ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lock Up des THM200-R4

Lock Up des THM200-R4

Themenstarteram 7. April 2007 um 19:45

Habe Probleme mit meinem Lock Up; nach Autobahnfahrten bleibt er wie "hängen"; d.h. er wird nicht mehr deaktiviert. Die Folge davon ist, dass der Motor anschliessend mit viel zuwenig Drehzahl fährt. Woran kann das liegen - wie wird der gesteuert - elektrisch? Wie funktioniert das überhaupt; hab im Internet nichts schlaues gefunden...

Danke für Eure Tipps: Andy

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. April 2007 um 15:34

Soviel ich weiss ist das die Wandlerüberbrückung. Statt einem 4.gang hängt einfach der Magnetschalter ein und das Getriebe ist direkt durchgeschaltet. Je nach Modell dann so ab 60, 65Km/h. Das ist ein altes Problem mit den lock-up's. Das Teil selbst kostet 25$, der wechsel aber 3-4 stunden teure Werkstattzeit! Aber es fährt sich auch ohne den, du musst nur den Stecker aussen am Automat abziehen. Ich hab schon das 3. Auto wo der hängt, gewechselt hab ich noch nie einen. Fährt auch ohne. Aufpassen muss man nur bei neueren Modellen: ab jg. 94 hat's eine überwachung des Magnetschalters drin, dann blinkt immer die Lampe am Armaturenbrett. Bei denen vorher halt nicht. Die andere Möglichkeit ist, dass eben dieser Stecker verrostet oder oxydiert ist. Das führt dan auch zu dem symptom. Beim grossen Buick kommt man da super gut ran, der is schön zu sehen unterm Luftfilter. Bei kleineneren Modellen muss dafür meistens der Motor aufgehängt werden Motorhalterung raus usw - ne scheiss arbeit! Und schlussendlich schädigt man das Getriebe mehr wenn man mit kaputtem lockup rumfährt und an jedem Stop oder so den Gang mit hoher Drehzahl reinhauen muss damit der Wagen wieder fährt als wie ohne.

http://autorepair.about.com/cs/troubleshooting/a/aa061701a.htm

Themenstarteram 8. April 2007 um 16:18

Den Stecker habe ich schon länger ausgesteckt; eigentlich kein grosser Unterschied... Der Lock Up schaltet sich bereits im 2. Gang ein, was dem Wandler sicher nicht gut tut. Werde vermutlich weiter ohne den Lock Up fahren; viel Geld will ich dafür nicht in die Finger nehmen...

Andy

...hatte das Problem auch mal in einem Caprice Station 1987, hab dazu gegoogelt, kann man selber austauschen den Schalter, wenn man die Getriebeölwanne abnimmt, irgendwo gabs dazu eine detaillierte Anleitung (bei einem oldsmobile fan?? weiß nichgt mehr genau). Materialpreis war im zweistelligen Eurobereich, kann man selber machen, es gab auch schon einen thread im amifrm dazu.

good luck

am 8. April 2007 um 20:36

Wie gesagt, bei 3.8er und grösser kommt man gut an das Getriebe ran, bei den "kleinen" hängt soviel Material drumherum das dieser nur mit mehr zeitlichem aufwand zu wechseln ist. Also wenn ich irgendwo gratis einen halben Tag eine Hebebühne kriege, würde ich aus lauter neugier das Ding mal austauschen. Ich hab auch festgestellt, dass der Automat je mehr Kiloometer er ohne lockup gelaufen ist, in seiner Kraftübertragung (im wahrsten sinne des Wortes) nachlässt! Je länger man fährt desto mehr latscht der Automat aus - vor allem bei Autobahnfahrt erhöht sich die Motordrehzahl um mindestens 500U/min.

Der PA von 94 sieht doch im Motorraum wie ein Bonneville aus, ein-ausbauen macht da im vergleich zum Beretta richtig spass!

Also den hier finde ich richtig schön:

http://...rguideauto.howstuffworks.com/...2005-buick-park-avenue-5.htm

Oder in Schwarz - sehr gediegen!

http://www.edmunds.com/.../photoId=4027#

und hier zum vergleich der 3.1er: [url]

http://www.cardomain.com/.../show_image.pl?...

Der lockup sitzt unterm Luftfilter...

http://www.cardomain.com/.../show_image.pl?...

Aber das ist ein 95er, der Motorraum wirkt schon sehr aufgeräumt!

am 8. April 2007 um 21:20

edit\

Bei beiden von vorne gesehen dann unterm Kühlerschlauch/Luftfilter.

http://www.beretta.net/model_info/images/93cbe.jpg

Themenstarteram 9. April 2007 um 6:00

@smitty smith

Danke für den Link. Leider kann ich zuwenig englisch... Hab ich das richtig verstanden: Es kann sich um ein mechanisches aber auch um ein elektronisches Problem handeln...? Dass der Automat wegen der gering erhöhten Drehzahl (beim 5,0 V8 wirklich kaum spürbar) schlapp macht, kann ich mir hingegen weniger gut vorstellen.

Gruss: Andy

am 9. April 2007 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von buicklover

@smitty smith

Danke für den Link. Leider kann ich zuwenig englisch... Hab ich das richtig verstanden: Es kann sich um ein mechanisches aber auch um ein elektronisches Problem handeln...? Dass der Automat wegen der gering erhöhten Drehzahl (beim 5,0 V8 wirklich kaum spürbar) schlapp macht, kann ich mir hingegen weniger gut vorstellen.

Gruss: Andy

Mhh, sieht gepflegt aus, dein Motor. Annem 5Liter denk ich auch nicht dass das einen grossen Schiedunter macht! Vielleicht bin ich auch zu heikel und es ist normaler Verschleiss! Sitzt der lockup an deinem Auto (das im Bild)nicht da, wo das kickdown-kabel ins Getriebe reingeht? (Müsste man evtl. mal die anderen hier fragen, solche "Klassiker" sind nicht das, wo ich sonst immer rumschraube... )

Um was für ein Auto geht's jetzt eigentlich? FWD oder RWD?

Ein lockup ist im prinzip nichts anderes als ein Magnetschalter welcher ein Ventil im Automaten auf- und zumacht. Ist der Magnet hinüber zeigen sich eben solche symptome beim fahren...

Themenstarteram 10. April 2007 um 5:07

@smitty smith

Du kannst in meiner Signatur meine beiden Babys anschauen. Fahre z.Zt. zwei Caprice; einer für den Alltag und einer für Sonntag ;) - beide rostfrei und in Originalzustand :)

Den Stecker habe ich schon länger gefunden; befindet sich direkt unter dem Fahrersitz beim Getriebe (mache mal bei Gelegenheit eine Foto) und ist demzufolge immer der Witterung/Spritzwasser ausgesetzt (superschlaue Amis)

Also: Entweder ein Hardwareproblem (Magnetschalter) oder ein Softwareproblem (Steuerung des Schalters)...soviel hab ich schon mal kapiert ;)

Den Stecker habe ich wie gesagt gezogen und mit Klebeband abgedichtet; praktisch kein Unterschied feststellbar - vielleicht ca. 200U/min mehr wenns viel ist...trotzdem möchte ich, dass alles so funktioniert, wie es sollte...

Gruss: Andy

Das TCC beim 2004R zu wechseln ist keine große Sache. Getriebeölwanne runter, Ölfilter abziehen, das Teil steckt gleich darunter vorne in der Pumpe. Gehen zwei Kabel ran. Neuen anschliessen und dann wieder alles einbauen. Bei weitern Fragen oder Teilen melde Dich...

am 10. April 2007 um 6:27

@Buicklover, ich geh mal davon aus, dass dein TH200-4r original da drin ist, und nicht reingebastelt worden ist.

Der Lockup wird aktiviert über einen Vacuum Switch, der feststellt, ob du in Konstandfahrt bist. Beim Beschleunigen reisst der den Lockup wieder auf, so dass die Kupplung nicht belastet wird.

Dann wird noch dein Bremspedal abgefragt. Bremst du, wird der LU auch aufgerissen.

Desweiteren befindet sich im Getriebe ein Druckschalter, der über die Steuerdrücke feststellt, in welchem Gang du dich befindest. Im 2. sollte, sofern du kein modifiziertes Getriebe hast, der LU schon wieder offen sein.

Bei den ersten LU-Getrieben war das alles, später hat man noch zusätzlich die Temperatur abgefragt, und den LU unterdrückt, bis das Getriebe auf Betriebstemp war.

Wenn der LU jetzt bis in den 2. Gang aktiv bleibt, wirds vermutilch der LU-Solenoid selbst sein. Das ist ein kleines Elektromagnetisches Ventil, das wie Breaky schon sagt, sehr einfach zu wechseln ist. Ölwanne auf, das Ding schnell auswechseln und wieder zu das Ganze.

Jürgen

Themenstarteram 10. April 2007 um 6:51

Hallo Jürgen2

Danke, dass Du Dich unserem Problem annimmst (habe gehofft, dass Du hier mitliest ;))

Ja, mein Getriebe ist noch original drin. Werde Deine Tipps meinem Kollegen/Mechaniker weiterleiten und das Teil auswechseln lassen, wenn das nur so eine Kleinigkeit ist.

Gibt es denn Nachteile, wenn man einfach ohne LockUp herumfährt?

Gruss Andy

am 10. April 2007 um 9:19

Höhere ATF-Temperatur und höherer Spritverbrauch sind die Nachteile.

Jürgen

am 10. April 2007 um 20:48

Interessant! Und wie is das beim Fronttriebler? Wenn ich den Deckel an der Seite wegnehme, kommt da öl raus oder nicht?

Ich habe heute den Stecker wieder eingesteckt, sobald der Motor/Getriebe wieder auf Temperatur ist verklemmt sich das Ding wieder und würgt beim anhalten den Motor ab. Schalte ich das Getriebe in den 2.gang runter, würgt es den Motor nicht ab. Der lockup hat also nur im "D" funktion. (Wieso haben die nicht gleich ein 4gänger reingebaut, da könnte man sich den ganzen Ärger sparen!!! zum kotzen..)

am 11. April 2007 um 5:36

Das TH2004r ist ein 4-Gang Getriebe und hat zusätzlich noch den Lockup.

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lock Up des THM200-R4