Lösung für: GPS Koordinaten für das Einschalten der Kamera

Mercedes GLC C254

Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrung zum Fehlen der Einstellung der GPS Koordinaten für die Einschaltung der Kamera teilen.

Diese Funktion wollte ich einrichten und habe bemerkt, dass dies per SW Update entfernt wurde. Nach einiger Recherche habe ich folgende Lösung gefunden, um diese Funktion trotzdem zu haben (Kamera an wenn man in die Nähe eines Standortes fährt).

Im MBUX Menu gibt es eine App "Routinen", die man verwenden kann, um verschiedene Automatisierungen zu "programmieren".

Hier kann man wählen was der Auslöser der Automatisierung ist und was die Automatisierung machen soll. Man kann vieles einstellen, u.a. auch das die Kamera angeht wenn man an einen bestimmten Standort fährt.

Ich finde diese App sehr nützlich und man kann viel mehr einrichten als man mit der GPS-Kamera Funktion machen konnte.

Ich hoffe diese Info hilft!

Gruss,
duca79

31 Antworten

Zitat:@Erich50 schrieb am 2. Mai 2025 um 17:12:42 Uhr:

Bei mir im GLC254 Bj 6/2024 finde ich keine App „Routinen“. Ist diese bei euch bei den anderen Apps oder könnt ihr mir bitte helfen, wo ich die finde?

Bei meinem GLC254 bj 11/2024 ist die App “Routinen” direkt im Menü über den Home Button zugänglich.

Zitat:@HansPeterDieter schrieb am 2. Mai 2025 um 17:30:55 Uhr:

Welche Routinen verwendet ihr denn alles? Vielleicht hat der eine oder andere eine gute Idee auf die man nicht direkt auf Anhieb kommt

Das würde mich auch interessieren.

Ich habe zwei Routinen. Ab 130 km/h Schiebedach schließen und die zweite ist, bei Innenraumtemperatur höher 23 Grad auf 21 Grad kühlen. War ein erster Versuch 😊

Zitat:@duca79 schrieb am 2. Mai 2025 um 19:00:31 Uhr:

Zitat:@Erich50 schrieb am 2. Mai 2025 um 17:12:42 Uhr:Bei meinem GLC254 bj 11/2024 ist die App “Routinen” direkt im Menü über den Home Button zugänglich.

Danke! Dann muss ich wohl auf das nächste update warten. Ich hab nämlich auch noch den Knopf für die GPS-Orts-Fixierung zum automatischen Einschalten der 360gradKamera.

Ähnliche Themen

@Erich50 da wirst du vermutlich lange warten können. Routinen gibt es erst mit der neuen Hardware aus den W214, die im GLC meines Wissens erst ab September 2024 verbaut wurde. Du hast noch die alte HW, wir meine Frau leider auch aus 4/24. Da wird es für uns kein Update geben.

Zitat:@e220stein schrieb am 2. Mai 2025 um 22:14:11 Uhr:

@Erich50 da wirst du vermutlich lange warten können. Routinen gibt es erst mit der neuen Hardware aus den W214, die im GLC meines Wissens erst ab September 2024 verbaut wurde. Du hast noch die alte HW, wir meine Frau leider auch aus 4/24. Da wird es für uns kein Update geben.

Zitat:@e220stein schrieb am 2. Mai 2025 um 22:14:11 Uhr:

Danke für die Info! Ist nicht schlimm, nur ein Spielzeug weniger ;-)

Hallo .Mein GLC ist von 11/24. Ich habe Gestern alles durchgeschaut die App Routine gibt es bei mir nicht oder kann nicht finden.

Mein GLC ist vom 28.03.25 und ich habe die App Routine.

Hallo turbomori .Wo ist die zu finden und wie Sieht die aus

Gleich im Home Menü:

Bild #211505144

Hallo @Dani_007 hast du eventuell noch ein Fahrzeug, was vor Oktober 2024 war? Und die EZL dann erst später war. Wenn das so ist, hast du noch die alte HW ohne Routinen. Dann gibt es bei dir aber noch die Möglichkeit, den GPS Punkt an der Kamera zu setzen.

Hallo turbomori und e220stein.Habe es endlich gefunden und eingerichtet. Diese App erscheint aber nur beim eingerichtetem Profil. Jetzt habe ich noch eine andere Frage. wenn ich das Auto aufgemacht habe ist das Radio
sofort angegangen. Jetzt muss ich es immer einschalten. Irgend was habe ich verstellt und weiß nicht was .Möchte das es wieder automatisch bei Türöffnung wieder aktiv wird
Danke

Hallo Dani, meines Wissens ist das Radio immer an. Das Radio hängt ja an MBUX und das sollte immer angehen, sobald du das Fahrzeug öffnest. Ich kenne keine Möglichkeit, wo man das ausschalten kann bzw. wo man festlegt, dass das Radio aus sein soll, wenn die Türen geöffnet werden. Eventuell hast du es ganz leise gedreht und es ist stumm… Aber wenn du mit einer bestimmten Lautstärke aussteigst, ist die beim nächsten Mal wieder eingestellt. Die Möglichkeit das Radio zu deaktivieren, gibt es weder bei der alten noch bei der neuen HW. Es sei denn, jemand anderes weiß es besser 😊.

hallo e220stein. Das Display ist bei mir aus wenn ich einsteige.

Deine Antwort