LKW mit Sehhilfe PKW ohne
Hallo,
ich hab heute den Sehtest für die Klasse CE gemacht da ich meinen LKW Führeschein verlängern möchte!
Als ich vor 5 Jahren meinen LKW schein gemacht hab hat man mir gesagt das zum PKW fahren die Sehstärke ausreicht. Ohne Sehhilfe da man dafür nur 70 % sehen muß.
Für den LKW muß man 100% sehen, deshalb brauche ich für den LKW eine Brille.
Jetzt wurde das bei mir im führerschein so eingetragen, das nur bei den LKW symbolen 01 (steht für Brille) steht und nicht allemeingültig für alle klassen.
Jetzt möchte ich den schein verängern und jetzt hab mein Augenarzt gemeint das mir die Führescheinstelle wahrscheinlich auch für den PKw die sehhilfe einträgt.
Obwohl ich ja für PKw ausreichend sehe.
Kann das wirklcih sein?
Wäre ja total ungerech, die andern PKw faher können halb blind duchr die gegend fahren und ich muß eine brille aufstezen nur weil ich auch noch den LKW schein hab und dafür halt eine Brille brauch....
Wie sieht das aus? Gibt doch bestimmt einige bei denen das ähnlich ist.
Weiß jemand wie das genau ist?
Gruß Dom
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hawk79
...................
Jeder Mensch sollte gleich behandelt werden und wenn ich nicht ohne Brille fahren kann sollten die anderen mind. die gleichen Anforderungen haben.
Weil Du schlecht siehst, sollen alle dafür büßen? Ich glaube, es gehr los.🙁 Klasse 2 abgeben, und Du darfst immer ohne Brille fahren, ist das nicht toll? 😁
Warum sollen für den Führerschein der Klasse B die gleichen gesundheitlichen Voraussetzungen wie für den Führerschein der Klasse C gelten?
Für einen Strahlflugzeugführer gelten schließlich auch andere gesundheitliche Voraussetzungen als für den Piloten einer kleinen Propellermaschine.
ich hab irgendwie den eindruck das mache immer noch nicht ganz kapiert haben was ich meine.....
Wenn ich meinen LKW Führerschein nicht verlängere kann ich ohne Brille PKW fahren!!!!
Wenn ich meinen LKW Führerschein verlängere muß ich wahrscheinlich auch PKW mit Brille fahren...
So und jetzt soll mir nochmal einer erkären was daren logisch ist.
@ trucker bill
55€ sehtest. + Gesundheitscheck beim Arzt,??? hab ich nocht nicht + ca. 50€ für den Führerschein.
also mit knapp 150€ wirst schon rechnen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Hawk79
So und jetzt soll mir nochmal einer erkären was daren logisch ist.
Garnichts,macht aber die Straßen sicherer wenn jemand dann statt mit 70% Sehleistung dann durch Brille mit 100% voll dabei ist wenn er am Straßenverkehr teilnimmt!Find ich klasse!
Ähnliche Themen
Hab vor ca 1 1/2 Jahren meinen LKW-Schein gemacht und bei mir wurde glaube ich 80% Sehfähigkeit festgestellt wurde aber eingetragen dass ich für PKW und LKW Brille aufsetzen muss. Laut Augenarzt und Fahrlehrer müsste aber getrennte Eintragung als PKW ohne und LKW mit Sehhilfe möglich sein.
Kleiner Tipp meines Optikers: Wenn mal ohne Sehhilfe (Brille) unterwegs, einfach angeben, dass Kontaktlinsen getragen werden. Herren in Grün dürfen nicht verlangen, die Kontaktlinsen herauszunehmen und auch nicht in die Augen leuchten um zu sehen, ob Kontaktlinsen getragen werden.
Hab deshalb beim Optiker danach gefragt, weil ich auf der Arbeit auch gelegentlich mal Kurzstrecken fahren muss mit Caddy oder LT und meine Brille normal immer in meinem PKW liegt.
Setze die Brille im Auto IMMER auf - leg sie zur Erinnerung auch nur vor den Tacho damit ich sie immer sehe wenn ich sie nicht auf habe 🙂 - und merke dies DEUTLICHST.
Gruß topper
Brille
Ich glaube mein Hamster bohnert,
Da ist kein Unterschied, im PKW oder LKW wenn ich eine Brille brauche. BLIND IST BLIND. Der Unfall, unterumstanden mit todlichem Ausgang, ist der gleiche im PKW oder LKW.
Setze deine verdammte Brille auf, damit du nicht andere gefahrdest.
Nebenbei, moglicherweise auch deine eigene zukunft, und der deiner Familie, versaut nach so einem Unfall.
Das von einem der eine Brille tragt, und in jedem Fahrzeug Ersatzbrillen hat.
Rudiger
PS Ich verstehe nicht wie man eine so Sicherheitsrelevante sache discutieren kann.
Wenn du zu Eitel bist, gib deinen Fuhrerschein ab, dann brauchst du auch keine Brille zu tragen.
Moin,
@Rudiger
ich hab selten so eine ehrliche und direkte Aussage gelesen. Ich kan Dir nur voll zustimmen. Diese Diskussion um das Thema Brille kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...
Gruss
Marcus
Der, egal welches Auto zu bewegen ist, immer seine Brille trägt...
Zitat:
Original geschrieben von driver2211
ich hab selten so eine ehrliche und direkte Aussage gelesen. Ich kan Dir nur voll zustimmen.
Ja, dem schließe ich mich zu 100 % an.
so kurzes Update.
hab jetzt noch eine bescheinigung mitbringen müssen das ich für PKW ausreichend sehe und jetzt is mir so eingetragen worden wie ich wollte.
LKW mit Brille
und PKW ohne Brille.
Alles ander wäre ja auch ungerecht wieso soll ich nur weil ich nen LKW schein hab auch zum PKW fahren nee brille aufstetzen. Obwohl ich besser sehe als für den PKW gefordert ist.
Aber das kapieren hier ja anscheinend welche nicht.
es ist ja kein abbruch beim pkw fahren auch brille auf zu setzen....
beim nächsten sehtest brauch ich auch ne brille weis ich jetzt schon...
rüdiger das war spitze ich hätte es nicht besser sagen können, blind ist blind....
hm, anhand der schilderung kann ich daraus schließen das es für PKw und Lkw in dem bereich verschieden Sehanforderungen gibt....was soll der Schwachsinn? warum soll man für den Lkw besser sehen können als für das führen eines Pkw´s? Weil er schwerer ist und somit die verletzungsgefahr bei unbeteiligten höher ist wenn der lkw draufprallt?
Hallo
Leute
Bei den Geschwindigkeiten die SerienPkw´s heutzutage erreichen sollten da eindeutig schärfere Gesetze her, sodas man dort zumindest genauso gut, wenn nichgt sogar besser sehen sollte als im vergleichbar langsameren Lkw
MFG
Brillenträger
Und das man ne ersatzbrille dabeihaben muss ist mir auch neu, oder ist das nur wieder ne erfindung von Fielmann?
Absolut unverantwortlich, wie kann man es nur in Kauf nehmen andere Menschenleben nur auf Grund seiner eigenen Eitelkeit zu gefährden?
schwachsinn ist das wenn ich nur weil ich nen lkw schein hab härtere anforderungen fürs PKW fahren hab als einer der nur PKW fährt.
und der sehtest für alle autofahere wird auch noch kommen das jeder alle 5 jahre zum test muß.
Ich finde jeder sollte gleich behandelt werden.
Und genau das hab ich ja jetzt erreicht.. Und für mich ist das thema jetzt erledigt.