LKW Führerschein

Hey,

Ich bin Student und spiele mit dem Gedanken den LKW Führerschein (besser gesagt Klasse C/CE) zumachen.
(Habe ich dadurch eigentlich automatisch Klasse CE1, BE. besitze momentan nur Klasse B)
Ich habe gehört, dass ab September 2009, es nicht mehr so einfach ist einen Führerschein zumachen, bzw dass es dann
mit einer IHK Prüfung verbunden wird.
So genau konnte mir das der nette Mann bei der Fahrschule auch nich erklären ;-)
Wie ist das genau? Und wie ist es mit der Prüfung, die alle 5Jahre gemacht werden muss?
Wird Sie für Personen die vor dem September 2009 ihren Schein gemacht haben anders sein, also
für die IHK Geprüften? Wie hoch werden die Kosten sein?(Schein heute, mit IHK Prüfung und die jeweilige Überprüfung nach
5 Jahren)
Und zu guter Letzt, wird ein Unterschied zwischen Fahrer gemacht werden, die nur den Führerschein gemacht haben und denen
die auch eine IHK Prüfung absolviert haben?

Ich weiß viele Fragen...aber wenn es echt so viel teurer wird dann wär ich doch schön dumm wenn ich den Führerschein
nicht jetzt noch schnell mache.

MfG
Johnny

Beste Antwort im Thema

Das Zauberwort heißt Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz. Google mal danach da findet sich jede Menge zu dem Thema.

31 weitere Antworten
31 Antworten

und warum mach ich dann 3 jahre ausbildung wenn ich den scheiß auch in 3 monaten bekomme ????????

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

und warum mach ich dann 3 jahre ausbildung wenn ich den scheiß auch in 3 monaten bekomme ????????

Weil du dann den Beruf "Kraftfahrer" hast und die anderen sich nur EU-Kraftfahrer nennen dürfen.

super und im endefekt ist beides das selbe ......

ey sorry ne son mist das gibts nur in deutschland, jeder der ne 3 jährige ausbildung macht isn depp echt, wenn er die 3 monatige macht hat er das selbe und darf sich auch kraftfahrer nennen, und bekommt zusätzlich noch die verschiedenen scheine in den po geblasen echt ... ne ey

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

super und im endefekt ist beides das selbe ......

ey sorry ne son mist das gibts nur in deutschland, jeder der ne 3 jährige ausbildung macht isn depp echt, wenn er die 3 monatige macht hat er das selbe und darf sich auch kraftfahrer nennen, und bekommt zusätzlich noch die verschiedenen scheine in den po geblasen echt ... ne ey

Nur zu deiner Aufklärung: Das was du machst ist eine Ausbildung zum "Berufskraftfahrer", das kann heissen das du LKW oder Bus fährst.

Zu deiner Ausbildung gehört: LKW Schein machen, Ladungssicherung, Dispo, EU-Recht, Sozialrecht, Abrechnung, Sozialverordnung, Fahrzeugpflege und Wartung, Umgang mit Kunden und Fahrgästen. Sowas lernt man nicht einfach in 3 Monaten.

Das was ich mache nennt sich "Speditionskraftfahrer", Ich fahre nur LKW
Zu meiner Ausbildung gehört: Schein machen, Ladungssicherung, EU-Recht, Abrechnung.

Und Speditionskraftfahrer ist kein von der IHK anerkannter Beruf sondern einfach ne Umschulung bzw. Weiterbildung nach §25 SGBII.
Wenn ich beim Bund den LKW-Schein mache bin ich auch kein Berufskraftfahrer, Ich bin einfach nur einer der nen LKW-Schein hat.

Ähnliche Themen

ah und was mach ich ???

staplerfahren ??????

ne ich fahre auch nen lkw, sry sowas gehört verboten nach meiner meinung nach entweder ganz (3jährige bkf ausbildung) oder gar nix, aber nicht son mist

Raffst du es nicht du hast nach 3 Jahren ne Abgeschlossene Ausbildung und kennst die volle Breite des Berufes

Ich mach den schein nur als Weiterbildung, und hab nur das nötigste. Ich würde auch lieber die 3 Jahre machen bin aber zu alt und mich nimmt aus diversen Gründen keine Firma zur Ausbildung an.

ich raffs schon,

und dann heißts ja die berufskraftfahrer .... dabei seit ihr gar keine berufskraftfahrer sondern fahrt nur lkw ... und genau das ist das was mir gegen den strich geht ehrlichgesagt

Matze, so recht weiß ich gar nicht, was Du hast. Du bist nachher nur Berufskraftfahrer. Was machst Du allerdings, wenn das mit dem Fahren gesundheitlich nicht mehr hinhaut? Lernst Du dann einen anderen Beruf? Im hohen Alter? Andere haben vorher schon einen Beruf gelernt, mit dem sie zumindest den Einstieg in ein anderes Berufsleben finden. Dir bleibt dann nur noch die Frührente und das Leben an der Armutsgrenze. Im Sinne der langfristigen Lebensplanung finde ich das andere optimaler.

Sofern Du damit allerdings zum Ausdruck bringen willst, dass jemand der sonst nichts geworden ist, auf den Kraftfahrer ausweicht, z. B. wegen den geringen Zugangshürden wegen, dann pflichte ich Dir bei. Den Beruf muss man wollen und mögen. Aus freiem Herzen und aus Überzeugung und keinesfalls wegen des Geldes oder aus der Not heraus.

Zitat:

Original geschrieben von Johnny_Cashh

lol werd auch beim studium bleiben.
bloß studiere ich verkehrswirtschaft und habe vor später eh inner Spedition oder ähnliches
zuarbeiten, und da kann der Schein ja nich von nachteil sein.
es geht mir ja hauptsächlich darum, nachzuvollziehen, wie es als Kraftfahrer is,
denn mir is schon klar, dass ich nachm Studium nicht Brummifahrer werde.
klingt blöd, ich weiß.
außerdem is doch der Semesterferienjob LKW Fahrer auch keine schlechte Wahl ;-)
aber egal, wenn sich die leute hier sofort aufregen, nur weil man mit der thematik
noch nicht so vertraut ist, zeugt das ja ma echt von nem netten Forum.

Trotzdem thx an Matze und worti...

moin moin,da hast du mal recht mir ist auch schon aufgefallen das es immer so ziemlich die selben sind die sich aller weil so unfreundlich zu erkennen geben das sie schon länger hier dabei sind.ihr beschwört hier immer euere klasse, aber geht mit neuen schlimmer um wie die vom trucker forum.ob man nun ein neues thema anfängt oder bereits ein bestehendes nutzt am ende sind eh alle vom thema abgewichen also kann es doch vollkommen egal sein wie oft eine antwort gegeben wird,wer keine lust hat seine weissheiten zum x ten mal zum bessten zu geben kann es ja anderen überlassen, alle mal besser als neue anzufrotzen.........mfg

morgen,

es gibt hier im forum halt nicht umsonst eine zeile wo suche dransteht, dort kann man das jeweilige unterforum durchsuchen auf beiträge die es schon gibt und man somit nicht mehr eröffnen muss wie z.b das thema das hier behandelt wurde/wird ....

und wenn man in der suche nichts findet dann sollte man sich den netten tipp von mt zu herzen nehmen:

Zitat:

TIPP: Wenn Du keine Ergebnisse erhältst, überprüfe die Schreibweise oder versuche alternative Begriffe wie "Inspektion" anstatt "Durchsicht".

chris,

wenns ums erste geht geb ich dir recht das hab ich ja auch nicht gemeint wenns mir so geht würde ich auch evt. eine umschulung machen evt.

aber bei dem zweiten so meinte ich das jeder wird bkf mit der komischen umschulung um den fahrermangel zu stopfen

und diese flux ausbildung geht zwei jahre und dann muss sie mit einer prüfung ihk absolviert werden
und zu recht nennt sich jeder dann bkf
es gibt leute die schaffen das in zwei jahren und brauchen nicht drei wie erstausgebildete wer iss nun cleverer

aber dein bildung nennen wir sie einbildung ist schon sehr starker tobak

ich hätte auch wenn ich meine schulische ausbildung fertig gemacht hätte meine bkf ausbildung auf 2 jahre verkürzen können,

genauso wenn ich mechatroniker etc angefangen hätte hätt ich meine ausbildungszeit auf 2 jahre verkürzen können, hab ich aber nicht gemacht

ihr sagt eingebildet ich nenne es einstellung

man kann es auch arroganz nennen: also wenn ich als stift solch grosse klappe gehabt hätte obwohl ich noch nicht einmal was geleistet oder gezeigt hätte na hallo ich hätt rote ohren ;du besteh in aller ruhe erstmal deine prüfungen und danach sitz mit deinem arsch mal die ersten milli an km ab und dann sprech von allen dem überheblichen wie du das jetzt machst

und wenn ich hier ein thema eröffne was es doppelt gibt naund dafür gibt es moderatoren die setzen diese zusammen mein gott wie oft mach ich das in dem forum wo ich mederator bin kostet nicht viel arbeit und iss dafür da hilfe kinder

das thema gibts doppelt ??? nee das thema gibts 100 fach ....

wenn du wüsstest ... ne weist du aber nicht weil du nur die einbildung siehst und nicht die EINSTELLUNG

Zitat:

Original geschrieben von DarkAndy71

man kann es auch arroganz nennen: also wenn ich als stift solch grosse klappe gehabt hätte obwohl ich noch nicht einmal was geleistet oder gezeigt hätte na hallo ich hätt rote ohren ;du besteh in aller ruhe erstmal deine prüfungen und danach sitz mit deinem arsch mal die ersten milli an km ab und dann sprech von allen dem überheblichen wie du das jetzt machst

und wenn ich hier ein thema eröffne was es doppelt gibt naund dafür gibt es moderatoren die setzen diese zusammen mein gott wie oft mach ich das in dem forum wo ich mederator bin kostet nicht viel arbeit und iss dafür da hilfe kinder

JaJaJaJaJa machs nochmal!!!!!!!!

Deine Antwort