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LKW zu einer Kippkarre für Traktor umbauen?

Themenstarteram 14. April 2008 um 10:45

Hallo, ich wollte meinen alten LKW zu einer Kippkarre umfunktionieren. Habe die meisten Arbeiten bereits gemacht, dass heißt, die Karre ist soweit fertig. (Alle Schweißarbeiten und so.) Meine Probleme habe ich jetzt bei der Bremsanlage. Ich habe jetzt 3 Meinungen und bin mir jetzt etwas unsicher geworden. Ich hatte vorher drei Kessel dran und würde am liebsten nur noch einen wieder dranbauen.

Kennt jemand eine Seite wo man sich so einen Umbau mal genauer ansehen kann?

Wäre eine 2 Kreis oder 1 Kreisbremsanlage besser?

Ich steige im Monent nicht so wirklich hinter das System? Habe noch 2 Anhänger hier und beide haben eine Einkreisbremsanlage dran und ein 4 WegeVentil mit leer,mittel,voll und lösen Stellung. Allerdings haben diese ja keine Federspeicher wie der LKW (kann man auch nicht manuell lösen). Was benötige ich noch alles, wäre für einen Tip echt dankbar.

Beste Antwort im Thema

Der Herr schütze uns vor den Bastlern.

Wie wäre es denn mit ´ner Bremsberechnung für das Teil?

gruß f

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Moin.

Die Gemeinheit zuerst: wer keine Ahnung hat von Druckluft-Bremsanlagen, sollte die Finger davon lassen.

Im Lkw brauchst Du immer eine Zweikreisanlage. Der dritte ist Vorrat für die auf Drucksenkung geschaltete Federspeicherbremse. Eine Anhänger Einleiteranlage ist nur noch zulässig bis 25 km/h. Dann musst Du den Lkw darauf drosseln und als "lof Zugmaschine" anmelden (oder so ähnlich.)

gruß f

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Moin.

Die Gemeinheit zuerst: wer keine Ahnung hat von Druckluft-Bremsanlagen, sollte die Finger davon lassen.

Im Lkw brauchst Du immer eine Zweikreisanlage. Der dritte ist Vorrat für die auf Drucksenkung geschaltete Federspeicherbremse. Eine Anhänger Einleiteranlage ist nur noch zulässig bis 25 km/h. Dann musst Du den Lkw darauf drosseln und als "lof Zugmaschine" anmelden (oder so ähnlich.)

gruß f

Das hast falsch verstanden,der hat nen alten LKW der einen Kipper hatte zerflext und ihm vorn ne Deichsel verpasst damit er ihn an den Traktor hängen kann,von daher sollte man schon froh sein das er überhaupt Bremsen anbauen will,den meisten iss das ja total egal,die meinen der Traktor bremst alles!

Der Herr schütze uns vor den Bastlern.

Wie wäre es denn mit ´ner Bremsberechnung für das Teil?

gruß f

Themenstarteram 14. April 2008 um 13:21

Also nur um das klar zu stellen. Werde damit nicht am Strassenverkehr teilnehmen, bzw nicht weiter weg als 5 km Feldwege befahren. Die Karre soll später mal in der Landwirtschaft arbeiten, da finde ich es auf jedenfall von Vorteil eine Bremse dran zu haben. Bei diesen kurzen Strecken würde wahrscheinlich auch ohne Bremse nichts passieren. Also steinigt mich bitte nicht, ausserdem findet man diese Art von selbstbauten auf jedem zweiten Bauernhof.

Die Luftdruckanlage die am LKW verbaut war, ist diese nur für die Handbremse da gewesen, um den Federspeicher zu lösen, oder auch für die Bremsung bei Fahrt. Was ich so merkwürdig finde, ist das da zusätzlich auch noch eine normale Hydraulik Bremsleitung zur Achse geht.

Was war das denn mal für ein LKW? Hört sich an, als hätte der eine Druckluftunterstützte Bremsanlage verbaut gehabt, d.h. die Druckluft dient zur Verstärkung der Bremskraft der Betriebsbremse. Festellbremse (Federspeicher) und Anhängerbremse funktionieren natürlich auch über Druckluft, wie bei den schweren LKW. Diese Art Bremse wird oft in der 7,5 Tonner Klasse verbaut.

Themenstarteram 14. April 2008 um 17:34

Ja, genau. Der LKW ist oder war ein Iveco 80/13. Also ein 7,5 Tonner. Haben den Motor separat verkauft und da bot sich ein Umbau an. Ist das denn machbar?

am 14. April 2008 um 17:45

1-kreis bremsen sind Verboten!!schon seit einigen jahren.zumindest neue bzw.heute noch welche zu verbauen,lediglich die alten anhänger haben noch bestandschutz,günstige teile komponenten oder auch komplett sets gibt es im"sparpack"bei Firma Fliegel

gruss

Themenstarteram 14. April 2008 um 17:53

Ja, das wäre auch kein Problem, da der Traktor beide Systeme hat. Also 1 und 2 Kreis. Bin dann jetzt erstmal bis morgen weg, also danke schonmal.

Wenn ich es richtig weis hatte der Iveco eine Druckluftunterstützte, Hydraulische Bremse. Und die Feststellbremse ging mit Druckluft.

2 Kreis Bremsanlage kann man da schon einbauen. Nur was für Bauteile du da brauchst kann ich dir nicht auswendig sagen.

am 14. April 2008 um 18:48

Servus

geb mal mein Senf dazu.

Wichtig wäre zu wissen ob er wie Zoker sagt eine hydr.Betriebsbremse hat. Da du sagst das da auch eine hydr. Leitung hingeht wird es so sein. Das ist schlecht....Du kannst versuchen über die Betätigung der Handbremse zum Erfolg zu kommen. Über die hydr. Seite wird es etwas schwierig und uach teuer sein. Man muss das halt mal sehen...Kannst event dir einen Membranzylinder einbauen der aufs Hebelwerk von der Handbremse geht. Der Rest wäre dann einfach.Halt noch ne Leier angebaut das du ihn abstellen kannst. Und auf jeden Fall 2-Kreis.(Sonst schaffst ja rückwärts...)

Gruss

am 17. April 2008 um 14:56

Hi,

eins vorweg: du bekommst für das Ding keine Betriebserlaubnis, somit wird das nix mit (legalem) Benutzen im öffentlichen Verkehrsraum, auch nicht mit 25km/h Schild etc., denn auch ohne Zulassung brauchst du eine Betriebserlaubnis, evtl. geht´s unter 6km/h.

Wenn hydraulische Bremse wird es schwierig, da würde ich ne Fachwerkstatt fragen, oder ne andere Achse drunterbauen.

Ansonsten wird das Günstigste sein du tauscht die Federspeicher gegen normale Membranzylinder. Teile bekommst im LKW-Zubehör wie Euro Part oder bei Fliegl im agro-center unter DruckluftKomponenten, einfach mal googeln. Fliegl hatte auch mal komplette Anlage für ein oder 2achser im Angebot.

Grüsse aus der Landwirtschaft

am 16. März 2009 um 17:59

Hallo,

ist die Antwort noch nötig ?

Gib mir kurz bescheid

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