LKW-Zulassung für Golf 3
Hallo zusammen,
wer hat einen Tip was ich anstellen muß um für meinen Golf III (Diesel) die LKW-Zulassung zu bekommen ??
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Brilli1980
Hallo Leute,
die Post hatte doch mal Polos die als LKW´s unterwegs waren, die hatten auch hinten keine Rückbank/Gurte mehr und waren durch so ein Netz vom "Führerhaus" abgetrennt.Ob da aber sonst noch was anders war weiß ich nicht.
Aber so Transporter wie zb. ein Sprinter sind doch auch als LKW zugelassen und dürfen Sonntags fahren oder täusche ich mich da??Simon
Hi,
wie gesagt die Nutzung ist entscheident. D.H. der Gute vom Tüv muß überzeugt werden das der Wagen zum Lastentransport genutzt wird. Also wenn de da mit nem Überrollbügel in Hochglanz kommst - naja. Deswegen reicht es normal die Rückbank raus, ebene Ladefläche, Gitter hinter die Vordersitze fest verschrauben oder besser schweißen. (kann man aber beim TüV anfragen)
Das Fahrverbot an Sonn u. Feiertagen gilt ab 3,5 t - dann braucht man auch nen Fahrtenschreiber.
Ach ja da fällt mir noch was ein,
letztes Jahr ist auf der A7 ein Sprinter bei ca 150 geblitzt worden(glaub 120 erlaubt). Hier hat ein LG entschieden, da der Transporter als LKW genutzt wurde hätte der Fahrer seine Geschwindigkeit sowieso anpassen müssen und somit die Strafe aufrecht erhalten.
Sowas ist aber auch o.k. wer Lasten transportiert sollte schon angepasst fahren. Mir als ehemaliger Brummi Pilot wird da echt schlecht, wenn ich die Jungs voll bepackt mit 160 sachen hinter mir drängeln hab.
Bei einem klein LKW hab ich ähnliches jedoch noch nicht gehört.
Sonntags darst du dann noch mit dem fahren.
Ich frag mich nur, ob deine v-max dann auch gesetzlich bei 80 km/h liegt *g*
Zitat:
Original geschrieben von doctorevil
Sonntags darst du dann noch mit dem fahren.
Ich frag mich nur, ob deine v-max dann auch gesetzlich bei 80 km/h liegt *g*
Jup bis 3,5 t ist auch Sonntags die Straße Deine, ab 3,5 t ist das Tabu und auch 80km/h angesagt