ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lohnt Preisaufschlag für weniger Kilometer und mehr Leistung

Lohnt Preisaufschlag für weniger Kilometer und mehr Leistung

Seat Leon
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 6:24

Hallo Allerseits.

Habe momentan ein kleines "luxus" Problem. Und zwar habe ich 2 Leons gefunden, nahezu baugleich.

Leon A: 7000km Laufleistung, 150PS (Diesel), EZ 07/2015, Rückfahrkamera

Leon B: 100km Laufleistung, 184 PS (Diesel), EZ 12/2016, 3000€ teurer

Jetzt ist meine Problem, ob die 3000€ extra lohnen für 30PS mehr und die 7000km weniger. Auf der einen Seite denke ich, dass der 180PS doch vielleicht etwas mehr Spass macht und entsprechend auch einen besseren Widerverkaufswert hat. Auf der anderen Seite scheinen die Preis vom Leon eh relativ im Keller zu sein, und mit 150PS kommt man wohl auch nicht unflot voran.

Von daher mal die Frage an die Community.

Gruß und Danke,

me

EDIT: Ganz vergessen, sind beides die Diesel Motoren, sorry.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2017 um 10:22

Hi @PaterSigmund,

ein Kumpel von mir arbeitet in einem Riesen Seat Autohaus die bieten im Moment Leon Bestellfahrzeuge, alles deutsche Fahrzeuge - keine Reimporte, (angeblich zu deren EK) mit einem Nachlass von 27-28% an...

Falls es für dich in frage kommt gerne eine PN.

VG und viel Erfolg

PJ300

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. Juli 2017 um 7:05

Würd ich nicht machen... die Differenz ist ja voll auf Listen Niveau... das ist ne frage ob du es einfach willst... wirtschaftlich ist das nicht zu argumentieren...

Der 180-PS-Motor hat mit Schaltgetriebe mehr Drehmoment als der 1.4 TSI - mit DSG nicht. Der größere Motor verbraucht laut Spritmonitor auch etwas mehr. Ich kenne den 1.4 TSI ACT im Leon und fand den sehr angenehm: leise, wirklich mehr als ausreichend kräftig und bei Bedarf auch enorm sparsam.

Ist der 12/2016 vielleicht schon ein Facelift-Modell?

Der mit 180 PS müsste ja VFL Modell sein....hast du das beachtet? Und ist die Ausstattung annähernd gleich?

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 7:10

Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass es beides Diesel Motoren sind und das es dummerweise auch nen recht ähnlichen Benziner dazu gibt.

Aber nein, der 2016er ist leider kein Facelift. Wäre schön, aber naja, irgedwas ist ja immer. Dafür ist er aber ein SC... welche man ja auch nicht so irre oft findet ^^

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 7:11

Zitat:

@Surf-Tiger schrieb am 5. Juli 2017 um 09:09:47 Uhr:

Der mit 180 PS müsste ja VFL Modell sein....hast du das beachtet? Und ist die Ausstattung annähernd gleich?

VFL?

Die Ausstattung ist bis auf die Kamera identisch.

Vor Face Lift= VFL

Außerdem hat der mit 180 PS die bessere Hinterachse... mit dem 150 PS Motor bin ich soweit zufrieden, wobei ich die bessere Hinterachse mir schon wünschen würde, was in der Kombination leider nicht zu haben ist.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 8:09

Zitat:

@Surf-Tiger schrieb am 5. Juli 2017 um 09:19:35 Uhr:

Außerdem hat der mit 180 PS die bessere Hinterachse... mit dem 150 PS Motor bin ich soweit zufrieden, wobei ich die bessere Hinterachse mir schon wünschen würde, was in der Kombination leider nicht zu haben ist.

Ne, sind beides noch die "alten" Modelle.

Was heißt bessere Hinterachse?

Zitat:

@PaterSigmund schrieb am 5. Juli 2017 um 10:09:47 Uhr:

Zitat:

@Surf-Tiger schrieb am 5. Juli 2017 um 09:19:35 Uhr:

Außerdem hat der mit 180 PS die bessere Hinterachse... mit dem 150 PS Motor bin ich soweit zufrieden, wobei ich die bessere Hinterachse mir schon wünschen würde, was in der Kombination leider nicht zu haben ist.

Ne, sind beides noch die "alten" Modelle.

Was heißt bessere Hinterachse?

Wenn der teurere in deinem Budget ist, würde ich den nehmen. Mehr PS und vor allem weniger KM und Werksgarantie. Die dürfte bei dem 15er abgelaufen sein.

Alle Leon bis 150 PS haben auf der hinterachse nicht die aufwendigere Verbundlenkerachse sondern eine einfachere.

Habe aber hier im Netz schon öfter gelesen das der Unterschied nicht wirklich spürbar sein soll.

Die 184 Ps gehen viel besser als die 150 PS. Ich fahre zwar den 1.4 TSi mit 150 Ps bin aber beide Dieselvarianten schon gefahren sowohl im Golf als auch im Leon.

Und der der größere Diesel geht spürbar besser bei hohem Tempo 170 - 230Km/h und der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen hängt immer von der Fahrweise ab. Wiederverkaufswert ist auf jeden Fall höher und die Kamera braucht keiner Parksensoren hat er ja oder?

Welche Ausstattungslinie sind die Leons FR ?

Fakt ist wenn Du auf der Autobahn gerne mal Gas gibst dann nimm auf jeden Fall den 184PS Leon und habe Spass

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 8:47

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 5. Juli 2017 um 10:39:07 Uhr:

Wenn der teurere in deinem Budget ist, würde ich den nehmen. Mehr PS und vor allem weniger KM und Werksgarantie. Die dürfte bei dem 15er abgelaufen sein.

Ist schon Schmerzgrenzen, daher überlege ich ja auch ^^

Zitat:

@map1969 schrieb am 5. Juli 2017 um 10:39:26 Uhr:

Welche Ausstattungslinie sind die Leons FR ?

Sind die FR Modelle, von daher haben sie die Einparkhilfen ja Serienmäßig.

Der Wiederverkauf ist in Anbetracht der Diskussion die im Augenblick geführt wird eher theoretischer Natur. Wenn ich jetzt kein Vielfahrer wäre würde ich nicht zum Diesel greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Lohnt Preisaufschlag für weniger Kilometer und mehr Leistung