 20:16:47 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 28. Mai 2017 um 20:04:15 Uhr:

Als ich meine Führerscheine gemacht habe gabs sowas nicht.
Mofa war ohne Erlaubnis dann kam Klasse 4 mit 16,dann klasse 3 mit 18 und klasse 2 und 1 mit 21.
Ich war ja auch noch in der Zeit das man mit 21 Volljährig wurde.
Irgendwann hatte ich wohl gehört das die Klasse 4 auf 80 ccm erhöht wurde da war ich aber aus meiner Kreidler-Zeit schon lang lang raus.

Und mit den 80zigern kam der 1b.

Deine Antwort