1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lohnt das? Omega 2,5 TD

Lohnt das? Omega 2,5 TD

Opel Omega B

hallo Omegagemeinde,

Konnte im Winter sehr sehr günstig einen 97 Omega 2,5 TD erwerben.
Nachteil an dem KFZ ist, daß er irgendwo Öl verliert und etwas unrund läuft. Desweiteren rostet er unten an den Türen und an den Hinteren Radläufen.
Jezt meine Frage, da ja auf jeden Fall der Kopf runter muss, mal nachschaun, ob sich das noch lohnt den herzurichten, oder lieber in Teilen verkaufen. Werkstatt mit Ausstattung wär vorhanden, genauso wie fundierte Schrauberkenntnisse.
Zu meinem defekt denke ich, daß wohl die Ventile was abgekriegt haben, da aus dieser Richtung sehr deutliche Schlaggeräusche kommen.

Desweiteren würde mich interessieren, wo der Omi so seine Schwachstellen bezüglich des möglichen Ölverlustest hat. Es kommt definitiv von der Fahrerseite, nur kann ich nix finden, aber er ölt wie sau.
Was mir auch aufgefallen ist, er hat nen zusätzl. Ladeluftkühler (da mittlerweile 172 PS), dass der besagte Ladeluftkühler ganz schön Ölig ist, bzw auch dessen Zuleitungen.
Sind Ladeluftkühler norm. net ohne Öl betrieben? Oder kommt das von irgendwo hergeflossen. Am normalen Kühler konnte ich vorderseitig nämlich keine Ölspuren feststellen.

*Edit: KFZ hat 305 tkm drauf*

THX für euere Hilfe

18 Antworten

Bei den gleichmässigen Werten liegt vieleicht ein Meßfehler vor...

Bei so gleichmässigen Werten glaube ich nicht an die Kopfdichtung. Dann schon eher an undichte Ventile durch falsche Steuerzeiten mit Kolbentreffer wegen Kettenlängung:
"da aus dieser Richtung sehr deutliche Schlaggeräusche kommen."

es könnte schon ein haarriss in der dichtung oder des kopfes sein, einen haarriss kann man nicht immer mit einer kompressionsmessung erkennen.

bei defekten ventilen hätte er kaum noch , bwz noch weniger kompression.

drückt er verbrennungsgase ins kühlwasser ?

hast du kühlwasser im öl ?

gruss
kai

Um dem leidigen Thema ein Ende zu setzen.

Da mir die Zeit fehlt, den Wagen nochmals herzurichten, hab ich Ihn heute verkauft.
Im Nachhinein frag ich mich halt, ob ich zu billig war.

Holt den morgen ab und bringt 2000 in bar mit. Wär mehr drin gewesen?

BTT: Er drückt verbrennungsgase ins Kühlwasser und mittlerweile raucht er auch hinten recht schön dunkel aus´m Pott.