ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. lohnt es sich noch ?

lohnt es sich noch ?

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Mercedes community,

undzwar bin ich am überlegen mir einen w210 zuzulegen.

 

Ich finde das Auto super schön und auch komfortabel, allerdings habe ich ein wenig bedenken ob es sich noch lohnt.

 

Zwecks Anschaffungskosten& den weiteren Reparatur kosten.

 

Was würdet ihr sagen ?

 

Ich habe an einen e280 gedacht.

 

Oder meint ihr ein w202 c280 lohnt sich mehr ?

 

Den finde ich auch total schön.

 

Achja ich wohne in einer großen Stadt, falls das was zur Sache tut.

 

Beste Antwort im Thema

Mein :) bietet mir für meinen S211 E 280 CDI aus 9/2008 mit 308.000 km und bestem Wartungszustand 3.850 Euro. Ein Verkaufspreis von vielleicht 6.000 Euro wird da wohl realistisch sein. Der Wagen ist bestens gewartet, durchrepariert, in 1A-Zustand, 211er-typisch absolut rostfrei, ist 9 Jahre in meinem Besitz und wird noch weitere 150.000 km ziemlich problemlos laufen.

Warum sollte sich da der Kauf einer 20 Jahre alten Rostlaube mit x Vorbesitzern und unbekannter Wartungshistorie um 2 bis 3.000 Euro lohnen? In den steckt man mal gleich 2 Tausender rein und in den nächsten 5 Jahren jedes Jahr nochmal so viel.

Das kann nur schiefgehen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Das primäre Problem beim 210er ist ja überhaupt mal einen zu finden, der nicht an allen Ecken und Enden braun fault. Alleine damit kann man schon viele Wochen zubringen.

Und es gibt wirklich sehr viele Alternativen, die zumindest dieses mühselig in Schach zu haltende Problem nicht oder nicht so ausgeprägt haben. Beim 211er ist zB auch die Abgasanlage rostfrei (bis offenbar auf ein paar Streben, die eher leicht zu reparieren sind).

Es ist schön, wenn der 210er recht gelassen fährt. Wenn dafür die Querlenker und Achsträger von innen durchrosten und man bei den beiden seitlichen Kofferraumtaschen auf die Straße durchschauen kann, der Schweller oft mürbe ist und die Türfalze Blätterteig ähneln, dann relativiert sich das doch sehr.

Nach 11 Jahren mit zwei 210ern, bis heute 10 Jahren mit zwei 211ern und nun auch einem 213er weiß ich schon, wovon ich schreibe. Wenn jemand verlässlich fahren will und nicht "Beschäftigung sucht" empfehle ich inzwischen "Finger weg".

Für Liebhaberei (als Forenmitglied dickschiffdiesel & Co.) gilt das nicht, das sind eher untypische Besitzer.

Und nur weil in der Anzeige etwas von 8.000 Euro steht heißt das ja nicht automatisch, dass der Verkäufer das auch am Ende bekommt.

Moin Yonka,

wenn deine Frage auf den finanziellen Kern abzielt lautet die Antwort "Nein, es lohnt sich nicht..."

Da gibt es günstigere Varianten und Marken...

Wenn es aber eine Frage der "Attitude", also der Einstellung ist, dann lautet die Antwort "Ja, alle mal und immer wieder..." Das ist der Unterschied zwischen den 210er Freaks und denen die "Auto fahren wollen oder müssen".

Der "Hobel" kostet Zeit, Geld und Nerven und nur die wenigsten können/wollen dies aufbringen.

Ich für meinen Teil gehöre wohl auch zu denen, die nicht vom 210er ablassen können....

Wie du an meinem Profil sehen kannst fahre ich mittlerweile den 5ten, während der "3te" zerlegt im Regal liegt und als Teilespender fungiert. Wenn's irgendwann mal möglich werden sollte, lass ich mich in dem "Schiff" beerdigen ! ;-D

...noch'n schönen Sonntag !

Dann bedanke ich mich schonmal für die vielen & hilfreichen Antworten.

 

Was würdet ihr denn für einen Mercedes empfehlen mit einem Budget von 8k den man lange und ohne viele Reparaturen (außer Verschleißteile) gut und günstig fahren kann.

 

Wir hatten vor so 20tsd km im Jahr zu fahren.

 

(Ich weis ich bin hier im 210er Forum aber bevor ich ein neuen theard öffne dachte ich ich frage hier einmal)

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 22. Nov. 2020 um 11:23:26 Uhr:

Und nur weil in der Anzeige etwas von 8.000 Euro steht heißt das ja nicht automatisch, dass der Verkäufer das auch am Ende bekommt.

.... heißt es nicht ,das der gut und es auch wert ist.

Ich habe es auch schon Mal in anderen Treat's geschrieben, einen 210 muss man fahren wollen. Mit Vernunft (emotional/finanziell) hat das nichts zu tun .

Wie sind denn die Anforderungen an das Raumangebot?

Kombi oder Limousine?

Muss es Automatik sein?

Ansprüche an die Fahrdynamik?

Mehrere Jahre lang 20.000 km p.a. so ganz ohne Reparaturen abseits der Bremsanlage wird es in der Preisklasse nicht geben. Je teurer das Auto mal war, desto mehr ist drin was im Alter kaputtgehen kann, desto älter wurde es bis sich der Restwert auf diesen Betrag reduziert hat. Das relativiert die Sinnhaftigkeit alter Mercedes-Modelle doch ein wenig.

Das Um und Auf bei einem alten Auto ist der Zugang zu günstigen wie kompetenten Reparaturmöglichkeiten. Wer eine gute Werkstatt kennt kauft am besten das, was dort am liebsten repariert wird. ;)

Ich bin kein Deutscher, aber bei 20.000 km ist ein Benzinmotor vielleicht steuerlich und besonders abgastechnisch (Fahrverbote) schlauer. Die Benzinmotore schlucken mit Automatik übers Jahr in der Praxis 9 bis 12 Liter, die Diesel 6 bis 9 auf 100 km. LPG-Umbauten (Flüssiggas) sind daher bei größeren Otto-Motoren ein Thema, lohnen sich allerdings nur bei jüngeren Fahrzeugen die auch noch länger fahren werden.

Beim 210er sind die meisten Otto-Motore unkompliziert, dafür das Blech idR schlecht bis sehr schlecht. Die CDIs sind ab der Modellpflege im Prinzip ganz gut, aber meist doch schon sehr, sehr viel gelaufen. Die paar Schwachstellen die es gibt sind meist um überschaubares Geld zu sanieren (Treibstoffleitungen undicht, Injektorensitze undicht). Die CDI-Injektoren der OM611 (E 220 CDI) bis OM613 (E 320 CDI) halten meist um die 300.000 km.

Beim 211er ist das Blech gut (frühe Modelle) bis sehr gut (ab Modellpflege), dafür sollte man eher die Finger vom kleinen Vierzylinder-Benziner E 200K lassen. Wenn's hier ein Diesel sein soll dann als E 220 CDI (OM646 EVO) aus vertrauenswürdiger Quelle, wer über mehr Rücklagen und Instandhaltungsbudget* verfügt auch einen sehr schön zu fahrenden E 280 CDI oder E 320 CDI (OM642).

Die 211er-Diesel sind im Kern gut für die halbe Million Kilometer und mehr, Injektoren und Anbauteile werden aber schon mal schlagend. Beim T-Modell kommt noch die luftgefederte Hinterachse dazu, das kann schon auch mal Geld kosten wenn die Luftbälge nicht mehr dicht sind.

Bei den Automatikgetrieben sorgt eine einigermaßen regelmäßige Wartung im fortgeschritteneren Alter für günstigere Prognosen. Schäden am AT-Getriebe werden oft schnell teuer, sein kann immer etwas.

Daher eventuell auch in der C-Klasse schauen, ist hinten zwar deutlich enger, aber vorn noch recht okay.

Das generelle Problem ist, dass viel an den Tachometern gedreht wird und gerade die Diesel oft schon weit gelaufen sind ... die CDIs sind an sich sehr robust und haltbar, der V6-CDI hat halt um die 250.000 km herum ein paar Baustellen mehr.

Je nach Anspruch kommen noch Aufwändungen zur Sanierung blinder Scheinwerfer und zerbröselnder Gummidichtungen hinzu. Bremsleitungen rosten im Verborgenen hinter Radhausinnenverkleidungen und auch Fahrwerksgelenke sind ab der Viertelmillion Kilometer mal fällig.

 

Wenn es kein Sechszylinder sein muss und ein Leben ohne Automatik okay ist würde ich auch einfach in der Brot-und-Butter-Abteilung vorbeischauen. Man kriegt einfach jüngere Autos ums selbe Geld. Mein Tipp ist hier immer der Ford Mondeo, den ich als geräumiges und fahrdynamisch sehr angenehmes Auto kenne.

____________________

* Bei meinem OM642 habe ich bei dieser Laufstrecke den Einlasskanalabschaltungs-Stellmotor, im gleichen Zug die oft im Alter leckende Ölkühlerdichtung und nach Verschleißmessung die Steuerkette erneuern lassen, die Motor- und das Getriebelager, dann die Luftbälge und die Hydrolager der Hinterachse ... das waren an die 8.000 Euro beim :) ... der Motor ist jetzt gut für die nächsten 200.000 km, 50.000 davon bin ich schon damit gefahren. Solch einen gewarteten Wagen kann man sich recht sorglos kaufen, wird man aber schwer um 8.000 Euro bekommen. ;)

Naja Limousine oder Kombi ist eigtl nicht relevant.

 

C oder e Klasse hab ich gedacht.

 

Sind eigtl immer zu dritt unterwegs.

 

Mir gefällt halt die eklasse optisch besser bin aber auch schon öfter die cklasse (s203) gefahren und die hat sich auch super fahren lassen & hat Spaß gemacht.

 

Es sollte auf jeden Fall Automatik sein und an die 200 ps

 

Müssen natürlich nicht ganz 200 sein

Eine Limousine ist grundsätzlich technisch einfacher, leiser, komfortabler, sparsamer, die Heizung und Klimatisierung wirken schneller, die Sitze sind hinten etwas komfortabler. Dafür scheitert man eben im Baumarkt und bei IKEA recht rasch.

Der Einstieg hinten ist beim W211er im Kopfbereich etwas schlechter als beim S211, beim 210er ist wenig Unterschied.

Schau mal nach einem W211 E 240 oder 320 mit dem bewährten Motor M112 und der bewährten Fünfgangautomatik, Baujahre 2003 bis 2006. Wenn die SBC-Einheit getauscht wurde und Rost nicht vorhanden ist das ein prima Auto.

Beim W2103 sollte man meines Wissens auf ein Fahrzeug ab der Modellpflege achten, davor gab es auch noch ganz schön Rost. Auch dort ist der M112 laut Wikipedia bis 01/2005 verbaut worden.

Die Motore M271 und M272 können kompliziert werden.

Zitat:

@yonka schrieb am 22. November 2020 um 12:02:40 Uhr:

Dann bedanke ich mich schonmal für die vielen & hilfreichen Antworten.

Was würdet ihr denn für einen Mercedes empfehlen mit einem Budget von 8k den man lange und ohne viele Reparaturen (außer Verschleißteile) gut und günstig fahren kann.

Wir hatten vor so 20tsd km im Jahr zu fahren.

(Ich weis ich bin hier im 210er Forum aber bevor ich ein neuen theard öffne dachte ich ich frage hier einmal)

Einen 203 oder 211, je nachdem ob Komfort oder Dynamik wichtiger ist und wie die Parkplatzsituation aussieht. Ob ein Diesel bei 20.000km wirklich Sinn macht?

Ich selber bin ein Öko und fahre einen NGT/NGD/CNG/Erdgas mit Biomethan CO2 neutral, das ist dann aber ein bisschen spezieller ;)

Wenn ich an deiner Stelle ein Budget von 8 000 € für den Autokauf hätte, würde ich mir für 4 000 € einen 210er kaufen und 4 000 € als Reparaturreserve behalten. Ich würde dir zu einer Limo raten, wenn du den Laderaum eines T-Modells nicht benötigst. Limos findest du häufiger, sie haben in der Regel geringere Laufleistungen und sind billiger. Vom Motor und Getriebe her einen großen 6-Zylinder - Diesel mit Automatik, beim CDI sollten bei 250 - 300 000 km schon die Injektoren gewechselt sein, beim Vorkammerdiesel reichen die Einspritzdüsen ewig. Wenn du mit einer Sparausführung auskommst, dann einen 200 Benziner mit oder ohne Kompressor mit Schaltgetriebe, beide halten sehr lange. Rost ist jetzt kein Spezialproblem mehr, die Schnell- und Vielroster sind schon in der Presse oder in Afrika. Die vorhandenen Autos rosten halt altersgemäß wie andere auch. Man muss auch nicht befürchten, ständig etwas an den Autos reparieren zu müssen - 210er sind für ihre mechanische Zuverlässigkeit bekannt. Wer dagegen einen 211er mit SBC- Bremse hat und dazu auch noch jede Menge Probleme mit der Elektronik, wird dir ggf. Rechnungen aufmachen können, dass dir schwindlig wird. Hast du beim 210er einfach nicht. Lass dir mal von A-D erzählen , was er für Ärger mit seinem 280er als 211er hatte!;) Hätte er da keine Sterne-Versicherung gehabt, hätte er wahrscheinlich mit dem Bankrott zu kämpfen gehabt! Jetzt ist die Kiste durchrepariert umd problemlos - aber zu welchem Preis! Hätte ich das gleiche Malheur gehabt, wäre ich ganz leise und demütig bei der "Lobpreisung" dieser Baureihe geworden!;)

Das hört sich nach einer guten Rechnung an.

 

Liebäugel tatsächlich mit dem 210er e280 limo natürlich Automatik oder 320.

 

Will mir auch nur einen kaufen bis 150tsd km 2hd & scheckheft gepflegt.

Da finde ich die meisten so zwischen 5-6k

Habe einen guten Freund der ist Mercedes Liebhaber & hat auch in bei Mercedes Nutzfahrzeuge seine Ausbildung gemacht & schraubt auch alles an seinem w202 selbst.

Ich möchte dir dringend vom 280 abraten.

 

Für den 280 gibt es sehr selten gebauchte Getriebe zu guten Preisen. Früher oder später wird das ggf. auch bei dir fällig sein.

 

Beim 240 oder 320 sieht das schon deutlich besser aus. Der 320 wäre hier mein Favorit. Auch solltest du Autos aus 05/06/07 98 meiden. Denn eine AGA zu finden ist recht schwer. Die waren mitten in der Umstellung.

 

Ansonsten liebe ich den 280.

Er läuft etwas rauher als ein 240 oder 320.

Und genau das macht mir unheimlich viel Freude.

Den 280 findet man halt sehr oft, wahrscheinlich deswegen.

 

Die 320iger und 240 sind ehr Rar bei den Kriterien nach den ich suche.... aber werde ich mit mal zu Herzen nehmen.

Am Ende sollte aber definitiv nicht der Motor entscheiden, sondern die bessere Karosserie! Ich würde auch die Ausstattung nicht über den Zustand stellen.

 

Wir sind 16 Jahre 240 gefahren. Einen 320 hatte ich auch schon. Aktuell bin ich eben beim 280 als Daily.

 

Generell tun die sich alle nichts. Der M112 ist eben unfassbar standfest. Und bei entsprechender Wartung sind auch hier 500.000KM und mehr drin.

Die Karosserie ist mir eben auch sehr wichtig.

 

Soll schön da stehen.

 

 

Genau das ist es was ich will so 350-500.000 auf dem Tacho stehen zu haben & das ohne viele Probleme.

 

Und natürlich sollte er auch etwas power haben da ich viel Autobahn fahren werde.

430 wäre natürlich auch eine Option. Aber preislich wohl nicht ganz vereinbar.

 

Mit dem 112 wirst du auf lange Zeit glücklich werden. Auch der 240 reicht dicke aus um 200 und mehr dauerhaft zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen