ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LKW Rücklichter/Heckleuchten an PKW zulässig?

LKW Rücklichter/Heckleuchten an PKW zulässig?

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 12:33

Die Heckleuchten sind als Ersatzteil bei vielen Autos ja sehr teuer.

Nun gibt es ja im Nutzfahrzeugbereich ( LKW, Traktor, Anhänger) Standard Rücklichter,

die sehr günstig und allgemein zugelassen sind (E-Prüfzeichen).

Weiss jemand, ob die auch am PKW anstatt der originalen zulässig sind?

Daß sie die vorgeschriebenen Höhe und Abstand haben müssen ist klar, daß sie nicht überstehen dürfen auch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 10. Juni 2019 um 12:36:52 Uhr:

Nimm welche für elnen Anhänger, die sind schön Kompakt und vermutlich auch mit 12V-Leuchtmitteln.

Ggfs. müssen aber Rückfahrscheinwerfer und NSL noch montiert werden.

Das geht, du musst aber welche ohne integrierten dreieckigen Rückstrahler/Reflektor nehmen. Dreieckige Rückstrahler sind Anhängern vorbehalten.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

OK, dann habe ich nichts gesagt.

Man kann auch für 12v gedachte Rückleuchten mit 24v Birnen ausstatten und das ganze dann an nen LKW hängen. Die Spannung ist da so ziemlich komplett Wurst, ausser halt bei LED eventuell.

... naja... rein theoretisch verdoppelt sich schon der Strom, wenn man die Spannung halbiert und die Leistung beibehält.

Zitat:

rein theoretisch verdoppelt sich schon der Strom, wenn man die Spannung halbiert und die Leistung beibehält

Det is doch den Rücklichtern, sprich dem Alublech und Kontaktblechen innen drin, völlig Schnuppe. ;)

Ich versuche halt immer, dass man nichts falsches ausversehen montieren kann. Daher dachte ich, dass man nicht die korrekten Leuchtmittel einsetzen kann.

Klar fließt bei 12V der doppelte Strom, aber bei den paar Watt auf der kurzen Strecke dürfte das den meisten Lampenträgern egal sein. Guck mal, wie dünn die Zuleitungen sind und wie dick die Bleche der Lampenträger.

I=P/U

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 5:13

Danke für die vielen Antworten! Das PDF vom TÜV Süd ist super, hatte ich beim Suchen nicht gefunden. 12V/24V ist klar. Mir geht's halt darum ein Auto mit nem Heckschaden am laufen zu halten.

Um was für ein Auto geht es denn wenn man fragen darf?

Ich will mir vorstellen können, wie das am Ende aussieht

Nimm welche für elnen Anhänger, die sind schön Kompakt und vermutlich auch mit 12V-Leuchtmitteln.

Ggfs. müssen aber Rückfahrscheinwerfer und NSL noch montiert werden.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 10. Juni 2019 um 12:36:52 Uhr:

Nimm welche für elnen Anhänger, die sind schön Kompakt und vermutlich auch mit 12V-Leuchtmitteln.

Ggfs. müssen aber Rückfahrscheinwerfer und NSL noch montiert werden.

Das geht, du musst aber welche ohne integrierten dreieckigen Rückstrahler/Reflektor nehmen. Dreieckige Rückstrahler sind Anhängern vorbehalten.

am 10. Juni 2019 um 10:41

...und meistens sind die an Anhängern vorgeschriebenen Reflektor-Dreiecke integriert. Keine Ahnung, ob die an einem PKW zulässig sind.

Dann müssen aber zusätzliche Reflektoren angebracht werden, wenn in den Rückleuchten keine sind.

https://www.ebay.de/.../141190337361?...

Zu klein? Rückstrahler gibts zum Aufkleben. NSL und Rückfahrscheinwerfer müsste man dann aber nach US-Car-Vorbild machen

am 10. Juni 2019 um 10:56

https://m.ebay.de/.../254170719817?...

...das sähe wenigstens halbwegs professionell aus mit versenkten Rückleuchte und dazu noch LED.

Ich würde ggf. die originalen Öffnungen, wo die Leuchten rein gehören mit Blech zu machen und falls optisch ok, diese Versenkbaren gleich da reinsetzen.

Bei den Ebay Teilen muss man aber genau schauen ob die auch eine Zulassung haben.

Wir haben vor kurzem LED-Rückleuchten an dem Anhänger meines Nachbarn verbaut. Da waren Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LKW Rücklichter/Heckleuchten an PKW zulässig?