Logbuch , Bug?

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen, wir haben gerade einen XC90 Plug-in 2026 gekauft, alles super, aber das Fahrtenbuch hat einen lästigen Fehler. Wenn wir das Auto in unserer Tiefgarage parken (wo es keine Internet-/Mobilfunkverbindung gibt) und den Motor ausschalten, beendet das Fahrtenbuch die aktuelle Fahrt nicht, sie läuft weiter. Außerdem startet das Fahrtenbuch keine neue Fahrt, wenn wir das Auto wieder starten (am selben Tag, am nächsten Tag oder wann auch immer), da es die vorherige Fahrt nicht beenden kann. Ich kann die vorherige Fahrt nur stoppen und eine neue starten, wenn ich die Berechtigungen für die Geolokalisierung des Fahrtenbuchs ein- und ausschalte, was täglich ziemlich nervig ist… irgendwelche Vorschläge? Danke :-

11 Antworten

Moin,

"wir haben gerade einen XC90 Plug-in 2026 gekauft"?

alter Schwede...so früh 2026er in Mitte 2025?

LG

Ja, hat mich auch gewundert..das 2025 MJ26 bereits ..hat jemand das Problem mit dem Logbuch ebenso und konnte es lösen?

Bei Volvo startet das neue Modelljahr klassisch im April, die ersten Auslieferungen erfolgen meist circa Juni/Juli.

Ohne Internetverbindung wird es natürlich schwierig, das Fahrzeug kann ja letztendlich die Informationen der Fahrt schlicht nicht senden. Meine Erwartung wäre natürlich auch, dass er dies intern speichert und beim nächsten Fahrzyklus nachholt. Was offensichtlich nicht der Fall ist.

Siehst du eine Möglichkeit, Internet in die Tiefgarage zu bringen?

danke dir - es ist eine Mehrparteiengarage mit 20 Plätzen - das wäre leider sehr kompliziert mit Internet dort .

Moin,

ich habe gerade das Problem mit dem Fahrtenbuch, dass es seit Samstag keine Fahrten mehr in den App liefert, wenngleich ich in den Berechtigungen im Auto permanenten Zugriff der "App" sehe. Ich bin schon kurz davor das Auto zu "löschen" und nochmal alles neu einzurichten ...

Gruß

henschwa

Noch als Ergänzung, bei unserem vorherigen Auto, XC90 MJ21 war das überhaupt kein Problem. Fahrt im Logbuch wurde in der Tiefgarage dann beendet und eine neue begonnen .

Bei mir kommts gerade tageweise versetzt rein. Aktuelle Position wird korrekt angezeigt. Fahrten von heute gestern sind heute Nachmittag aufgetaucht. Heute das Auto laut Fahrtenbuch nicht bewegt.

Gruß

henschwa

Liebe Alle, zur Info, ich habe Volvo geschrieben- es ist ein bekanntes Problem und sie arbeiten an einem Software Update. Mal schauen..Liebe Grüße

Das Fahrtenbuch zeichnet (bei mir) exakt auf, es wird nur nicht mehr synchronisiert. Ich sehe mich schon mit dem Macbook im Auto sitzen und das Fahrtenbuch abschreiben.

Meins ist vergesslich. Gestern fehlt einfach. Montag und heute ist komplett und zeitnah hinterlegt ...

Seit heute geht die Synchronisierung wieder, alle Fahrten tauchten auch in der App auf.

Deine Antwort