ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW-Führerschein CE

LKW-Führerschein CE

Themenstarteram 26. November 2007 um 16:22

Hallo,

ich (jetz noch 17 Jahre alt) möchte mich 6 Monate vor meinem Geburtstag für den Autoführerschein B sowie für die Lkw-Klasse CE anmelden!!

Kann ich nun die theoretische Prüfung für B und CE zusammen machen, oder muss ich erst die Klasse B bestehen, um mit dem CE beginnen zu können...?

Und was muss ich sonst beachten??

 

DANKE!!!

Beste Antwort im Thema

seufz, das ewige Thema :rolleyes:

Ausbildung zum BKF darf man bereits ab 18 Jahren CE fahren (im Rahmen der Ausbildung)

außerhalb der Ausbildung nur in Landwirtschaft und anderen Ausnahmefällen

Ansonsten ab 21 Jahre

Ja du musst erst B bestehen dann musst du C bestehen und dann darfst du erst die Prüfung zum CE antreten

Wenn du die Ausbildung zum BKF machst und diese erst nach dem Stichtag 10. Sept 2009 endet wird diese wohl die Schulungen gemäß BKrFQG (hiernach kannst du googeln) beinhalten und somit gültig sein.

Sollte dies nicht der Fall sein steht die Grundqualifikation für den EU-Kraftfahrer an (alternativ die beschleunigte Grundqualifikation)

Wenn du aber davor schon fertig bist wirst du bis 10. Sept 2014 die Weiterbildungen nachweisen müssen (und immer und immer wieder alle 5 Jahre). darfst aber Ohne Grundqualifikation im Güterverkehr fahren

Bist du mit Ausbildungsende aber erst 20 Jahre alt darfst du NICHT gewerblich fahren sondern dann erst wieder ab 21

Wenn du aber doch in der Ausbildung steckst dann sitzt du doch direkt an der Informationsquelle und solltest zumindest von der Berufsschule auf deine Zukunft vorbereitet werden.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Patricks190er

Und zwar möchte ich mir einen Unimog zulegen,da ich ein fan davon bin,

Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, hab ich einen, naja fast neuen ;) Unimog.

Meiner ist mit H-Kennzeichen zugelassen und wiegt leer 3,5 Tonnen ( Gesamt 5,8, bei Höchstgeschwindigt, bei 30km/h bis 7,5 to) und ist mit über 70 km/h eingetragen. Der ist mit Klasse B nicht mehr zufahren.

Nun kommt es darauf an was Du für einen Unimog willst und was Du damit vorhast.

Ein Freund von mir einen Unimog "eine Nummer Kleiner", einen 421 oder U52 wie man auch sagen kann. Er hat seinen auf 3,5 to Gesamtgesamt Gewicht ablasten lassen. (Leer irgentwas um 2,7 to) . Der müsste doch mit "B" zufahren sein. Und muss nur alle 2 Jahre zum Tüv.

Wenn der Mog noch keiner wird, 401 / 411 oder so wird der natürlich noch leichter. Ich kenn Leute die fahren mit 16 Jahren einen Unimog wie meinen aber begrenzt auf 40 km/h mit Führerscheinklasse T. Die kommen jedoch vom Bauernhof und ich denke das das daher mit dem Führerschein T hinhaut. Besser mit 40km/h im Unimog und im trockenem und warmen als mit 25 km/h auf der Mofa mit Regen ;)

Wenn Du also die Zuladung nicht brauchst, wäre ein abgelasteter 421er vielleicht das Ideale für Dich. Mit "B" zufahren, alle 2 Jahre nur zum Tüv, und das 2. größte Unimogcabrio. allerdings nur mit einem 4 Zylindermotor, aber man kann bekanntlicherweise nicht alles haben.

Preislich ist das im Moment so eine Sache, was man vor 5 Jahren noch als Teilträger für eine Kiste Bier und ne Pulle guten Schluck mitgenommen hast, kostet heute mindestens 1.000 €. Der Unimogmarkt ist bekloppt geworden was die Preise angeht. Und denk daran, jedes Ersatzteil hat einen Stern. Und damit hast du auch ensprechende Mercedes Preise. Allerdings gibt es für die 421/406 auch noch fast alle Teile.

 

Auf dem Foto. 421 Cabrio - 406 Cabrio - 406 Ganzstahlfahrerhaus

Ich habe auch nur einmal für C und CE Prüfung bezahlt. Waren doch 10,35€, hatte den Preis nicht mehr genau in Erinnerung, bei dem Vermögen was der FS kostet verliert man schon mal den Überblick...

Erstmal danke für die Antworten und Tipps.:)

Das mit der ablastung ist einerseits schon eine gute sache,aber wiederrum wenn ich so ein Fahrzeug habe benutze ich es Privat für Garten arbeiten oder zum Transport von Plastersteinen oder Baumstämme für kaminHolz ect,da sollte schon ein wenig an Nutzlast drin sein,auf der einen seite bin ich sowieso ein Brumm freak ob Oldie oder Moderne,von daher möchte ich den CE gerne machen,vorerst hätte es ja auch ein paar vorteile,ich darf einen großen anhänger ziehen und einen 4 oder 7,5 tonner fahren,bin in der Galabau Branche tätig da wäre es sowieso zum vorteil,später kann ich trotzdem die Qualifikation nachholen,ich würd auch gern Beruflich machen BKF,aber was man alles so hört,ist der Job ja nicht mehr so das wahre und der verdienst auch net so.Aber jetzt weiß ich ja zumindest das ich als Privatman den CE ohne weiteres machen kann ohne die Qualifikation!!!

 

"Tanea"...übrigens schöne Fahrzeuge die sehen ja richtig gut aus!!!

mfg Paddy

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Ich habe auch nur einmal für C und CE Prüfung bezahlt. Waren doch 10,35€, hatte den Preis nicht mehr genau in Erinnerung, bei dem Vermögen was der FS kostet verliert man schon mal den Überblick...

Vermögen ist relativ, es kommt auch immer auf die Fahrschule an. Ich bin seit letzten Dienstag fertig mit dem C/CE Führerschein und habe knapp über 2000€ bezahlt (1630€ für die Fahrschule, der Rest für Prüfungsgebühren und die ärztl. Untersuchung). Den Preis finde ich sehr fair, grade wenn man hört, dass manche Leute deutlich über 3000€ für den Führerschein bezahlen. Und die Prüfung ist ja für alle Fahrschüler dieselbe. OK, ich habe alle Prüfungen beim ersten Mal bestanden, wenn man aber mal nen schlechten Tag hat und die praktische Prüfung versemmelt, ist man gleich wieder ein paar Hundert € mehr los.

 

@Tanea

Sind das alles Deine Unimogs auf dem Foto? Wenn ja: Schicker Fuhrpark, so'n alter Unimog ist schon ein saucooles Gefährt. :D

Zitat:

Vermögen ist relativ, es kommt auch immer auf die Fahrschule an. Ich bin seit letzten Dienstag fertig mit dem C/CE Führerschein und habe knapp über 2000€ bezahlt (1630€ für die Fahrschule, der Rest für Prüfungsgebühren und die ärztl. Untersuchung). Den Preis finde ich sehr fair, grade wenn man hört, dass manche Leute deutlich über 3000€ für den Führerschein bezahlen.

Also den Preis finde ich auch noch einigermaßen ok,ich mein einerseits im gegensatz zu früher,mein bekannter hat damals nen Lkw-kurs gemacht für 200 DM,das ist schon dreißig jahre her,ohne besondere kenntnisse,alles angelernt,und heute einer der besten fahrer über 25 jahre im Fernverkehr,und heute müssen wir zahlen und Lernen was das zeug hält,ich kenn auch welche die haben nen kurs bei Dekra gemacht und die sind trptzdem danach zu blöd um eine Spanngurt richtig zu bedienen.Ich werde mir den CE Privat finanzieren (bißchen muss ich noch),und den rest über der Agentur F.A,weil sonst verpflichtet man voll und ganz und man muss alles annehemn was die einen besorgen,für mich eine abhängigkeit.Dan lieber langsam als springer anfangen,und wenn die chemie stimmt,ganz mit einsteigen.!!

MFG Paddy

Zitat:

Original geschrieben von MancombShepgood

 

Zitat:

Original geschrieben von MancombShepgood

[Vermögen ist relativ, es kommt auch immer auf die Fahrschule an. Ich bin seit letzten Dienstag fertig mit dem C/CE Führerschein und habe knapp über 2000€ bezahlt (1630€ für die Fahrschule, der Rest für Prüfungsgebühren und die ärztl. Untersuchung). Den Preis finde ich sehr fair, grade wenn man hört, dass manche Leute deutlich über 3000€ für den Führerschein bezahlen. Und die Prüfung ist ja für alle Fahrschüler dieselbe. OK, ich habe alle Prüfungen beim ersten Mal bestanden, wenn man aber mal nen schlechten Tag hat und die praktische Prüfung versemmelt, ist man gleich wieder ein paar Hundert € mehr los.

 

Ja knapp 3000€ hat er mich gekostet. Der Preis richtet sich auch ein wenig nach der Region, bei uns ist man mit knapp 3000€ eigentlich gut dabei. Wenn man schon 7,5Tonner Erfahrung hat, wirds noch ein wenig billiger, weil man sich am Anfang halt nicht gar so anstellt :p

Wobei ich jetzt auch nicht nach der billigsten Fahrschule gesucht habe, mir wurde die Fahrschule von zwei Arbeitskollegen (die dort auch ihren C/CE gemacht haben) empfohlen und mir war es wichtig eine gute Ausbildung zu bekommen und vor allem dann auch die Prüfungen aufs Erste mal zu bestehen.

Ich habe mir die Fahrschule auch nicht nach dem Preis ausgesucht, das war eher eine angemehme Begeleiterscheinung (ist denke ich auch auf die grosse Erfahrung meines Fahrlehrers zurückzuführern, der macht den Job schon 30 Jahre), sondern weil ich auf jeden Fall auf nem LKW+Drehschemelanhänger lernen wollte. Ausserdem ist die Auswahl an Fahrschulen, die C/CE ausbilden, hier im Umkreis eh nicht so gross. Es passte halt alles gut zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von MancombShepgood

@Tanea

Sind das alles Deine Unimogs auf dem Foto? Wenn ja: Schicker Fuhrpark, so'n alter Unimog ist schon ein saucooles Gefährt. :D

Um gotteswillen nein. ;)

"Nur" der dunkelblaue.

Es gäbe noch die "ein oder andere" Baureihe die mich interessieren könnte, aber man kann erstens immer nur mit einem fahren und zweitens reicht mir es mir den Unterhalt für einen zu bezahlen.

Das würd ich auch sagen,einer reicht vollkommenaus,mansche wären froh wenn sie überhaupt einen hätten :)

am 24. Juli 2008 um 13:06

Hallo ich möchte auch den LKW Führerschein machen nun weiß ich nicht oder hab gehört

das Klasse 3 automatisch in LKW mit drin ist oder nicht normaler weise muss er mit drin sein hab einen erfahrenen Fahrer gefragt und welcher ausbilder bietet das an

danke für eure antworten wenn welche kommen sollten

Welche klasse 3?

Die füherscheinklassen heutzutage werden mit buchstaben bezeichent A, B, C1, C1E, C, CE, D1.......

Wer die alte führerscheinklasse 3 also PKW hat, hat automatisch in der heutigen zeit den C1 und C1E füherschein mit (LKW bis 7,5to) , bzw. die darunterliegenden klassen B, BE, M, L und S.

Gruss

Maik

am 24. Juli 2008 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Welche klasse 3?

Die füherscheinklassen heutzutage werden mit buchstaben bezeichent A, B, C1, C1E, C, CE, D1.......

Wer die alte führerscheinklasse 3 also PKW hat, hat automatisch in der heutigen zeit den C1 und C1E füherschein mit (LKW bis 7,5to) , bzw. die darunterliegenden klassen B, BE, M, L und S.

Gruss

Maik

ICH MEINE ABER DEN FÜR BERUFSKRAFTFAHRER CE UPS LKWS

NEIN Klasse B bestehen ist Vorraussetzung zur Zulassung zur Prüfung für Klasse C

am 24. Juli 2008 um 18:59

Steht doch alles paar cm weiter oben...

B (3er, PKW <3,5t) ist zwingend notwendig um den CE (2er, LKW) zu machen....

PS: Reparier mal die Shift-Taste

am 25. Juli 2008 um 2:54

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

Anno 1985 machte man noch den FS Klasse 2. Heute macht man den FS Klasse C/CE und dort ist der B Führerschein nicht enthalten. Wie ScaniaChris schon erleuterte muss man zuerst B machen, dann kann man C machen und zuletzt darf man erst CE machen.

Moin,

nicht überall, in der ehemaligen DDR machte man nach meinem Kenntnisstand bereits CE und darin war auch der B enthalten.

Hier war es wohl auch möglich, dass man den "Lkw-Schein" vor dem eigentlichen "Pkw-Schein" erworben hat.

Weiß das aber nicht genau, bin ich noch etwas jung dafür, vll. kann uns jmd. darüber Auskunft geben, der die Materie "live" erlebt hat.

mfg

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen