Lösung des "Nassbremsproblems"?
Hallo,
meine Anfrage bezieht sich auf diesen Thread hier:
http://www.motor-talk.de/.../...g-der-bremsen-bei-naesse-t1755676.html
Ich habe bei meinem C220CDI das Problem, dass die Bremsen nach einer längeren Fahrt ohne Bremsen bei Nässe nicht wie gewohnt ansprechen. Trete ich mittelstark aufs Bremspedal, ist nur eine leichte Bremswirkung zu spüren, erst nach mehreren Sekunden bremst es wie gewohnt.
Trete ich aber mit maximaler Kraft auf das Pedal, legt das Auto auch ganz normal eine Vollbremsung hin. Aber bei allem, was keine Vollbremsung ist, ist die Bremswirkung reduziert.
Ist dies beim W202 ein bekanntes Problem, oder tritt das nur bei mir auf?
Und gibts vielleicht an den Bremsscheiben sowas wie Schutzbleche, die verhindern, dass zu viel Wasser auf die Bremsscheiben gelangt, die bei mir verloren gegangen sein könnten? Oder einen Nachrüstsatz dafür?
Die Bremsscheiben und -beläge sind übrigens noch die ersten (Auto hat erst 74tkm drauf).
Im Winter hab ich Stahlfelgen mit Radkappen, und im Sommer Alufelgen, beide in der Größe 195/65 R15.
Könnt ihr mir helfen?
MfG
Franzl
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Sicher, daß noch die Original-Bremsbeläge drauf sind? Die müßten dann mittlerweile runter sein - ich würde diese mal kontrollieren und ersetzen (lassen).Zitat:
Original geschrieben von Franzl89
Die Bremsscheiben und -beläge sind übrigens noch die ersten (Auto hat erst 74tkm drauf).
Sorry das ich das mal sagen muss aber, wen man keine Ahnung hat einfach mal F.... halten!!!!
Bei nasser Fahrbahn ist es ganz normal das die Bremse im ersten Moment nicht anspricht da sich zwischen Scheibe und Belag ein Wasserfilm gebildet hat. Daher spricht die Bremse nicht gleich an. Dem kann man vorbeugen in dem man bei solchen Witterungsverhältnissen ab und zu leicht die Bremse betätigt um den Fil zu beseitigen.
Andere Lösung wäre sich andere Bremsscheiben zu holen z.B. ATE Power Disc oder Gelochte Scheibe, die durch ihre Bauweise den aufbau eines solchen Film´s vermeiden.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Franzl89
Die Bremsscheiben und -beläge sind übrigens noch die ersten (Auto hat erst 74tkm drauf).
Sicher, daß noch die Original-Bremsbeläge drauf sind? Die müßten dann mittlerweile runter sein - ich würde diese mal kontrollieren und ersetzen (lassen).
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Sicher, daß noch die Original-Bremsbeläge drauf sind? Die müßten dann mittlerweile runter sein - ich würde diese mal kontrollieren und ersetzen (lassen).Zitat:
Original geschrieben von Franzl89
Die Bremsscheiben und -beläge sind übrigens noch die ersten (Auto hat erst 74tkm drauf).
Sorry das ich das mal sagen muss aber, wen man keine Ahnung hat einfach mal F.... halten!!!!
Bei nasser Fahrbahn ist es ganz normal das die Bremse im ersten Moment nicht anspricht da sich zwischen Scheibe und Belag ein Wasserfilm gebildet hat. Daher spricht die Bremse nicht gleich an. Dem kann man vorbeugen in dem man bei solchen Witterungsverhältnissen ab und zu leicht die Bremse betätigt um den Fil zu beseitigen.
Andere Lösung wäre sich andere Bremsscheiben zu holen z.B. ATE Power Disc oder Gelochte Scheibe, die durch ihre Bauweise den aufbau eines solchen Film´s vermeiden.
Zitat:
Original geschrieben von LuckyJ
Sorry das ich das mal sagen muss aber, wen man keine Ahnung hat einfach mal F.... halten!!!!
Was soll das?
Hier im W202 Forum ist es üblich sachlich zu argumentieren.
Persönliche Diffamierungen gehören nicht hier her.
Zitat:
Original geschrieben von Dromel
Was soll das?Zitat:
Original geschrieben von LuckyJ
Sorry das ich das mal sagen muss aber, wen man keine Ahnung hat einfach mal F.... halten!!!!Hier im W202 Forum ist es üblich sachlich zu argumentieren.
Persönliche Diffamierungen gehören nicht hier her.
Ganz einfach wenn man über eine Sache nicht richtig bescheid weiß, soll man seine Antworten stecken lassen. Das kann dem jenigen richtig Geld kosten, wen man dann noch macht was dort geschrieben steht.
Sachliche argumentation kann man das nicht nennen wen man den Leuten hier die nach Rat fragen mist erzählt. Dann kann man sie auch gleich zu ATU schicken.
Denk mal drüber nach.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von LuckyJ
Sachliche argumentation kann man das nicht nennen wen man den Leuten hier die nach Rat fragen mist erzählt.Denk mal drüber nach.....
Ich möchte ja niemanden persönlich angreifen, aber mit Deinem Rat : Gelochte Bremsscheiben ( womöglich von Zimmermann ???) oder ATE Powerdisc bist auch nicht so besonders weit vorne.
Aber die Bremsbeläge des TE können, da der W 202 bis 2000? gebaut wurde, durchaus 8 Jahre und älter sein.
Wenn die Bremsscheiben noch nicht die Verschleißgrenze erreicht haben, dann macht es durchaus Sinn die Beläge zu erneuern um das Nassbremsverhalten zu verbessern. Die alten Beläge könnten sogar verglast sein und so bei Nässe dieses schlechte Ansprechverhalten bei niedrigen Pedaldrücken zeigen.
Man bekommt die Bremsscheibe eben nicht aus der Nässe heraus, aber die Wirkung ist mit neuen Belägen besser. Und da muß es keine teure Zubehörware sein, Original vom Freundlichen ist meist billiger.
Gruß Horst
Horst,
warum werden den im Motrrad Bereich, heut zu Tage zu fast 100% gelochte Scheiben eingebaut, nur aus diesem Grund um bei Nässe ein besseres Ansprechverhalten zu haben. ATE Power Disc sind im Bezug auf das Nassbremsverhalten sehr gut. Die Firma Zimmerman ist schrott habe sie auch nicht erwähnt oder empfohlen.
Erkläre mir mal warum neue Beläge besser sein sollen, als alte die nicht Verglast sind. Wen die Beläge Verglast sind sollte sie getauscht werden da gebe ich dir recht, aber wen dies der Fall wäre bei ihm würde er nicht nur über schlechtes Ansprechverhalten bei Nässe klagen.
Wenn ich geahnt hätte, das dieses Thema solche Wellen schlägt..... 😉
Das Auto ist Bj. 98, steht auch in der Signatur. 😉 Bis vor 10tkm wurde es von einem Rentner gefahren, der damit bestimmt nicht geheizt ist.
Letzten September habe ich HU und ASU gehabt, bin ohne Mängel durchgekommen.
Ich denke schon, dass Bremsscheiben und -beläge solange halten können, oder?
Wie gesagt, im Trockenen ist die Bremswirkung einwandfrei.
MfG
Franzl
Die Motorradbremsscheiben werden ja heute mit ins Design eingebunden. Wenn man sich die Muster, die mit eingefräst werden ansieht, dann hat das mit der Funktion nichts mehr zu tun.
Wenn gelochte Bremsscheiben nötig und sinnvoll wären, würde Mercedes (und andere Hersteller, die damit schwer zu kämpfen haben) so etwas nicht einfach ab Werk verbauen???
Ein Beispiel aus der Praxis : Ich habe einen Audi 80 Bj 1984, 93000 km ! aus Rentnervorbesitz vor 7 Jahren gekauft und mich gewundert, warum der Wagen bei Regen so schlecht bremst. Bei Trockenheit war die Wirkung ganz ok.
Des Rätsels Lösung war ganz simpel : es waren noch die 1. Bremsbeläge drauf !!! Neue eingebaut und die Bremswirkung ist wieder voll da . Die Beläge, die ich verbaut habe, werde ich aus Sicherheitsgründen in etwa 3 - 4 Jahren wegwerfen, obwohl ich mit dem Wagen NUR 1500 - 2000 km in der Saison fahre.
Zitat:
Original geschrieben von Franzl89
Das Auto ist Bj. 98, steht auch in der Signatur. 😉 Bis vor 10tkm wurde es von einem Rentner gefahren, der damit bestimmt nicht geheizt ist.
Letzten September habe ich HU und ASU gehabt, bin ohne Mängel durchgekommen.
Ich denke schon, dass Bremsscheiben und -beläge solange halten können, oder?Wie gesagt, im Trockenen ist die Bremswirkung einwandfrei.
MfG
Franzl
Hallo Franzl,
die Bremsscheiben; sind bestimmt noch nicht untermaßig; würde ich drauf lassen, aber die 10 Jahre alten Beläge vorn und hinten wechseln lassen. Dann hast Du die nächsten 50 - 100 000 km Ruhe im Karton.
Bei der HU schaut der Prüfer ja auch eher auf gleichmäßige Wirkung und auf dem Bremsenprüfstand ist ja nicht so viel Wasser auf den Scheiben, wie bei 100 auf der Landstraße???
Gruß Horst
Das können durchaus die ersten Scheiben und Beläge sein.
Bei der HU wird so ein Mangel nicht fest gestellt (veraltet oder verglast). Wenn das Fahrzeug den Mindest Bremswerte erreicht ist es OK (den Mindest Wert erreicht man sogar wen man Metall auf Metall fährt) aber solang du genug Belag drauf hast, sagt da kein Prüfer was. Ob du aufgrund dessen die Beläge und Scheiben wechseln willst ist Dir überlassen, es wäre aber in Betracht auf das Alter ratsam in ab sehbarer Zeit sie zu erneuern.
Zitat:
Original geschrieben von HorstBenz
Die Motorradbremsscheiben werden ja heute mit ins Design eingebunden. Wenn man sich die Muster, die mit eingefräst werden ansieht, dann hat das mit der Funktion nichts mehr zu tun.Wenn gelochte Bremsscheiben nötig und sinnvoll wären, würde Mercedes (und andere Hersteller, die damit schwer zu kämpfen haben) so etwas nicht einfach ab Werk verbauen???
Ein Beispiel aus der Praxis : Ich habe einen Audi 80 Bj 1984, 93000 km ! aus Rentnervorbesitz vor 7 Jahren gekauft und mich gewundert, warum der Wagen bei Regen so schlecht bremst. Bei Trockenheit war die Wirkung ganz ok.
Des Rätsels Lösung war ganz simpel : es waren noch die 1. Bremsbeläge drauf !!! Neue eingebaut und die Bremswirkung ist wieder voll da . Die Beläge, die ich verbaut habe, werde ich aus Sicherheitsgründen in etwa 3 - 4 Jahren wegwerfen, obwohl ich mit dem Wagen NUR 1500 - 2000 km in der Saison fahre.
Das die Scheiben gut aussehen ist klar, aber das ist wirklich nicht der Grund warum man sie Einsetzt. Frag einfach mal einen Bremsenspezialisten, wen du mir nicht glauben willst er wird dir das Bestätigen was ich dir sagen.
Ich wüsste nicht das Hersteller damit zu kämpfen haben. Das Ansprechverhalten bei Nässe ist seit dem es Scheibenbremsen gibt bekannt. Mercedes löst dies mit den neuen Elektronischenbremssystemen die den Wasserfilm selbst abbremsen ohne das der Fahrer davon was mit bekommt, dabei wir elektronisch die Bremse leicht betätigt.
Zu den alten Belägen, alte Beläge härten aus und können verglasen, sie weisen da nicht nur bei Nässe schlechtes Bremsverhalten sondern auch bei Trockenheit auf. Sie sind Altersbeding zu tauschen, das ist richtig man muss es aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von LuckyJ
Ich wüsste nicht das Hersteller damit zu kämpfen haben. Das Ansprechverhalten bei Nässe ist seit dem es Scheibenbremsen gibt bekannt. Mercedes löst dies mit den neuen Elektronischenbremssystemen die den Wasserfilm selbst abbremsen ohne das der Fahrer davon was mit bekommt, dabei wir elektronisch die Bremse leicht betätigt.Sie sind Altersbeding zu tauschen, das ist richtig man muss es aber nicht.
So vor 5 - 6 Jahren hatte z. B. Audi damit Probleme. Lösung: Es wurden dann Abschirmbleche an der Vorderachse verbaut. Bei Mercedes sind die schon seit EWIGKEITEN serienmäßig.
Die EBC - Superbremse aus dem SL ist ja nicht der Weisheit letzter Schluß und wenn ich richtig informiert bin schon wieder in der Tonne gelandet???
Deinen letzten Satz habe ich nicht so wirklich verstanden. Was willst Du sagen?
Zitat:
Original geschrieben von HorstBenz
So vor 5 - 6 Jahren hatte z. B. Audi damit Probleme. Lösung: Es wurden dann Abschirmbleche an der Vorderachse verbaut. Bei Mercedes sind die schon seit EWIGKEITEN serienmäßig.Zitat:
Original geschrieben von LuckyJ
Ich wüsste nicht das Hersteller damit zu kämpfen haben. Das Ansprechverhalten bei Nässe ist seit dem es Scheibenbremsen gibt bekannt. Mercedes löst dies mit den neuen Elektronischenbremssystemen die den Wasserfilm selbst abbremsen ohne das der Fahrer davon was mit bekommt, dabei wir elektronisch die Bremse leicht betätigt.Sie sind Altersbeding zu tauschen, das ist richtig man muss es aber nicht.
Die EBC - Superbremse aus dem SL ist ja nicht der Weisheit letzter Schluß und wenn ich richtig informiert bin schon wieder in der Tonne gelandet???
Deinen letzten Satz habe ich nicht so wirklich verstanden. Was willst Du sagen?
Es hat damit jedes Fahrzeug Probleme der eine mehr der andere weniger. Die Abschirmbleche bei Audi kenne ich nicht, aber wen man was vor die Scheibe setzt das verringere ich auch die Kühlung.
Hatte auch mal einen Audi, mit ihm hatte ich das Problem auch sehr stark aber auch nur bei starkem Regen. In guten Fahrschulen lernt man das auch noch damit um zu gehen 😉 war jedenfalls zu meiner Zeit so.
Die EBC ist weislich nicht der letzte schluß, aber es ist eine gute Lösung, die aber denk ich mal sehr teuer ist auch in der Massenprduktion.
In meinem letzten Satz wolt ich nur sagen das es sinnvoll ist alte Beläge und Scheiben zu tauschen auch wen sie die Verschleißgrenze noch nicht erreicht haben.