ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Lmbdasonde Fehler P0136

Lmbdasonde Fehler P0136

Opel Zafira A
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 9:59

Hallo Leute,

ich bin seit ein paar Wochen hier im Forum, weil ich mir einen Zafira A 1.6 16V, BJ 2000 zugelegt habe.

Leider leuchtet nun bereits die Motorkontrollleuchte meines Zafis auf. Fehlerauslesen ergab "P0136", was für

O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2),

Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2),

Lambda Sonde Stromkreis offen (Bank 1 Sensor 2) oder

Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2) steht.

Ich habe das Lämpchen durch abklemmen der Batterie ausbekommen. Die ersten 20km ging das Lämpchen auch nicht mehr an, also habe ich mir gedacht, dass das vielleicht nur ne einmalige Sache war. Leider ist sie seit heute wieder an.

Jetzt zu meiner Frage dazu:

1. Kann ich damit trotzdem noch weiterfahren? Der Motor läuft ganz normal, ob sich der Verbrauch erhöht hat kann ich noch nicht sagen.

2. Als ich das Auto gekauft habe wurde gesagt, dass der Auspuff neu ist. Kann da der Feher liegen? Dass die Lamdasonde irgendwie einen Wackelkontakt hat?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal, ich hoff da weiß jemand bescheid!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist die Vorkatsonde im Krümmer, die hat nen Wechselintervall von etwa 120000km. Wackler glaub ich bei hoher Spannung nicht. Fahren geht schon für ne Weile, kostet aber Sprit. Die Sonde kriegt man bei Ebay ab und an für 20€. Neu! Auktion! Bosch oder NGK! Keine gebrauchte!!!

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 11:40

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Woher weißt du, dass es "hohe Spannung" ist. Der Fehlercode steht ja für 4 verschiedene Möglichkeiten.

Was muss ich beim Kauf über eBay beachten? Gibt es nicht verschiedene Lambdasonden? Also welche, die das Einspritzgemisch, und welche die das Abgas kontrollieren?

Und kann ich diese Sonde dann selbst einbauen, oder ist das zu schwer, für einen Autoneuling wie mich (immerhin studiere ich eine Ingenieurwissenschaft;) )

Wart mal. Bank 1 sensor 2 ist Nachkat, denk ich mal. Musst halt schauen was drin ist und ob du nen Stecker willst oder nicht. Sind beheizte Sprungsonden und hochwahrscheinlich vierpolig. Beide, Vor und Nachkat, sind die gleichen soweit ich weiß..

Kannst auch erstmal Kontaktspray in die Stecker machen und schauen ob der Fehler dann weg ist...

Wechseln kannst die selbst...

hiernoch mal die genaue erleuterung zum Fehlercode.

Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion

Stromkreis/Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 -Fehlfunktion Stromkreis

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 12:38

Achja, mir ist noch eingefallen, dass mir beim Kauf gesagt wurde, dass die Auspuffanlage neu ist.

Würde da auch dazugehören, dass die Lambdasonde (also bei mir jetzt Monitorsonde, oder?) neu ist? Wenn ja, dann kann sie ja kaum kaputt sein.

Wenn nein, kann mein Fehler trotzdem mit diesem Austausch zu tun haben?

Da es ja nun also nach meinem unfachmännischen Verständnis um die Monitorsonde geht, wird das Kraftstoffgemisch nicht beeinflusst. Diese Sonde überprüft doch nur den Kat?

Dazu kann ich noch sagen, dass ich vor einem Monat nen neuen TÜV mit AU gemacht habe (beim Kauf des Autos). Alle Werte waren da i.O., also wäre es doch komisch, dass plötzlich nach weniger als 500km der Kat kaputt sein soll. Also vielleicht wirklich nur Wackelkontakt oder ähnliches?

Leider komm ich an das Fahrzeug von unten nicht ran, weil das Auto sehr flach am Boden liegt, wie ich finde. Hebebühne hab ich natürlich nicht, deswegen hab ich das mit dem Kontaktspray noch nicht versucht...

Gruß und Dank!

Vom Händler? Soll der sich drum kümmern.

Die AU bei so einem Wagen beschränkt sich normalerweise auf Fehler auslesen. Wann was kaputt geht hat das auch nix mit der AU zutun.. Nur weil die Pötte neu sind muss die Sonde oder der Kat nicht neu sein...

Können kann immer vieles und Auto fängt bekanntlich mit Au an und hört mit o auf;)

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 18:31

:) das ist wohl das einzig wirklich sichere am Auto.

Ja ist vom Händler, aber der ist knapp 400km entfernt.

Hab aber über die AU auch einen Ergebnisbereicht. Demnach sind alle Abgaswerte gut. Nunja. was aber nun mit folgendem:

Zitat:

Da es ja nun also nach meinem unfachmännischen Verständnis um die Monitorsonde geht, wird das Kraftstoffgemisch nicht beeinflusst, oder? Diese Sonde überprüft doch nur den Kat?

Zitat:

Original geschrieben von zafira-surfer

:) das ist wohl das einzig wirklich sichere am Auto.

Ja ist vom Händler, aber der ist knapp 400km entfernt.

Hab aber über die AU auch einen Ergebnisbereicht. Demnach sind alle Abgaswerte gut. Nunja. was aber nun mit folgendem:

Zitat:

Original geschrieben von zafira-surfer

Zitat:

Da es ja nun also nach meinem unfachmännischen Verständnis um die Monitorsonde geht, wird das Kraftstoffgemisch nicht beeinflusst, oder? Diese Sonde überprüft doch nur den Kat?

falsch. denn die sonde überprüft nicht den kat. wie soll das denn auch gehen???

die sonde mist den rest sauerstoff im abgas und regelt somit das kraftstoffgemisch auf einen vorgegebenen wert X

somit erhält man auch die vorgegebenen AU werte.

da dein fehlercode eindeutig ist, wird es auch nur an deiner sonde liegen. zumal beim ASTRA auch die MKL an sein muß weil der Fehler im STG vorhanden ist.

las deine sonde überprüfen und wechsel sie aus.

da du auch geschrieben hast das deine Abgasanlage neu ist geh ich mal davon aus das sie nur ab KAT erneuert worden ist. bei der Montage wird wohl das Kabel der Sonde beschädigt worden sein. somit ergibt sich dann auch der Fehlercode ( STROMKREIS)

Falsch Sven, was du beschreibst macht die Vorkatsonde. Die nach dem Kat überprüft nur ob was im Kat passiert ist. Sprich Sauerstoff wegoxidiert wurde. Zumindest hab ich bis Dato nichts anderes gelesen..

Allerdings versteh ich daran nicht, wie bei ner AU am Auspuffaustritt wieder Lambda1 gemessen wird:confused: Eigentlich müsste ja freier Sauerstoff fehlen, denn der wird ja im Kat gebraucht um aus Kohlenmonoxid Kohlendioxid zu machen...

Wenns mal einer genau erklärt wäre ich dankbar!

ja ist doch richtig, denn der Zafira hat nur eine Sonde. und die ist beim x16xel vor dem Kat.

hab für alle die sich an den funktionsaufbau der sonden interessiert nen link

http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 17:50

der Zafira x16xel hat nur eine Lambdasonde? Aber dann haut der Fehlercode ja nicht hin mit "Bank 1 Sensor 2"...

ich muss in ein paar Tagen über 500km fahren... dann werde ich sehen, ob er mehr braucht... oder kann da was schlimmeres passieren? habe mit meinem Händler schon mal drüber gesprochen, der meinte, ich kann damit bedenkenlos erstmal weiterfahren...

Ich geh aber von nem Z16XE aus bei dem Code. Bj. 2000 gibts beides.. Müsste der TE mal schauen ob E-Gas oder nicht...

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 19:18

was bedeutet TE? und was bedeutet E-Gas?

TE bist du, Themenersteller. E-Gas ist ohne Gaszug, also mit Stellmotor an der Drosselklappe. Hörst du schon wenn du, ohne das die Zündung an ist, aufs Gas trittst. Wenn die Motorhaube auf ist hört man, bei nem Zug, das die Drosselklappe aufgeht. Der X16XEL hat nen Zug. Der Z16XE hat E-Gas. Daran kann man die erstmal am schnellsten auseinanderhalten..

Deine Antwort
Ähnliche Themen