Loch im Scheinwerfer - Probleme mit TÜV?

Hallo liebes Forum,

bei mir (Golf 6, Bj. 2009, 160.000 km, 80 PS) steht bald der TÜV an. Da mein linker Scheinwerfer immer wieder Probleme mit Feuchtigkeit hatte und andere Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt haben, habe ich von vorne mit der Bohrmaschine ein kleines Loch in den Scheinwerfer gebohrt. Seither kein Problem mehr mit Feuchtigkeit.

Aber: Macht mir der TÜV da Probleme? Wenn ja, wie komme ich möglichst günstig zum Ziel?

Ich würde mich über eine kurze Einschätzung freuen!

Viele Grüße

23 Antworten

Sehe ich auf dem Bild etwa zwei Löcher?
Habe sowas echt noch nie gesehen und bezweifle stark, dass die Aktion vom TÜV-Prüfingenieur nicht bemerkt wird.

Zur Erinnerung:
Selbst das Polieren von Scheinwerfern ist offiziell untersagt, wenn diese einen Grauschleier bekommen.
Inoffiziell ist eine Polierung aber auch kaum ersichtlich, während diese zwei Löcher jedoch mehr als nur auffällig sind.

Was kommt als nächstes?
Loch in die Windschutzscheibe bohren, weil die Lüftung ausgefallen ist? 😁

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. Mai 2022 um 17:51:54 Uhr:

Und wenn gebort, dann hätte ich von innen gebohrt.

Dann hast du eben die gleichen Löcher an der Scheibe, nur eben statt von außen, von innen gebohrt. Das ändert nichts an den Löchern in der Scheibe. 😉

Jetzt ist eh alles durch und ein neuer Scheinwerfer muss rein. Alternativ nen Atomkraft-Nein-Danke-Aufkleber drauf kleben. Das fällt heute kaum auf.

Silikon reintun (durchsichtig), und wenn der TÜv-prüfer das bemerkt, repariert wiedervorführen.

ALTERNATIV....

https://www.ebay.de/itm/394025513214

Problem?

Immer? HU ist doch nur alle 26 Monate fällig.