Logo-Projektion über die Außenspiegel
Bei unserem GLE werden über die Unterseite der Außenspiegel ein Mercedes-Stern im Dunkeln auf den Asphalt gestrahlt. Das Ausstellungsmerkmal nennt sich
587 LOGO-PROJEKTION UEBER SPIEGEL
Vor zwei Jahren waren die Mercedes-Sterne klar und scharf, mittlerweile sind sie total verschwommen.
Neueinbau kostet wohl beim Freundlichen für beide Seiten ca. 500 Euro. Junge Sterne Garantie übernimmt den Tausch angeblich nicht.
Mercedes sagt, dass wohl Feuchtigkeit in die Linsen eingedrungen ist. Kennt jemand das Problem und hat wer eine Lösung dazu?
15 Antworten
Originale tauschen lassen, oder selber welche Made in China einbauen.
Gibt es dazu ne Anleitung? Ich vermute mal, dass das Spiegelglas raus muss?
Vielleicht kann mir auch jemand ne Bestellnummer nennen.
Bei mir ist der Stern mit Schriftzug und Lorbeerkranz verbaut, passend zu den Deckeln der Radnaben.
Bei Youtube gib es genügend Videos dazu. C-Klasse etc. m.o.w. immer das gleiche Prinzip beim Umbau.
Ja, das Glas wird wahrscheinlich raus müssen damit du gut hin kommst.
Da es unterschiedliche Ausführungen gibt, z.b. mit 360 Grad Kameras verbaut oder nicht musst du dich auf die Suche machen was passt und was du als Logo angezeigt haben möchtest.
Ich habe das gleiche Problem, jedoch noch nicht beseitigt, aber folgenden Lösungsansatz meiner Niederlassung erhalten. Im Spiegel an der Unterseite ist eine Abdeckblende, die den Stern enthält (Teilenummer: A292 810 35 00 ~ 76,50) Diese Lösung wäre naturlich wesentlich kostengünstiger
360 Grad-Kamera habe ich verbaut. Für ich kommt nur der originale Projektor in Frage, wie für alle Teile am Wagen.
Kann man denn den alten Projektor wieder instandsetzen, trocknen oder so? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn mir jemand ne Teilenummer sagen kann, sonst muss ich nochmal beim Freundlichen nachfragen.
Ich glaube nicht, das du den Projektor zerlegen kannst. Da tritt Feuchtigkeit und vor allem Schmutzpartikel, Salznebel ein und legen sich dann auf der Scheibe des Projektor ab und korrodieren. Wenn du die Originalen verbauen willst einfach zum "Freundlichen" mit deiner FIN und dann nicht über den Preis pro Teil wundern....
Sollte das hier sein:
https://www.kunzmann.de/.../...feldbeleuchtung-mit-projektoren.htm?...
Zitat:
@scheuere schrieb am 13. März 2023 um 11:47:05 Uhr:
Ich glaube nicht, das du den Projektor zerlegen kannst. Da tritt Feuchtigkeit und vor allem Schmutzpartikel, Salznebel ein und legen sich dann auf der Scheibe des Projektor ab und korrodieren. Wenn du die Originalen verbauen willst einfach zum "Freundlichen" mit deiner FIN und dann nicht über den Preis pro Teil wundern....Sollte das hier sein:
https://www.kunzmann.de/.../...feldbeleuchtung-mit-projektoren.htm?...
Oh man, die Lösung kann so einfach ein. Bei Kunzmann habe ich natürlich nicht geguckt. Danke, die werden das sein. Stimmt kein Schnäppchen. Eigentlich ein Unding, dass die Junge Sterne die nicht zahlt.
Mit Einbau will Mercedes für beide Seiten um die 500 Euro haben. Ich denke, dass die auch die Kalibrierung der 350 Grad Kamera mitberechnen.
Guten Morgen zusammen,
es geht auch günstiger!
Habe mir zwei Abdeckblenden über MB-GTC gekauft und werden die beiden Projektoren einzeln in die vorhanden Abdeckblenden einsetzen. Preislich lag ich bei 85€ für die beiden Blenden inkl. Projektoren.
Viel Spaß 😉
Zitat:
@TDI-PD-Element schrieb am 14. März 2023 um 08:37:46 Uhr:
Guten Morgen zusammen,es geht auch günstiger!
Habe mir zwei Abdeckblenden über MB-GTC gekauft und werden die beiden Projektoren einzeln in die vorhanden Abdeckblenden einsetzen. Preislich lag ich bei 85€ für die beiden Blenden inkl. Projektoren.
Viel Spaß 😉
Die Lösung hat natürlich den größten Charme. Gefällt mit. Preis / Leistung, cool.
Wobei man hier halt nicht weiß, ob die Projektoren nicht auch schon den Umweltbedingungen ausgesetzt waren... Im Schnitt bei deutschem Wetter würde ich sagen die halten 100.000 km und dann ist das Bild
am Boden unansehnlich geworden.
Zitat:
@scheuere schrieb am 14. März 2023 um 09:00:42 Uhr:
Zitat:
@TDI-PD-Element schrieb am 14. März 2023 um 08:37:46 Uhr:
Guten Morgen zusammen,es geht auch günstiger!
Viel Spaß 😉
Die Lösung hat natürlich den größten Charme. Gefällt mit. Preis / Leistung, cool.
Wobei man hier halt nicht weiß, ob die Projektoren nicht auch schon den Umweltbedingungen ausgesetzt waren... Im Schnitt bei deutschem Wetter würde ich sagen die halten 100.000 km und dann ist das Bild
Man muss doch dann auch die 360 Grad Kamera umbauen, oder? Dann muss man sie vielleicht auch Kalibrieren lassen?
Zitat:
Die Teile haben in der Regel 2 Jahre Garantie. Bevor man die Projektoren jetzt in die Abdeckung einklipst, würde ich zuvor nur das Kabel anschließen und auf Funktion testen. Wenn nicht i.O. dann aber zurück, da man eh 2 Wochen Rückgaberecht bei Fernabsatz hat. ;-)
Grundlegend handelt es sich bei diesen Teilen um Neuteile, welche aber nicht dem Qualitätsstandard zum freien Verkauf genügen. Daimler bietet dann u.a. solche Teile mit leichten Macken in diesem Shop an.
Mir selber geht es nur um den Projektor, welcher sonst nicht einzelnen zu haben ist.
Zitat:
@JaBu schrieb am 14. März 2023 um 09:19:40 Uhr:
Man muss doch dann auch die 360 Grad Kamera umbauen, oder? Dann muss man sie vielleicht auch Kalibrieren lassen?
NEIN! Du klipst einfach den Projektor aus der Blende aus und setzt diesen in die vorhandene Blende ein. Der gesamte Umbau dauert keine 10 Minuten pro Seite. Die neue Abdeckung kannst du dann bei Seite legen oder wegschmeißen.
Zitat:
@JaBu schrieb am 14. März 2023 um 09:19:40 Uhr:
Zitat:
am Boden unansehnlich geworden.Man muss doch dann auch die 360 Grad Kamera umbauen, oder? Dann muss man sie vielleicht auch Kalibrieren lassen?
Ne, musst nicht. Du machst aus den neuen Gehäusen die Projektoren raus und setzt sie in die vorhandenen Gehäuse ein. Die Kameras bleiben ja völlig unberührt davon.
Zitat:
.....
Kann ich nicht bestätigen. >110.000 km und der Stern sieht nach wie vor gut aus.