Lmbdasonde Fehler P0136

Opel Zafira A

Hallo Leute,

ich bin seit ein paar Wochen hier im Forum, weil ich mir einen Zafira A 1.6 16V, BJ 2000 zugelegt habe.

Leider leuchtet nun bereits die Motorkontrollleuchte meines Zafis auf. Fehlerauslesen ergab "P0136", was für
O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2),
Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2),
Lambda Sonde Stromkreis offen (Bank 1 Sensor 2) oder
Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2) steht.

Ich habe das Lämpchen durch abklemmen der Batterie ausbekommen. Die ersten 20km ging das Lämpchen auch nicht mehr an, also habe ich mir gedacht, dass das vielleicht nur ne einmalige Sache war. Leider ist sie seit heute wieder an.

Jetzt zu meiner Frage dazu:
1. Kann ich damit trotzdem noch weiterfahren? Der Motor läuft ganz normal, ob sich der Verbrauch erhöht hat kann ich noch nicht sagen.
2. Als ich das Auto gekauft habe wurde gesagt, dass der Auspuff neu ist. Kann da der Feher liegen? Dass die Lamdasonde irgendwie einen Wackelkontakt hat?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal, ich hoff da weiß jemand bescheid!

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Ich geh aber von nem Z16XE aus bei dem Code. Bj. 2000 gibts beides.. Müsste der TE mal schauen ob E-Gas oder nicht...

stimmt hast recht. sorry.

Hallo Reifenfüller,

ist der Fehler mittlerweile beseitigt und was war die Ursache?

Hallo Edgar21 wenn Du bei Reifenfüller aufs Profil gehen willst kommt da anscheint nichts mehr, bei den anderen schon. Nach 9 Jahren wird sich vermutlich kaum noch einer an das wesentliche Erinnern.

Deine Antwort